erstes Auto



  • Heisenberg schrieb:

    Xin schrieb:

    Vertraust Du dem Händler?

    Weis nicht, es ist ein relativ grosser Händler.

    Große Händler sind normalerweise um ihren guten Ruf bemüht.

    Heisenberg schrieb:

    Xin schrieb:

    Drück die Karosserie an den Reifen runter... kommt das Auto hoch und es ist Ruhe oder federt der nach (Stoßdämpfer im ...)

    Das verstehe ich noch nicht so ganz, hab Angst das ich etwas übersehe.

    Ich rate Dir, Dir ein Modell auszusuchen und das 4, 5, 6... mal Probe zu fahren - also unterschiedliche Fahrzeuge. Du wirst so merken, dass einige Fahrzeuge ruhiger fahren und andere Fahrzeug vielleicht mehr Spiel in der Lenkung haben, anders bremsen oder kuppeln, irgendwo ruckeln, die Federn ausgeleierter sind oder ähnliches.
    Dann nimm das Auto, das keine oder nur erträgliche Macken hat.

    Heisenberg schrieb:

    Wie soll ich in den Motorraum schauen ? Kann ich den Schlüssel vom Händler verlangen ?

    Na, klar doch. Einfach hingehen, einen Verkäufer suchen und ihm sagen, welches Fahrzeug Du Dir ansehen möchtest und dann rennt der.

    Heisenberg schrieb:

    Den Preis kann man aber bestimmt noch ein wenig herunterhandeln ?

    Ich finde 9500 Euro für ein erstes Auto zuviel, insbesondere, wenn dann kein Geld für Sprit, Reparaturen oder irgendwas, was halt so im Leben passiert überbleibt. Es gibt nicht nur das Auto im Leben.

    Heisenberg schrieb:

    Irgendwie hab ich Angst das die Autos im Bereich 5000-6000€ viele Reperaturen benötigen. Was ich auch bemerkt habe sie verbrauchen auch mehr Kraftstoff.

    Stimmt. Also gibst Du 3500-4500 Euro mehr aus. Wie schon vorgerechnet, habe ich in 4 Jahren knapp 5000 Euro an Sprit bezahlt. Wenn Du das einsparen willst... joah... keine Chance.

    Das hat auch nichts mit Umweltschutz zu tun, funktionsfähige Autos gegen spritsparendere Autos auszutauschen - im Gegenteil. Die Produktion kostet soviel Energie, dass Du auch mit 15l Autos umweltschonend fahren kannst - relativ zur Produktion einem neuen Autos.

    Heisenberg schrieb:

    > 150PS
    Darüber bin ich mir auch ein wenig besorgt.
    Bei der Fahrschule beschleunigt der Wagen nicht sehr schnell.
    Ich bin auch kein Raser und halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Ich fahre jetzt seit 18 Jahren Auto. Keins meiner Fahrzeuge hatte 150PS. Ich habe 130 PS in einem A4 Avant und Du willst 150PS in einem Civic als Anfängerauto... und machst Dir Gedanken zum Thema Spritsparen? hehehe...

    Heisenberg schrieb:

    Ich habe mich noch nicht 100% entschieden !

    Joah, überlege mal weiter... und schau Dich nochmal bei um die 6000 Euro um. Irgendwas qualitatives. Ein Volkswagen zum Beispiel: A3, Polo, Golf, Skoda Fabia, Seat Leon... meinetwegen auch ein überschaubarer BMW. 😉

    GPC schrieb:

    Ich bin also eher unbesorgt 🙂

    Ruf an, ich habe mir dieses Jahr ein Abschleppseil gekauft, weil die Leute, die ich abschleppen könnte nicht immer eins haben. 😉

    Kauf Dir vorsichtshalber auch mal eins. 😉

    GPC schrieb:

    Heisenberg schrieb:

    12 Jahre Garantie

    Hä? Wie soll man das denn verstehen?

