Wer von euch macht sie die Arbeit von den Steam Spielen Backups anzulegen?



  • Remur schrieb:

    Bei einer CD bist du selbst schuld, wenn du nicht mit ihr ordentlich umgehen kannst und bei dir CDs deswegen früher verschleißen oder verloren gehen.

    nein. Gerade CDs aus der Grabbelkiste sind oft minderwertig und sind bereits bei normaler Nutzung oft nach ein paar Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Dazu kommen prinzipbedingte Schwächen optischer Datenträger und mechanischer Laufwerke

    Remur schrieb:

    Aber bei Steam hat es nicht der Kunde in der Hand, sondern Valve.

    und ich vertrau ihnen soweit sogar dass ich ihnen gern die Verwaltung meiner Spielesammlung in die Hand gebe. Dafür muss ich mich nicht mehr um Patches und die Aufbewahrung irgendwelcher Datenträger (nebst den Nebeneffekten wie Installation, Platzbedarf und Verschleiß) kümmern.
    Selbst viele meiner Spielstände sind gesichert.

    Im Gegensatz zum hypothetischen Szenario der Pleite eines Unternehmens, das aktuell finanziell mehr als gut dasteht... Da fällt die Entscheidung leicht



  • hallo

    Remur schrieb:

    Nein, wenn du mit deinen CDs nicht ordentlich umgehen kannst oder nicht besonders schlau einkaufst, dann mußt du dich eben mit deinen Fehlern abfinden
    und damit Leben, dass du das Spiel eben nicht mehr hast oder du kaufst es dir neu.
    Noch einmal kopieren geht nicht, das ist genauso verwerflich wie wenn du es gleich von Anfang an kopiert hättest.

    umgehen? ich habe bei steam gekauft und der service wird nicht mehr angeboten. das ist doch nicht meine schuld.

    Remur schrieb:

    Und gefährdest dadurch andere Verkehrsteilnehmer und bist ein schlechtes Vorbild für minderjährige die zusehen und irgendwann läuft dein Fehlverhalten eben doch schief. Zum Kotzen ist dann nur, dass es dann nicht nur dein Leben ist, sondern auch das der anderen, dass du mit deinem asozialen Fehlverhalten in mitleidenschaft gezogen hast.

    ja, ja die tausenden ampeltoten jedes jahr. jeden tag sehe ich mindestens einen 🙄

    Remur schrieb:

    Dann gehörst du nichtmal zu den Schlausten und mit deiner Dummheit prahlst du auch noch?
    Das ist schön blöd, sag ich da nur.

    ich prahle damit nicht, habe schon vor jahren wieder aufgehört. es sollte nur als beispiel dienen. wenn du dich an alle regeln hältst, ist es doch gut.

    chrische



  • chrische schrieb:

    hallo

    Remur schrieb:

    Nein, wenn du mit deinen CDs nicht ordentlich umgehen kannst oder nicht besonders schlau einkaufst, dann mußt du dich eben mit deinen Fehlern abfinden
    und damit Leben, dass du das Spiel eben nicht mehr hast oder du kaufst es dir neu.
    Noch einmal kopieren geht nicht, das ist genauso verwerflich wie wenn du es gleich von Anfang an kopiert hättest.

    umgehen? ich habe bei steam gekauft und der service wird nicht mehr angeboten. das ist doch nicht meine schuld.

    Doch, denn du hättest es ja wissen können, dass dein Spiel bei Steam nie garantiert ist, so lange Steam nie garantiert sein kann.

    Bei einer CD ist ja genau das anders.



  • zwutz schrieb:

    Remur schrieb:

    Bei einer CD bist du selbst schuld, wenn du nicht mit ihr ordentlich umgehen kannst und bei dir CDs deswegen früher verschleißen oder verloren gehen.

    nein. Gerade CDs aus der Grabbelkiste sind oft minderwertig und sind bereits bei normaler Nutzung oft nach ein paar Jahren nicht mehr zu gebrauchen.

    Blödsinn, ich habe mir dutzende Spiele als LowBudget aus der Grabbelkiste gekauft und deren CD sind alle noch wie neu.

