Wie wichtig ist Kontrast für PC-Spiele und wie wichtig LED für das selbige?



  • Es ist nicht mehr unüblich, zum spielen eine niedrigere Auflösung zu nehmen. Deshalb sollten TFTs mit hoher Auflösung, min. 2 Auflösungen problemlos darstellen können.



  • Wisser: Sieh dir doch mal selbst ein MBP mit Retina Display an. Das _ist_ ein gewaltiger Sprung.

    Alles: Gängige TFTs skalieren doch ohnehin nahezu x-beliebig herum. Wie gut sie das tun, liest du dann eben noch in den entsprechenden Reviews nach.



  • Alles schrieb:

    Es ist nicht mehr unüblich, zum spielen eine niedrigere Auflösung zu nehmen. Deshalb sollten TFTs mit hoher Auflösung, min. 2 Auflösungen problemlos darstellen können.

    Ja, wenn man aber in FullHD Auflösung spielen will, dann sollte das Display schon die doppelte Auflösung in x und y Richtung bieten, damit das ganze nicht von den Filtern und ungeraden Pixeldaten verhunzt wird.

    Eine doppelt hohe Auflösung wie FullHD trifft auf die meisten hochauflösenden Displays aber noch nicht zu, weswegen man besser fährt, wenn man gleich auf einem Display mit richtiger FullHD Auflösung spielt.

    @nman

    Ich habe mir so ein Retina Display bereits angesehen.
    Die Schrift ist feiner und somit schöner, ja und?

    Mir genügt auch die geringfügig pixelige Schrift auf meinem FullHD 24"er.

    Mit der schöneren Schrift schreibe ich weder bessere Programme noch bin ich beim Lesen schneller.
    Der Nutzwert würde sich bei einem 24" Desktopmonitor bei so einer ppi Zahl also auf pures EyeCandy und vielleicht noch zum Angeben beschränken.

    Für das kleine Tablet ist es wie bereits gesagt sinnvoll, um dort mehr unterbringen zu können, aber auf einem Desktop der sowieso schon eine hohe Auflösung hat würde die größere ppi Zahl, wie oben beschrieben kaum Vorteile außer eben den 2 genannten bringen und ob das echte Vorteile sind, das würde ich doch stark anzweifeln.

    Klar ist jedenfalls, das niemand die dadurch höher werdende ppi Zahl dazu nutzenb würde, seine Fesnter und Buttons noch kleiner zu machen, als sie jetzt schon sind, denn niemand will mit ner Lupe vor dem Bildschirm sitzen.



  • Wisser schrieb:

    Ich habe mir so ein Retina Display bereits angesehen.
    Die Schrift ist feiner und somit schöner, ja und?

    Durch die feine Schrift ist Lesen am Bildschirm viel angenehmer und auf Dauer ermüdungsfreier. Alleine deswegen weil die Schrift weder pixelig noch dezent verwaschen ist.

    Wenn man mal ein paar Stunden mit so einem Display gearbeitet hat, sehen normale 100ppi-Displays einfach unheimlich schlecht aus. Ich muss auf meinem Smartphone keine einzelnen Pixel sehen, ich sehe nicht ein warum das sowohl auf meinem Laptop als auch auf meinem Desktop anders sein soll.

    und ob das echte Vorteile sind, das würde ich doch stark anzweifeln.

    Das würde ich bei deinen auf Kontrast getrimmten Spieledisplays auch. 🙂



  • geeky schrieb:

    Will sich an höhere Pixeldichten bei Flachbildschirmen eigentlich kein Hersteller mal ranwagen?

    Retina-Displays werden noch einige Zeit auf sich warten lassen. Sie lohnen sich für Windows-Anwendungen nicht, weil Windows die normalen Anwendungen nicht sauber hochskalieren kann.

    Solche Displays würden also nur zu Beschwerden führen, sie herzustellen wäre also für die meisten Hersteller eher kontraproduktiv.

    Ich habe Dell angeschrieben, weil ich mir ein 34" TFT in 4:3 wünsche mit einer Auflösung von 2560x2048.
    Die Pixeldichte reicht mir eigentlich, ich muss damit nur arbeiten und das ist bei der Pixeldichte in Ordnung.


Anmelden zum Antworten