Linkliste für Neulinge (C++)



  • Swordfish schrieb:

    Sone schrieb:

    Ich setze mal eine Zeitgrenze: Dienstag Abend ist das Ding spätestens abgeschickt.

    Ich glaube nicht, daß dein Name neben dem Sticky stehen wird ...

    Darum geht es doch gar nicht. Es soll hier nur nicht Bis in die Ewigkeit diskutiert werden. Es ist nur eine Linkliste, und kein Buch.

    Edit: Außerdem kannst du es dann doch nachträglich noch bearbeiten.



  • Irgendwie muss man Google erwähnen, weil viele gleich im Forum nachfragen, bevor sie überhaupt irgendwas googeln, obwohl die Lösung gleich auf der ersten Seite liegt. Ist für viele keine Selbstvertändlichkeit.



  • done.

    // edit: Link zu den Magazinautoren sowie hinweis über die gängige Qualität von Tutorial-Videos auf yt ergänzt.



  • Swordfish schrieb:

    Sone schrieb:

    Ich setze mal eine Zeitgrenze: Dienstag Abend ist das Ding spätestens abgeschickt.

    Ich glaube nicht, daß dein Name neben dem Sticky stehen wird ...

    Ach darum geht's dir... 🙄



  • übersetzt C gibberish nach Englisch

    Mir fällt zwar nichts besseres ein, aber nach dieser Beschreibung ist man nicht schlauer.



  • @gibbi: Angepasst.


  • Mod

    gibbi schrieb:

    übersetzt C gibberish nach Englisch

    Mir fällt zwar nichts besseres ein, aber nach dieser Beschreibung ist man nicht schlauer.

    Übersetzt selbst unverständlichste C (und C++) Variablendeklarationen in klares Englisch und zurück.

    edit: Deines ist auch ok, Swordfish.

    P.S.: Irgendwie ist ein Googlelink schon passend, vielleicht sogar als allererstes. Mit den Hinweis, dass man sehr viele Probleme direkt lösen kann, indem man eine Fehlermeldung oder ein paar Stichworte + "C++" eintippt. Vielleicht noch ein bisschen entschärft gegenüber einem unhöflichen LMGTFY, indem man erklärt, dass bei einer derart verbreiteten Sprache wie C++ fast jedes denkbare Problem schon irgendwo einmal aufgetreten ist und man daher einfach mal Google probieren soll.



  • Klar findet man fast alles was C++ angeht über Google, aber ich denke dass auch manche gerne in ihrer Muttersprache ein Problem diskutieren wollen. Die Amis und Engländer mache dies ja auch.



  • @SeppJ: revidiert.



  • Wozu überhaupt Forun-Sufu ? Falls das Problem in diesem Forum bereits gefragt wurden, dann kommt man auch über eine google-Suche auf den entsprechenden Forums-Thread zurück.



  • Vielleicht findet Google mit bescheidenen Suchbegriffen nicht das Richtige?
    Schadet es, das darauf hingewiesen wird, daß es die Suchfunktion gibt?



  • Swordfish schrieb:

    Vielleicht findet Google mit bescheidenen Suchbegriffen nicht das Richtige?
    Schadet es, das darauf hingewiesen wird, daß es die Suchfunktion gibt?

    Hmmm, glaube ich irgendwie nicht dran. Falls das wirklich durchaus möglich ist, dass Google mit bescheidenen Stichwörtern nichts findet, die Forensuche aber schon, dann ist die Forensuche natürlich sinnvoll und ich habe mich verschätzt.

    Inwiefern es schadet ... naja. Sagen wir jemand benutzt die Suchfunktion für seine Frage -> findet im Forum darüber nichts. In dem Fall fühlt sich ein typischer Anfänger-Fragensteller - meiner Meinung nach - nun dazu berechtigt seine Frage hier zu stellen, schließlich hat er ja sogar vorher die Suchfunktion benutzt. Ungeachtet dessen, dass er die Antwort auf seine Frage mit einer zusätzlichen Google-Suche wohl durchaus gefunden hätte. Dass die meisten hier tatsächlich beide Suchoptionen benutzen finde ich eher unwahrscheinlich.



  • well well. Noch andere Stimmen zu diesem Punkt?


  • Mod

    Ok, ich gebe ihm noch eine Nacht, dann mache ich es sticky.



