Build-Dependencies in vielen untereinander abhängigen Projekten



  • Hallo,

    ich suche ein Tool mit dem ich Build-Dependencies automatisch auflösen kann. Jedes Projekt definiert seine Abhängigkeiten in seinem Projekt-VCS selbst. Nun möchte ich ein Projekt auschecken und in dessen Buildflow automatisch die Abhängigkeiten auflösen, d.h. vorhandene Versionen finden und nicht vorhandene aus der entsprechenden Versionskontrolle holen. "finden" ist hier bewusst nicht weiter konkretisiert.

    Die Abhängigkeiten sind im Allgemeinen ein zyklischer Graph, d.h. eine naive rekursive Lösung ist nicht möglich. Die Projekte sind größtenteils C, C++ und Python.

    Maven und Gradle machen so etwas, allerdings haben sie ein komplexes Buildsystem dabei, das zudem auf Java ausgerichtet ist. Ich suche etwas einfacheres.

    Eine etwas abstrus klingende Idee, die ich auf superuser gesehen habe, ist, (Gentoo-)Portage zu benutzen.

    Da ich sicher nicht der erste bin, der ein solches Problem hat, möchte ich eure Meinungen und Erfahrungen lesen.



  • make



  • und vorher cmake 😉

    Eine Alternative wäre Autoconf



  • Cyres schrieb:

    und vorher cmake 😉

    Eine Alternative wäre Autoconf

    Hi,

    meinst du das "External Project"-Feature von cmake? Wenn ja, hast du das schonmal eingesetzt?



  • Aegon schrieb:

    meinst du das "External Project"-Feature von cmake? Wenn ja, hast du das schonmal eingesetzt?

    Ich verstehe die Frage nicht.


Anmelden zum Antworten