Petition gegen GEZ



  • GPC schrieb:

    Die aktuelle Lösung lässt dir zumindest die Möglichkeit, dich aus dem GEZ-System zu verabschieden, wenn du keine Empfangsgeräte hast und es gibt eine Staffelung der Beiträge, je nach vorhandenen Empfangsgeräten. Insgesamt finde ich aber auch den aktuellen Zustand nicht so toll.

    Aha, wenn ich also keine Empfangsgeräte mehr besitze, dann kann ich mich einfach von der GEZ verabschieden? Selten so gelacht...



  • chrische5 schrieb:

    ein grund mehr, warum ich gegen direkte volksentscheide bin. ich denke, dass es gut ist, dass nachrichten gezeigt werden auch wenn über 50% das nicht wollen oder brauchen. mir würde phönix reichen. im radio höre ich nur dlf und bin glücklich damit.

    Dass du denkst, dass Nachrichten gut sind, gibt dir aber kein Recht, andere dazu zu zwingen für deinen Quatsch zu zahlen, wenn sie das gar nicht wollen. Niemand hindert dich daran, einen Privatclub für Nachrichten zu gründen.



  • cooky451 schrieb:

    chrische5 schrieb:

    ein grund mehr, warum ich gegen direkte volksentscheide bin. ich denke, dass es gut ist, dass nachrichten gezeigt werden auch wenn über 50% das nicht wollen oder brauchen. mir würde phönix reichen. im radio höre ich nur dlf und bin glücklich damit.

    Dass du denkst, dass Nachrichten gut sind, gibt dir aber kein Recht, andere dazu zu zwingen für deinen Quatsch zu zahlen, wenn sie das gar nicht wollen. Niemand hindert dich daran, einen Privatclub für Nachrichten zu gründen.

    Mit dem Argument müßte man dann aber alles ablehnen von dem weniger als 100% überzeugt sind. Das wäre dann in etwa alles.


  • Mod

    Jester schrieb:

    cooky451 schrieb:

    chrische5 schrieb:

    ein grund mehr, warum ich gegen direkte volksentscheide bin. ich denke, dass es gut ist, dass nachrichten gezeigt werden auch wenn über 50% das nicht wollen oder brauchen. mir würde phönix reichen. im radio höre ich nur dlf und bin glücklich damit.

    Dass du denkst, dass Nachrichten gut sind, gibt dir aber kein Recht, andere dazu zu zwingen für deinen Quatsch zu zahlen, wenn sie das gar nicht wollen. Niemand hindert dich daran, einen Privatclub für Nachrichten zu gründen.

    Mit dem Argument müßte man dann aber alles ablehnen von dem weniger als 100% überzeugt sind. Das wäre dann in etwa alles.

    Nein, die genannte Grenze ist 50%.



  • hallo

    und das wird dann täglich erfragt oder aller vier jahre? gibt es dann wahlkampf oder was? ich bleibe dabei: man sollte nicht alles machen, nur weil es eine bestimmte anzahl an leuten will. deswegen mag ich die repräsentative demokratie. btw. kann man auch heute eine partei gründen, die gegen die gez ist und versuchen das ganze so zu kippen. klappt wohl nicht, weil es niemand wählen würde.

    chrische



  • chrische5 schrieb:

    man sollte nicht alles machen, nur weil es eine bestimmte anzahl an leuten will.

    Ist das nicht irgendwo der Sinn einer Demokratie?

    chrische5 schrieb:

    deswegen mag ich die repräsentative demokratie.

    Damit Politiker irgendwas versprechen und sich dann nicht daran halten können? Ja, Super. 👍 🤡



  • hallo

    jetzt geht dieses geningel wieder los. ich finde es gut, abgeordnete zu wählen, die sich "beruflich" mit komplizierten themen beschäftigen. ich will und kann viele dinge nicht entscheiden, weil mir schlicht der experte fehlt, der es mir erklärt oder die zeit mich selber einzulesen. wie bereits erwähnt: wenn du denkst, dass du das alles so viel besser machst, gründe eine partei und überzeuge deine mitmenschen.

    chrische



  • scrub schrieb:

    GPC schrieb:

    Die aktuelle Lösung lässt dir zumindest die Möglichkeit, dich aus dem GEZ-System zu verabschieden, wenn du keine Empfangsgeräte hast und es gibt eine Staffelung der Beiträge, je nach vorhandenen Empfangsgeräten. Insgesamt finde ich aber auch den aktuellen Zustand nicht so toll.

    Aha, wenn ich also keine Empfangsgeräte mehr besitze, dann kann ich mich einfach von der GEZ verabschieden? Selten so gelacht...

    Hier muss ich dir Beipflichten. Auf der Website der GEZ steht aus der Erinnerung herausgekramt in etwa:

    "Punkt irgendwas
    Abmeldung von der Gebühr

    Um sich von der GEZ Gebühr abzumelden ist ein wichtiger Grund notwendig. Das keine Empfangsgeräte mehr vorhanden sind ist hier kein wichtiger Grund."

    Insofern ist es garnicht so einfach sich aktuell bei der GEZ abzumelden.