    Minderwertige Datenträger bei denen man am Lack an der Außenseite gespart hat, gab es bestenfalls bei den AOL Werberohlingen, aber das waren sowieso Wegwerfprodukte.

    Im Gegensatz zum hypothetischen Szenario der Pleite eines Unternehmens, das aktuell finanziell mehr als gut dasteht... Da fällt die Entscheidung leicht

    Lehmann Brothers stand einen Tag vor der Pleite auch noch gut mit einer AAA Bewertung da.



  • Remur schrieb:

    zwutz schrieb:

    Remur schrieb:

    Bei einer CD bist du selbst schuld, wenn du nicht mit ihr ordentlich umgehen kannst und bei dir CDs deswegen früher verschleißen oder verloren gehen.

    nein. Gerade CDs aus der Grabbelkiste sind oft minderwertig und sind bereits bei normaler Nutzung oft nach ein paar Jahren nicht mehr zu gebrauchen.

    Blödsinn, ich habe mir dutzende Spiele als LowBudget aus der Grabbelkiste gekauft und deren CD sind alle noch wie neu.

    Minderwertige Datenträger bei denen man am Lack an der Außenseite gespart hat, gab es bestenfalls bei den AOL Werberohlingen, aber das waren sowieso Wegwerfprodukte.

    Im Gegensatz zum hypothetischen Szenario der Pleite eines Unternehmens, das aktuell finanziell mehr als gut dasteht... Da fällt die Entscheidung leicht

    Lehmann Brothers stand einen Tag vor der Pleite auch noch gut mit einer AAA Bewertung da.

    Valve und die Lehmann Brothers sind nicht im geringsten zu Vergleichen, da Valve nicht am öffentlichen Markt handelt (was auch so bleiben wird bis der Großteil der aktuellen Leute stirbt und auf magische Weise durch geldgierige BWLer ersetzt wird). Es ist eine pur private Firma dessen Mitglieder ihr Geld lediglich durch den Verkauf von Gütern und dem Bereitstellen von Leistungen macht.

    Das heisst, die einzige Möglichkeit dass Valve Pleite geht, ist dass entweder auf einmal niemand mehr Interesse an ihren Waren (Half Life, Portal, Left 4 Dead, TF2, Dota 2, etc.) und ihren Leistungen (Steam) hat, oder dass der gesamte Markt in einen Zustand gerät, so dass niemand mehr an diese Güter kommen kann (z.B. Riesenweltkrieg und jeder ist so arm dass sich niemand mehr jegliche Form von Luxus leisten kann). Das auftreten des ersteren ist so extrem unwahrscheinlich, dass es nicht Wert ist darüber nachzudenken, und beim Auftreten des zweiten hast du ganz andere Probleme, als deine Spielebibliothek.



  • Remur schrieb:

    Doch, denn du hättest es ja wissen können, dass dein Spiel bei Steam nie garantiert ist, so lange Steam nie garantiert sein kann.

    Bei einer CD ist ja genau das anders.

    Pfft. Ich habe mir vor nicht mal 20 Jahren original C64 Spiele gekauft. Diese kamen auf Kasette. Sind heute nicht mehr benuztbar, ohne eine Menge Zeit und Geld fuer spezielle Hardware zu investieren. Haette ich die auf Steam, dann koennte ich sie in einem Emulator abspielen.

    Dieses Spiel: http://store.steampowered.com/app/7760/ wird in wenigen Jahren kein normaler User mit vertretbaren Aufwand vom Originalmedium (3 Disketten) installieren können.

    Es gilt also scheinbar genau das Gegenteil von dem was du behauptest.



  • Remur schrieb:

    Lehmann Brothers stand einen Tag vor der Pleite auch noch gut mit einer AAA Bewertung da.

    Das ist uebrigens auch falsch.



  • hallo

    ich verstehe einfach dein problem nicht. du fragst etwas, bekommst antworten udn fängst an, die leute anzumotzen. du kannst dir doch alle speile sichern, ist doch gut. warum schafft du es nicht, damit klar zu kommen, dass ich es eben nicht mache. btw spiele ich fast alle spiele eh nur maximal einmal durch und dann ist es mir egal, was damit passiert. theoretisch ist es also ärgerlich, praktisch für mich kaum relevant.

    chrische


  • Mod

    chrische schrieb:

    ich verstehe einfach dein problem nicht. du fragst etwas, bekommst antworten udn fängst an, die leute anzumotzen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
    Er war sogar erstaunlich erfolgreich, da ihm immer noch geantwortet wurde, selbst nachdem er auf Seite 2 die direkten Beleidigungen ausgepackt hat. Eigentlich ist das ein Anfängerfehler.