    Das Auto wird in den nächsten Jahren nicht durchrosten. 😉

    @Heisenberg... 12 Jahre Garantie gilt nicht auf das komplette Auto!



  • 12 Jahre Garantie hört sich für einen Gebrauchtwagen merkwürdig an.

    Auf einen neuen Wagen, meine ich, sind 2 Jahre allgemeine Garantie und 4 Jahre Garantie gegenüber durchrosten üblich. Kia bietet entgegen dessen einen Wagen mit 7 Jahren Garantie an.

    Daher sind 12 Jahre Garantie merkwürdig. Frage mal nach auf was sich die Garantie sich bezieht.



  • Xin schrieb:

    Ich fahre jetzt seit 18 Jahren Auto. Keins meiner Fahrzeuge hatte 150PS. Ich habe 130 PS in einem A4 Avant und Du willst 150PS in einem Civic als Anfängerauto... und machst Dir Gedanken zum Thema Spritsparen? hehehe...

    Ok, hohe Leistung heisst ja nicht automatisch auch hoher Verbrauch aber solche Kisten laden halt zum heizen ein. Und um es mal so auszudrücken: Die Versicherung wird wohl auch etwas nervös wenn sie hört das das Fahrzeug des Fahranfängers unter 10 Sekunden bei 100 ist und problemlos die 200er Marke knackt 🙂



  • Erstes Auto sollte ne Schrottkiste sein mit wenig PS. 10k Eur habe ich aber auch noch nie in meinem Leben besessen und werde es auch nie besitzen, dazu ist mir Geld zu unwichtig.



  • Erstes Auto sollte ne Schrottkiste sein mit wenig PS.

    Naja, etwas harter Ton. Es sollte wohl eher ein Auto sein, bei dem eine Schramme nicht so viel ausmacht.

    Ich habe Freunde gesehen, die richtige Schrottkisten fuhren und wo man sich fragte wie besoffen die beim TÜV wohl gewesen sein mussten.

    Wenn die Gangschaltung so butterweich funktionierte, dass man keinen Unterschied zwischen dem ersten und dritten Gang merkte und man beim treten des Kupplung Angst hatte dass der Boden abfällt. Das Fahrgefühl war ungefähr so als würde man mit einem Schwamm über eisglatte Straße rutschen.

    Oder wo Blechkiste allle 4 Wochen in die Werkstatt mussten, erst Lichtmaschine defekt, danach Batterie, danach Getriebe. Auch Schrottkisten können richtige Geldgruben werden. Da kostete das Auto 1200 € und nochmals 3000 € bis das Getriebe streikte. Murphy Law halt.



  • Xin schrieb:

    und schau Dich nochmal bei um die 6000 Euro um. Irgendwas qualitatives. Ein Volkswagen zum Beispiel: A3, Polo, Golf, Skoda Fabia, Seat Leon... meinetwegen auch ein überschaubarer BMW. 😉

    VW und qualitativ, oha 🙄
    Die fahren in der Pannenstatistik aber immer weit hinterher. Wenn ich mir anschaue wie oft meine Mutter mit ihrem Polo für absurde 16k (nichtmal ferngesteuerte Türschlösser hat das Ding) schonwieder in der Werkstatt war...
    Dann doch lieber einen gebrauchten Japaner.



  • maximAL schrieb:

    Xin schrieb:

    und schau Dich nochmal bei um die 6000 Euro um. Irgendwas qualitatives. Ein Volkswagen zum Beispiel: A3, Polo, Golf, Skoda Fabia, Seat Leon... meinetwegen auch ein überschaubarer BMW. 😉

    VW und qualitativ, oha 🙄 ...

    Irgendwann scheint da was schiefgelaufen zu sein. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo jeder zweite in meinem Freundeskreis einen Golf3 hatte. Die waren unverwüstlich und fuhren alle weit über 200k KM. Liegt wohl an dem ganzen Blinkiblinki der da heute drinsteckt.