  • cvcv schrieb:

    Swordfish schrieb:

    Vielleicht findet Google mit bescheidenen Suchbegriffen nicht das Richtige?
    Schadet es, das darauf hingewiesen wird, daß es die Suchfunktion gibt?

    Hmmm, glaube ich irgendwie nicht dran. Falls das wirklich durchaus möglich ist, dass Google mit bescheidenen Stichwörtern nichts findet, die Forensuche aber schon, dann ist die Forensuche natürlich sinnvoll und ich habe mich verschätzt.

    Inwiefern es schadet ... naja. Sagen wir jemand benutzt die Suchfunktion für seine Frage -> findet im Forum darüber nichts. In dem Fall fühlt sich ein typischer Anfänger-Fragensteller - meiner Meinung nach - nun dazu berechtigt seine Frage hier zu stellen, schließlich hat er ja sogar vorher die Suchfunktion benutzt. Ungeachtet dessen, dass er die Antwort auf seine Frage mit einer zusätzlichen Google-Suche wohl durchaus gefunden hätte. Dass die meisten hier tatsächlich beide Suchoptionen benutzen finde ich eher unwahrscheinlich.

    Ich als Anfänger kann dazu sagen, ich benutze grundsätzlich mehr Google als Foren-Sufu und werde fast immer fündig (bei den Suchbegriffen, die ich verwendet habe, waren bisher zu gut 80% der gesuchten "Begriffe" Verweise zu Themen dieses Forums mit auf der Liste).(Anfangs war die Suche etwas schwieriger, weil man(ich 😃 ) nicht wusste, wonach man nun wirklich suchen sollte, aber das kommt mit der Erfahrung nehme ich mal an)
    Trotzdem schadet ein Verweis auf die Foren-Sufu nicht meiner Meinung nach, denn in quasi 15% der Fälle wurde ich dann dort fündig.
    Die restlichen 5% wurden dann eben in einem Thread meinerseits erstellt/erfragt. 😃

    Btw: Was haltet ihr von dieser Seite? (eben gefunden)
    http://www.yolinux.com/TUTORIALS/CppStlMultiMap.html

    (Ich hoffe ich habe keinen Müll geschrieben, noch so früh am Morgen 🙄 )



  • Ich sag' zur Forumsuche: Mehr schadet nicht.

    xStrykex schrieb:

    Was haltet ihr von dieser Seite? (eben gefunden)
    http://www.yolinux.com/TUTORIALS/CppStlMultiMap.html

    Bringt mich zur Frage, ob empfohlene Tutorials nicht ein Review brauchen, bevor man sie empfiehlt (?)



  • Swordfish schrieb:

    Ich sag' zur Forumsuche: Mehr schadet nicht.

    Seh ich auch so.

    Swordfish schrieb:

    Bringt mich zur Frage, ob empfohlene Tutorials nicht ein Review brauchen, bevor man sie empfiehlt (?)

    Wäre wohl nicht schlecht, aber ich kann diese Tutorial momentan noch nicht wirklich gut bewerten 😃
    Sache der Erfahrenen (& die überhaupt Lust haben, sich das anzutun) 😉


  • Mod

    Ich habe Swordfishs neueste Version ausgegliedert und als wichtig markiert.



  • In der ausgegliederten Version gibt es noch einige Rechtschreibfehler.
    - graphische (schreibt man mit "f")
    - Fehlermeldiung (i muss weg)
    - News, Status & Discussion about Standard C++ -> warum nicht auf Deutsch?
    - Not just How-also When and Why! -> auch noch zu übersetzen.
    - Grünen Zweig -> bin mir zwar nicht sicher, aber grün würde ich da klein schreiben.

    Btw @Sone: 😃



  • ortograph schrieb:

    - graphische (schreibt man mit "f")

    http://www.duden.de/rechtschreibung/grafisch -> beides Möglich.

    ortograph schrieb:

    - Fehlermeldiung (i muss weg)

    Hardwarefehler - 'i' und 'u' liegen zu dicht beieinander

    ortograph schrieb:

    - News, Status & Discussion about Standard C++ -> warum nicht auf Deutsch?
    - Not just How-also When and Why! -> auch noch zu übersetzen.

    Zitate.

    ortograph schrieb:

    - Grünen Zweig -> bin mir zwar nicht sicher, aber grün würde ich da klein schreiben.

    damnit.


Anmelden zum Antworten