TXT in Array speichern mit Leerzeichen



  • die erste zahl ist eine koordinate genauso wie alle in der ersten zeile
    die zweite zeile enthält auch koordinaten aber für ein anderes objekt
    dritte zeile ist eine anzahl
    die ganzen nächsten zeilen sind wieder koordinaten

    was ich haben will:
    das oben beschriebene array so das ich es dann in ruhe auslesen kann und dann in variablen wie sizex die erste zahl reinschreiben kann und so weiter. das restliche programm ist schon so gut wie fertig



  • Ok. Ich geb' auf.



  • Ich habe eine .txt Datei in welcher Zahlen stehen (hier nur ein Beispiel)
    12 45 345 678
    2 67 23 45
    5
    12 345 45
    123 45 6 78

    Diese Zahlen will ich in einem Array speichern. Am Ende soll dann das Array so aussehen:

    array [1;2;" ";4;5;" ";3;4;5;...]

    Wichtig ist das die Leerzeichen mitgenommen werden denn ich will danach die Zahlen auswerten und die Stelle der Zahl ist entscheident.

    Wozu ist es denn wichtig was danach mit den zahlen passiert. Um die Frage zu beantworten es ein Raum generiert werden.
    Aber das ist doch egal für die beantwortung der Frage, oder?



  • MaxF92 schrieb:

    aber ich hätte gern das die txt Datei die So aussieht:
    xxx
    danach in einem array ist und so aussieht:
    array[1;" ";2;3;" ";4;5;" ";...]
    Es kann sein das das vllt sinnlos aussieht aber ich brauche es so da ich es so am besten verarbeiten kann.

    du willst die zahlen aus der datei pulen und umständlich in ein array verpacken
    damit du sie noch umständlicher wieder herausholen kannst? 🤡

    MaxF92 schrieb:

    Es kann durhaus sein das ich vielleicht unkonventionell programmiere

    neeeein ... wie kommst du denn daaaaarauf??? 😃 🤡

    btw hast du meinen code gesehen? das holt dir die zahlen aus der datei raus,
    die du in deinem multix-complex-array verknoten kannst.
    bei größeren dateien würde ich dann doch lieber seldons variante bevorzugen,
    weil sie ab einer bestimmten dateigröße schneller sein dürfte.



  • MaxF92 schrieb:

    Wichtig ist das die Leerzeichen mitgenommen werden denn ich will danach die Zahlen auswerten und die Stelle der Zahl ist entscheident.

    dann speichere den stellenwert und fummle dir nicht unnötig ein array zurecht.
    mit meinem code kannste dir auch die leerzeichen anzeigen lassen, wenn du etwas genauer hinguckst.


Anmelden zum Antworten