  • inflames2k schrieb:

    scrub schrieb:

    GPC schrieb:

    Die aktuelle Lösung lässt dir zumindest die Möglichkeit, dich aus dem GEZ-System zu verabschieden, wenn du keine Empfangsgeräte hast und es gibt eine Staffelung der Beiträge, je nach vorhandenen Empfangsgeräten. Insgesamt finde ich aber auch den aktuellen Zustand nicht so toll.

    Aha, wenn ich also keine Empfangsgeräte mehr besitze, dann kann ich mich einfach von der GEZ verabschieden? Selten so gelacht...

    Hier muss ich dir Beipflichten. Auf der Website der GEZ steht aus der Erinnerung herausgekramt in etwa:

    "Punkt irgendwas
    Abmeldung von der Gebühr

    Um sich von der GEZ Gebühr abzumelden ist ein wichtiger Grund notwendig. Das keine Empfangsgeräte mehr vorhanden sind ist hier kein wichtiger Grund."

    Insofern ist es garnicht so einfach sich aktuell bei der GEZ abzumelden.

    Ich kenne die aktuelle Situation nicht. Meine Tante hat das aber vor ca. 10 Jahren so gemacht und es hat geklappt. Natürlich ätzend, wenn es jetzt nicht mehr als Grund akzeptiert wird. Ein weiterer Grund, diesen Schwachsinn abzuschaffen.



  • Äh, was bitte soll denn dann noch ein gültiger Grund sein??



  • Wahrscheinlich rettet dich auch der Tod nicht vor der GEZ 🤡



  • GPC schrieb:

    Wahrscheinlich rettet dich auch der Tod nicht vor der GEZ 🤡

    Den Fall gibts nur bei der Telekom. 🤡

    Wahre Geschichte:
    Als mein Opa verstorben ist wollte meine Oma den Telefon- und Internet-Vertrag bei der Telekom kündigen mit der Begründung, das mein Opa verstorben ist. Als Antwort gab es nur: Die Kündigung brauchen wir von der Person, die den Vertrag abgeschlossen hat. Es dauerte Monate bis der Vertrag endlich nach drängen des Anwalts beendet wurde. - Sie bekommt bis heute Rechnungen für die angefallenen zusätzlichen Monate.



  • GPC schrieb:

    Wahrscheinlich rettet dich auch der Tod nicht vor der GEZ 🤡

    Die GEZ ist eine monopolistische Einrichtung wie andere (z.B GEMA) auch. Die bestimmen alles selbst ohne nachvollziehbare Notwendigkeit zur Rechtfertigung.
    Wenn man tot ist, ist man nicht einfach tot. 🤡 Es gibt einen noch mit vielen Rechten und Pflichten, die dann aber die Erben haben.


  • Mod

    Update:

    SeppJ schrieb:

    Bashar schrieb:

    Was soll das bringen[...] ?

    Swordfish schrieb:

    Ausübung eines im GG zugesicherten basisdemokratischen Rechts?
    Öffentlicher Hinweis auf eventuell sogar rechtswidrige Vorgehensweise?
    Ab 50k Zeichnern eine öffentliche Beratung über die Petition im Petitionsausschuss mit Rederecht für den Petenten?

    Also nichts?

    Und genau gar nichts ist passiert. Überraschung! 🙄

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesregierung-steht-hinter-der-GEMA-Vermutung-1743629.html



  • https://www.datenschutzzentrum.de/faq/gez.htm#1

    Du müsstest selbst dein Handy, Autoradio(logisch) etc. wegwerfen und das nachweisen...Und wer schafft es heute schon ohne Handy/Internet


  • Mod

    Ups. Im Kopf ist alles das gleiche. GEZ wird garantiert eine identische Reaktion bringen.



  • Wie wärs, anstatt ner Pettion nen großen Spendenpott aufzumachen und von dem Geld nen gescheiten Anwalt zu finanzieren?

    Da würde ich auch noch nen 20er reinschmeißen und ich denke mir die großen Discobesitzer, Veranstalter etc. würden sich daran auch gerne beteiligen...



  • Sharkbyte schrieb:

    Da würde ich auch noch nen 20er reinschmeißen und ich denke mir die großen Discobesitzer, Veranstalter etc. würden sich daran auch gerne beteiligen...

    Kann es sein, dass du gerade die GEMA mit der GEZ verwechselst? 🙂



  • GPC schrieb:

    Sharkbyte schrieb:

    Da würde ich auch noch nen 20er reinschmeißen und ich denke mir die großen Discobesitzer, Veranstalter etc. würden sich daran auch gerne beteiligen...

    Kann es sein, dass du gerade die GEMA mit der GEZ verwechselst? 🙂

    Da haste allerdings recht, der Artikel über die GEMA-Vermutung hat mich abgelenkt 😃



  • Sharkbyte schrieb:

    GPC schrieb:

    Sharkbyte schrieb:

    Da würde ich auch noch nen 20er reinschmeißen und ich denke mir die großen Discobesitzer, Veranstalter etc. würden sich daran auch gerne beteiligen...

    Kann es sein, dass du gerade die GEMA mit der GEZ verwechselst? 🙂

    Da haste allerdings recht, der Artikel über die GEMA-Vermutung hat mich abgelenkt 😃

    Den 20er kannst du aber gleich der GEZ im kommenden Jahr geben, wenn sie ihre neue Reform einführen 😃


Anmelden zum Antworten