  • SeppJ schrieb:

    chrische schrieb:

    ich verstehe einfach dein problem nicht. du fragst etwas, bekommst antworten udn fängst an, die leute anzumotzen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
    Er war sogar erstaunlich erfolgreich, da ihm immer noch geantwortet wurde, selbst nachdem er auf Seite 2 die direkten Beleidigungen ausgepackt hat. Eigentlich ist das ein Anfängerfehler.

    Ja, aber beim Löschen von Posts die eine Meinung wiedergeben, die tatsächlich von jemandem gehalten werden könnte, bin ich etwas vorsichtig.

    Allerdings werde ich die Beleidigungen mal wegeditieren.



  • hallo

    ich verstehe es trotzdem nicht. hat der keinen partner zum rumärgern?

    chrische


  • Mod

    chrische schrieb:

    ich verstehe es trotzdem nicht. hat der keinen partner zum rumärgern?

    Das Trollphänomen wurde meines Wissens nach noch nicht soziologisch untersucht. Aber: Wäre deine Vermutung so verwunderlich?



  • Steam hat doch einen Offline Modus? 😕



  • dot schrieb:

    Steam hat doch einen Offline Modus? 😕

    Ursprünglich ging es ja glaub ich darum, was passiert wenn man die Spiele grade nicht auf der Platte hat und Valve Pleite macht. Ich finde es nicht uninteressant darüber nachzudenken, wie man als Datenbereitsteller wie Valve am besten mit so einer Situation umgeht. Reicht es, den Leuten einen Monat Zeit zu geben um Backups von allen Spielen zu machen? Ich würde jedenfalls nicht die mehreren TB, die ich so an Spielen habe, einfach mal runterladen und auf externe Platten schieben (zu aufwändig). Gibt es evtl. abkommen mit größeren Publishern, nach denen bei einem Ausfall von Steam die Daten von den jeweiligen Publishern zur Verfügung gestellt werden?

    Ich denke, wenn das heute passieren würde, wäre das eher weniger problematisch. Aber wenn es in 15 Jahren passiert, und ich dann auf einmal Lust auf Bioshock habe, könnte es denke ich problematisch werden, das ganze sogar noch auf dem Piraterieweg zu besorgen ohne es neu zu kaufen.



  • wozu schrieb:

    Gerade die Tatsache, dass du Kasetten hast, BEWEIST eben gerade, dass es in deiner Hand liegt.
    Du hast dir zu deinem C64er einen Kassettenplayer gekauft, du kannst mit der HW ordentlich umgehen, dann laufen auch weiterhin die Kassetten.

    Wenn du deine HW wegwirfst und nun mit den Kassetten alleine da stehst, dann ist das ALLEINE dein Problem und das ist der Unterschied den ich dir hier die ganze Zeit schon versuche klar zu machen.

    Das habe ich auch nicht abgestritten. Ich habe nur gesagt, das es beim Normaluser (auch wenn er es in der Hand hat), eben _nicht_ dafuer sorgt, das er Spiele laenger benutzen kann als bei Steam. Dies ginge weit ueber die uebliche Nutzung eines ueblichen Spieles hinaus. Weisst du wieviel es kosten wuerde um jede notwendige Hardware aufzubewahren und in Funktion zu halten? Allein an GEZ habe ich durch Abschaffen des Fernsehers wahrscheinlich im 4stelligen Bereich gespart. Steam ist erstmal kostenlos und nimmt jedem diese Mietkosten, Reperaturkosten und auch Arbeitszeit ab. Die meisten User haben daher Geld gespart, wenn sie nach dem Ausfall von Steam sich Spiele einfach neu besorgen, welche sie nochmal spielen wollen.

    wozu schrieb:

    Desweiteren hättest du schon lange deine Daten von Kasette auf Diskette und weiter überspielen können.

