Suche C++ Buch



  • Hallo alle zusammen,

    Ich suche ein gutes C++ Buch. Vor einem Jahr hatte ich mir das Buch "C++ von A bis Z" gekauft, ich fand die Beispiele in diesem Buch einfach nur schlecht gewählt. Hab nach dem 5 Kapitel aufgehört zu lesen und mir das meiste dann selber bei gebracht durch Tutorials.

    Ich suche ein Buch welches nicht von Anfang an beginnt, sondern eher mit der OOP und der STL beginnt. Noch besser wär es, wenn sogar noch auf Boost eingegangen wird.



  • Dirk12345 schrieb:

    Ich suche ein gutes C++ Buch. Vor einem Jahr hatte ich mir das Buch "C++ von A bis Z" gekauft, ich fand die Beispiele in diesem Buch einfach nur schlecht gewählt. Hab nach dem 5 Kapitel aufgehört zu lesen.

    👍 Das hast du gut gemacht. Damit hast du dir erspart, falsches Zeug anzueignen. Das Buch ist nämlich für die Tonne.

    Dirk12345 schrieb:

    Ich suche ein Buch welches nicht von Anfang an beginnt, sondern eher mit der OOP und der STL beginnt. Noch besser wär es, wenn sogar noch auf Boost eingegangen wird.

    Dann empfehle ich dir Der C++ Programmierer von Ulrich Breymann. Darum geht es u.a. um:

    OOP
    Programmstrukturierung
    Wie man sichere Programme schreibt
    Unit Test
    Um die STL und Standardbibliothek allgemein
    Operatoren
    Streams
    Algorithmen & Iteratoren
    Container
    Exceptions
    Speichermanagement via Smart-Pointer
    Boost (Threads, Filesystem, ASIO)
    Bisschen was zu QT

    Ansonsten siehe auch: http://www.c-plusplus.net/forum/251551



  • Ich habe das hier Der C++-Programmierer, Die C++-Programmiersprache und Effektiv C++ programmieren. Der C++ Programmierer hat mir am besten gefallen, wohingegen Die C++ Programmiersprache auch sehr viel über die Entstehungsgeschichte und Designentscheidungen von C++ erzählt uns sehr ins Detail geht. Das letzte ist mehr was für Fortgeschrittene und da habe ich bis jetzt selten reingeschaut.

    Würde ich mich für eins entscheiden müssen, wäre es Der C++ Programmierer.


Anmelden zum Antworten