  • Cpp_Junky schrieb:

    maximAL schrieb:

    Xin schrieb:

    und schau Dich nochmal bei um die 6000 Euro um. Irgendwas qualitatives. Ein Volkswagen zum Beispiel: A3, Polo, Golf, Skoda Fabia, Seat Leon... meinetwegen auch ein überschaubarer BMW. 😉

    VW und qualitativ, oha 🙄 ...

    Irgendwann scheint da was schiefgelaufen zu sein. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern wo jeder zweite in meinem Freundeskreis einen Golf3 hatte. Die waren unverwüstlich und fuhren alle weit über 200k KM. Liegt wohl an dem ganzen Blinkiblinki der da heute drinsteckt.

    Wenn die Karren wenigstens Blinkiblinki hätten...
    Beim Fabia eines Kumpels sind im Sommer einfach die Scheiben runtergefallen, weil irgendein Plastikteil die Hitze nicht aushielt. Man sollte meinen, dass VW inzwischen in der Lage wären Fensterheber zu bauen. Stattdessen wird das Teil gegen das exakt gleiche wieder ausgetauscht, mit dem Ergebnis, das man im Sommer immer eine Rolle Panzertape dabeihaben sollte.



  • maximAL schrieb:

    ... Man sollte meinen, dass VW inzwischen in der Lage wären Fensterheber zu bauen. Stattdessen wird das Teil gegen das exakt gleiche wieder ausgetauscht, mit dem Ergebnis, das man im Sommer immer eine Rolle Panzertape dabeihaben sollte.

    Kenne ich, allerdings von Renault. Nach dem dritten Anlauf wurd mir das zu blöd und ich hab beide Fensterscheiben vorne feststellen lassen (Laguna 2 Grandtour) Ebenso die Keycard die mehrmals defekt war und beim Vorgängermodell das ich davor fahren durfte brach zweimal der Heckscheibenwischer aus der Halterung des Stellmotors. Überhaupt ging an diesen "Fahrzeugen" so ziemlich alles kaputt was man sich nur vorstellen kann, aber dieses sich wiederholende Kleinzeug war echt am nervigsten 😡



  • Im Prinzip schließe ich mich vielen Meinungen an und kann nur folgendes wiederholen:

    10.000€ fürs erste Auto finde ich schon ein bisschen zu viel. Ich würde mich an deiner Stelle eher bei einem Drittel von der Summe orientieren. Dann ist es auch wirklich nicht so dolle, wenn du mal irgendwo gegen fährst oder dir einen Kratzer reinhaust.

    Suche dir als Fahranfänger Autos aus, die vielleicht unter der 100PS Grenze liegen. Vor allen Dingen wegen dem Geldbeutel. Gerade ans Anfänger wird es sehr schnell teuer in der Versicherung. Fang klein an und spar dir den Rest des Geldes für Sprit, Reparaturen, Reifen, Wartung etc.

    Glaub mir, am Anfang unterschätzt man sehr schnell die Unterhaltskosten für ein Gefährt.

    Meine Werdegang sah so aus:
    1. ~800DM - 88' Opel E-Kadett
    2. ~6000€ - 96' BMW 316i (E36)
    3. ~16000€ - 01' BMW 525i (E39)
    4. ~30000€ - 09' BMW Z4 23i (E89)

    Meinen ersten Schlitten habe ich geliebt und gepflegt aber trotzdem habe ich damit Einiges umgeholzt. Man überschätzt sein eigenes Können und unterschätzt oftmals Situationen, Abstände und Geschwindigkeiten...



  • Ich fand es toll als Fahranfänger noch einen Wagen zu fahren, wo so gut wie keine Elektronik drinn ist. Soll heißen, selbst lenken und kein Servo. Selbst fahren auch wenn man aus der Kurve fliegt und selbst mit der Bremse stottern und laut ABS schreien^^



  • zumindest ABS kann man heute auch als Fahranfänger drin haben. Das Stotterbremsen wird auch immer seltener auch in der Fahrschule gelehrt.