    Nein. Abgesehen von der Legalitaetsfrage: wenn das Programm von Kasette nachladen will, dann bringt es mir nichts, wenn ichs auf Diskette habe.

    Merkst du eigentlich, das du staendig falsche Behauptungen aufstellst?



  • TravisG schrieb:

    Ich würde jedenfalls nicht die mehreren TB, die ich so an Spielen habe, einfach mal runterladen und auf externe Platten schieben (zu aufwändig).

    Also ich würde in dem Fall lediglich eine Auswahl sichern. Die meisten Spiele will man ja auch nie wieder spielen. Man sucht sich dann nur die Perlen aus. Von meiner Steam-Bibliothek (um die 250 Spiele) würde ich höchstens 10% sichern.

    TravisG schrieb:

    Aber wenn es in 15 Jahren passiert, und ich dann auf einmal Lust auf Bioshock habe, könnte es denke ich problematisch werden, das ganze sogar noch auf dem Piraterieweg zu besorgen ohne es neu zu kaufen.

    Heute bekommst du die Klassiker doch auch noch. Abandonware- und Warez-Seiten bieten vielleicht nicht jeden Ramsch an, aber UFO, Syndicate und Another World wirst du sicher ohne große Schwierigkeiten finden. Ich bin sicher, Bioshock wirst du in 15 Jahren immer noch auf gewissen Seiten finden. Dann vermutlich mit Emulator. 😉



  • TravisG schrieb:

    dot schrieb:

    Steam hat doch einen Offline Modus? 😕

    Ursprünglich ging es ja glaub ich darum, was passiert wenn man die Spiele grade nicht auf der Platte hat und Valve Pleite macht.

    Das Problem ist nur, dass unser Threadersteller ja argumentiert von wegen dass man selber schuld ist, wenn man was wegwirft... 😉



  • hallo

    ich dachte remur, wozu und der ersteller des thread seinen die selbe person. demnach habe ich ich durch den titel gefragt gefühlt.
    ich mache keine backups, brauche in der regel keine und wenn doch, hole ich sie mir eben. komme damit gut zurecht und kann nachts ohne probleme schlafen. der rest ist mir egal.

    chrische



  • TGGC schrieb:

    Weisst du wieviel es kosten wuerde um jede notwendige Hardware aufzubewahren und in Funktion zu halten? Allein an GEZ habe ich durch Abschaffen des Fernsehers wahrscheinlich im 4stelligen Bereich gespart.

    LOL, was für ein blöder Vergleich. 😃

    Steam ist erstmal kostenlos und nimmt jedem diese Mietkosten, Reperaturkosten und auch Arbeitszeit ab.

    Ja, dein Internetzugang ist ja kostenlos.

    Bin übrigens mal gespannt, ob Steam basierte Windows XP Spiele auch noch unterstützt werden, wenn Windows XP nicht mehr vom Steam Client unterstützt werden. Das dürfte dann leider trotzdem nicht deinem kassettenrekorder entsprechen, weil auf den hättest du ja immer noch Einfluss. Steam wäre ne verschärfte Verschlechterung der Situation.

    Die meisten User haben daher Geld gespart, wenn sie nach dem Ausfall von Steam sich Spiele einfach neu besorgen, welche sie nochmal spielen wollen.

    Wenn ich meine alten Spiele von Diskette spiele, ist das immer noch billiger als wenn ich bei Steam einkaufen gehe. Und ja, ich habe meine Diskettenspiele auf CD gesichert.

    wozu schrieb:

    Desweiteren hättest du schon lange deine Daten von Kasette auf Diskette und weiter überspielen können.

    Nein. Abgesehen von der Legalitaetsfrage: wenn das Programm von Kasette nachladen will, dann bringt es mir nichts, wenn ichs auf Diskette habe.

    Die Sicherungskopie ist erlaubt, da gibt es keine Legalitätsfrage.

    Und für den Fall, dass das Progamm ne Kassette haben will, dafür gibt es Emulatoren.
    Die C64 Emulatoren dürften das alles schon können.



  • Also ich bin jetzt nicht unbedingt ein Steam Fan, aber ich hab auch nichts dagegen. Schauen wir doch einfach mal ganz objektiv, was besser funktioniert, Original Datentraeger aufbewahren oder Steam benutzen.

