SQLite Query ! Rückwärts iterieren?



  • hallo leute,

    ich habe eine datenbank bzw. einen table in welcher ich events logge, somit sind diese quasi in chronologischer reihenfolge untereinander eingefügt.

    Wenn ich nun eine query mache, und die daten in umgekehrter reihenfolge will, sprich von unten nach oben, (ORDER BY DESC). ist SQLite dann so clever auch von unten anzufangen, oder geht sie trozdem von oben durch, und sortiert die daten dann später in reverser reihenfolge?

    ich frage nur aus performance gründe..



  • Sorry, wollte das in den Datenbanken Thread machen, habs irgendwie verrafft..



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Dravere aus dem Forum C# und .NET in das Forum Datenbanken verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • NullBockException schrieb:

    ich habe eine datenbank bzw. einen table in welcher ich events logge, somit sind diese quasi in chronologischer reihenfolge untereinander eingefügt.

    Das mag so sein, ist aber nicht garantiert.

    NullBockException schrieb:

    Wenn ich nun eine query mache, und die daten in umgekehrter reihenfolge will, sprich von unten nach oben, (ORDER BY DESC). ist SQLite dann so clever auch von unten anzufangen, oder geht sie trozdem von oben durch, und sortiert die daten dann später in reverser reihenfolge?

    Dann wird sie durchiterieren. Woher soll sie wissen, dass dein ORDER BY-Feld ganz vielleicht der natürlichen Reihenfolge entspricht.

    Mach nen Index auf die Spalte und gut is.



  • OK, danke für die Antwort.. einen Index hab ich drauf.. und ob ich rückwärts oder vorwärts iteriere unterscheidlich sich zeitlich nicht bzw. kaum:)



  • Schau Dir mal explain an. Der sagt Dir genau, wie er ein Statement ausführt. In Deinem Fall habe ich mal eine kleine Testtabelle ausgeführt und der explain hat mir gesagt, dass er rückwärts iteriert, wenn ich rückwärts lesen will.


Anmelden zum Antworten