    Servo geb ich dir recht. Zumindest wenn man ein kleiners Auto hat. Da störts dann auch nicht (wird nur beim einparken etwas kraftintensiver).

    Am meisten an meinem ersten Auto hat mich gestört, dass der keinen Drehzahlmesser hatte. Als Anfänger nur nach Gehör zu fahren war nicht lustig



  • So ohne Tacho fahren ist auch ganz witzig 🤡



  • Den Drehzahlmesser hatte ich auch nicht drinne und auch ich hatte in der Fahrschule wenn es ging drauf geachtet. Am schlimmsten war das Absaufen lassen. Mein erster Opel war Benziner mit ganz niedrigem Standgas und der Fahrschulwagen ein Diesel und dann auch noch mit extrem hohen Standgas. Das Anfahren nur mit Kupplung war kein Problem, nachher auf der Straße mit dem Opel schon^^ Eine Ampel ist mir in Erinnerung, die war an einem Hang und ich brauchte drei Ampelphasen um los zukommen, ohne Absaufen.

    Und ich dachte, ich kann nach der Fahrschule Auto fahren^^



  • Tim schrieb:

    So ohne Tacho fahren ist auch ganz witzig 🤡

    Meine XR600 hat keinen. Auch bei Fahrzeugen mit Tacho, schaue ich fast nie drauf, höchtens zufällig, weil mich die Tanknadel interessiert.



  • Grasshopper schrieb:

    Eine Ampel ist mir in Erinnerung, die war an einem Hang und ich brauchte drei Ampelphasen um los zukommen, ohne Absaufen.

    schlimmer ist, wenn du ein paar Meter weit kommst und er dir dann absäuft. Du stehst mitten auf der Kreuzung und jeder um dich rum ist entweder stinkwütend auf dich oder lacht dich aus



  • Das mit der Kreuzung ist ja noch heftiger und habe ich nicht gehabt. Aber auch mal nicht gewusst ob nun vor- oder hintereinander abgebogen wird.

    Dann kam irgendwann so nach einem Jahr eine Phase wo ich dachte ich bin der King und kann jetzt alles. Da waren dann schon knappe Situationen bei, wie z.B. beim Linksabbiegen nach Allem geguckt, losgefahren und dann kam plötzlich einer aus dem Nichts. Zum Glück nix passiert, aber seit dem bin ich vorsichtiger und habe meine Respekt vor der Straße wieder^^



  • Zum Thema Unterhaltung und Weiterpflege fällt mir noch ein, dass die Ersatzteilbeschaffung bei Honda gelegentlich recht lange dauern kann (Monate), und meist auch ziemlich teuer werden kann.

    Einberechnen muß man laufende Kosten für Auspuff, Reifen und Stoßdämpfer sowie für andere Austauschteile wie Filter und dies und das - oder falls was kaputtgeht. Zusatzausgaben für Inneneinrichtung sind auch meist sinnvoll, wenn auch meist nicht sehr teuer, falls man nicht komplett die Sitze austauscht oder ähnliches. Manche Sachen wie Reifen oder Autoradio werden öfter mal geklaut.

    Für mich als (Auto-)Fahranfänger am schlimmsten waren vor allem enge aber zweispurige(Gegenverkehr) Straßen oder recht enge Baustellen mit Gegenverkehr. Später fährt man dann auf ziemlich engen Baustellenkorridoren auf der Autobahn in aller Seelenruhe nur ein paar Zentimenter weit weg neben riesigen LKW-Reifen und Leitplanken und macht sich kaum noch Gedanken.



  • Was hast Du denn nun gekauft? Falls noch nichts, schau Dich bei Opel um, denen geht's nicht gut, da kannst Du handeln und bekommst ein gutes Auto.


Anmelden zum Antworten