Windows 7 Ordner Größe



  • Hi!

    Mein Windows 7 Ordner hat eine fantastische 🙄 Größe von 33'608 MB erreicht.
    Nun hab ich kaum noch Platz auf meiner C:\ Festplatte und fange an aufzuräumen.

    Und aus Neugier wollte ich mal wissen:
    Wie groß ist euer Windows Ordner?
    Kann jemand 33,6 GB toppen?

    MfG
    :xmas2:



  • Windows 7 x64: 17.9 GB. Aber ich habe ein bißchen getrickst (das war auch nötig; meine Systempartition ist nur 30 GB groß).

    Soweit ich weiß, kannst du den SoftwareDistribution-Ordner mit den Windows-Update-Logs und -Installationsdateien löschen (ab Win8 wird das auch vom Festplattenbereinigungs-Wizard angeboten). Außerdem erspart mir gezieltes Aktivieren von NTFS-Kompression (z.B. Windows\assembly (das ist der GAC), INF, Installer, symbols). etwa 2.2 GB im Windows-Ordner. Und ich habe irgendwann angefangen, nutzlose, aber erforderliche Dateien (etwa in C:\Windows\Installer\PatchCachePatchCache) auf eine externe Festplatte auszulagern und mit Junctions einzubinden. Die Festplatte muß ich anschließen, bevor ich Windows-Updates installiere, sonst läufts normal.


  • Mod

    Dazu gibt es übrigens sehr viel Informationsmaterial im Internet, vor allem seit Einführung der SSDs hat das Thema an Fahrt aufgenommen. Zuerst aber gut informieren bevor du die falschen Dateien gelöscht hast 😉

    MfG SideWinder



  • Gerade mal nachgeschaut: Meine Windows 7 x64 VM schafft es auf 27.8 GB von 64.0 GB Gesamtspeicher 😮

    Aus Jux habe ich gleich auch noch meine Windows XP VM gestartet, dort sind es gerade mal 3.77 GB von ebenfalls 64.0 GB.

    Spannend wäre nun noch Windows 8, aber das kann ich gerade nicht nachschauen. Wird wohl ein wenig moderater ausfallen als Windows 7.

    :xmas1:


  • Mod

    Ein frisch installiertes Windows benötigt auch nicht so viel Platz. Wie gesagt, lest euch im Internet die Hintergründe dazu durch, da lernt man auch sehr viel über den Aufbau von Windows.

    MfG SideWinder



  • einfach diese Wiederherstellungspunkte deaktivieren ....



  • ScottZhang schrieb:

    einfach diese Wiederherstellungspunkte deaktivieren ....

    pauschal? nein


Anmelden zum Antworten