    Guba schrieb:

    TGGC schrieb:

    Weisst du wieviel es kosten wuerde um jede
    notwendige Hardware aufzubewahren und in Funktion zu halten? Allein an GEZ habe ich durch Abschaffen des Fernsehers wahrscheinlich im 4stelligen Bereich gespart.

    LOL, was für ein blöder Vergleich. 😃

    Welcher Vergleich? Ich vergleiche mit nichts. Ich sage dir nur, das dein Vorschlag scheisse ist, weil er ein Haufen kostet.

    Steam wins.

    Guba schrieb:

    Steam ist erstmal kostenlos und nimmt jedem diese Mietkosten, Reperaturkosten und auch Arbeitszeit ab.

    Ja, dein Internetzugang ist ja kostenlos.

    LOL, was für ein blöder Vergleich. 😃

    Schonmal gemerkt, das Steam deine Spiele auch weiterhin aufbewahrt, wenn du keinen Internetzugang mehr hast?

    Steam wins.

    Guba schrieb:

    Bin übrigens mal gespannt, ob Steam basierte Windows XP Spiele auch noch unterstützt werden, wenn Windows XP nicht mehr vom Steam Client unterstützt werden. Das dürfte dann leider trotzdem nicht deinem kassettenrekorder entsprechen, weil auf den hättest du ja immer noch Einfluss. Steam wäre ne verschärfte Verschlechterung der Situation.

    Kein Problem, nimm das von mir genannte Spiel: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1189801
    "Trying to get a nearly 2 decade old game to run on Windows 7 64-bit is damn near impossible. - Very possible. Run the DOS version under Dosbox then tweak the dosbox.conf settings to your liking. The Steam version defaults to running it this way. Works perfectly for me."

    Steam kuemmert sich nicht nur um die Aufbewahrung deiner Spiele sondern auch um moeglichst einfachen Betrieb. Ebenfalls ohne Aufpreis.

    Du mit deiner CD stehst hingegen vermutlich dumm da. Ich hab z.b. eine CD von Bleifuss, die geht nunmal nur unter DOS. Und wenn du das hinbekommst, brauchst du vermutlich Internet, was wie du ja schon festgestellt hast, ganz boese Geld kostet.

    Steam wins.

    Guba schrieb:

    Die meisten User haben daher Geld gespart, wenn sie nach dem Ausfall von Steam sich Spiele einfach neu besorgen, welche sie nochmal spielen wollen.

    Wenn ich meine alten Spiele von Diskette spiele, ist das immer noch billiger als wenn ich bei Steam einkaufen gehe. Und ja, ich habe meine Diskettenspiele auf CD gesichert.

    Nein, ist es nicht. Wenn du sie "von Diskette" spielst, brauchst du ein Laufwerk. Das kostet schon mehr als das Spiel. Du musst die Disketten regelmaessig backupen, kostet Arbeitszeit. Du musst die Disketten irgendwo lagern, kostet also Miete. Du musst das Laufwerk pflegen und reparieren. Du musst regelmaessig nach Patches schauen, die runterladen und ebenfalls sichern. Wenn du sie aber auf CD sicherst, sehe ich nicht den Vorteil zu SteamVersion + Backup. Bei Steam + Backup hast du dafuer ein Haufen Vorteile, solange Steam noch laeuft.

    Steam wins.

    Guba schrieb:

    Die Sicherungskopie ist erlaubt, da gibt es keine Legalitätsfrage.

    Nicht wenn ein Kopierschutz umgangen wird.

    Steam wins.

    Guba schrieb:

    Und für den Fall, dass das Progamm ne Kassette haben will, dafür gibt es Emulatoren.
    Die C64 Emulatoren dürften das alles schon können.

    Ja, sie holen sich einfach ganz magisch von der Kasette die Daten in den Speicher, ohne das man ein Kasettenlaufwerk braeuchte...

    Ist das Spiel hingegen bei Steam, kommt es, zwar nicht ganz magisch, aber immerhin doch sehr bequem zu mir in den Speicher, egal wo ich bin. 😉

    Steam wins. (again)


Anmelden zum Antworten