Arbeiten als Codeäffchen ohne Studium



  • Ich finde einfach schon die Wortwahl in deiner Post-Überschrift ziemlich respektlos: Codeäffchen.

    Wenn ich mir die üblichen Stellenangebote für Programmierer ansehe, wird dort fast überall mindestens ein Bachelor (wenn nicht ein Master) verlangt. Ich erfülle eigentlich alle sonstigen Anforderungen, nur habe ich halt eben nicht studiert.

    Welche Qualifikationen hast du denn genau?

    Bewerbungen ohne Abschluss bzw. nur mit Abitur werden aber scheinbar nicht mal durchgelesen. Ich weiß ihr könnt daran nichts ändern, aber was ihr mir vielleicht beantworten könnt ist warum so etwas vorausgesetzt wird? Ich kann keinen Grund erkennen. Meiner Erfahrung nach erfordern die meisten dieser Stellen kein tieferes mathematisches Verständnis für irgendetwas - und selbst zusammenlöten muss man sich auch nur selten etwas. Die "echten" Anforderungen sind wohl eher: Sauberen Code produzieren können (in welcher Sprache auch immer) + relativ umgänglich sein. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Ist der falsch?

    Und ich wundere mich, warum in Restaurants für die Stellen als Koch immer eine Ausbildung vorausgesetzt wird. Dabei sind doch die "echten" Anforderungen eher: Gutes Essen produzieren können (egal welche Küche) + relativ umgänglich sein.

    Ich denke, die "echten" Anforderungen sind viel höher, als du denkst.
    Man muss vor allem sehr komplexe, meist historisch gewachsene Code-Strukturen verstehen und weiterentwickeln können. Dazu gehört Erfahrung, aber eben auch eine gründliche Ausbildung. Ob diese nun unbedingt akademisch sein muss, ist ein anderes Thema, aber es braucht sicher eine seriöse Grundausbildung.
    Ich weiss, wovon ich rede, ich habe selber Informatiker ausgebildet und zwar auf C++, und dafür braucht es einfach ein grundlegendes Verständnis für die Maschine, und das lernt man nun mal in einer Ausbildung.

    In meinen bisherigen Jobs meiner bald 14-jährigen Laufbahn als Programmierer (oder "Code-Äffchen" wie du es ja nennst) war ich nie reiner Codierer, sondern immer Architekt, Fein-Designer, Dialog-Zeichner, DB-Teilmodell-Entwerfer, Code-Schreiber, Modultester, Reports-Zeichner, Support-Problem-Detektiv und vieles mehr in Personalunion.

    Ich habe einige Jahre ohne Studium gearbeitet, jedoch mit abgeschlossener Berufslehre als Informatiker. Dann habe ich ein Fernstudium gemacht (FH mit Bachelor-Abschluss). Ich kann also beides beurteilen, und für mich persönlich war das Studium eine riesige Bereicherung und ich konnte mich stark verbessern. Ich sage nicht, dass das ohne Studium nicht auch möglich wäre, ich sage nur, dass es für mich so war.

    Nur noch ein Wort zum Thema "Im Studium lernt man Dinge, die man nie braucht":

    Das ist total abhängig davon, was du machst.
    Wir hatte in Theoretischer Informatik einen Parser-Generator (Cup) behandelt und in meiner Firma verwendeten wir Anagram als Parser-Generator.
    Mir hat gerade TheoInf in diesem Fall sehr viel gebracht, weil ich nämlich die Theorie der Grammatiken on-the-job nicht lernen konnte.
    Dann gab es viele Dinge, die eher auf das Konzept-Verständnis zielten, oder eine Horizonterweiterung darstellten (z.B. Programmieren mit Prolog).
    Oder die Programmierung einer Motorensteuerung in Assembler, schulte extrem die Problemlösungsfähigkeit, da man aufgrund von Timer-Problemen ohne Debugger auf Fehlersuche gehen musste.
    Ein Informatikstudium ist kein Programmierkurs, das ist wahr.
    Aber ein Job als SW-Entwickler ist auch kein "Code-Äffchen-Job".

    Ich gebe dir allerdings insofern Recht, als dass durchaus auch andere, nicht-akademische Ausbildungen wie eben die Berufslehre, oder HF, eine gute Grundausbildung bieten und ich auch finde, dass manchmal zu einseitig eine rein akademische Qualifikation verlangt wird. Aber DASS eine (wie auch immer geartete) nachweisliche Qualifikation verlangt wird, das halte ich für unbedingt notwendig.



  • maze77 schrieb:

    Aber DASS eine (wie auch immer geartete) nachweisliche Qualifikation verlangt wird, das halte ich für unbedingt notwendig.

    Am besten auch TÜV-Zertifiziert!



  • am besten auch TÜV-Zertifiziert!

    na wenn du meinst dass das hilft wieso nicht...


Anmelden zum Antworten