Wer von euch macht sie die Arbeit von den Steam Spielen Backups anzulegen?



  • TGGC schrieb:

    Also ich bin jetzt nicht unbedingt ein Steam Fan, aber ich hab auch nichts dagegen. Schauen wir doch einfach mal ganz objektiv, was besser funktioniert, Original Datentraeger aufbewahren oder Steam benutzen.

    Fragen wir mal so, worüber hat man mehr Kontrolle?
    Original Datenträger oder Steam?

    Ich denke die Antwort ist hier eindeutig.

    Guba schrieb:

    TGGC schrieb:

    Weisst du wieviel es kosten wuerde um jede
    notwendige Hardware aufzubewahren und in Funktion zu halten? Allein an GEZ habe ich durch Abschaffen des Fernsehers wahrscheinlich im 4stelligen Bereich gespart.

    LOL, was für ein blöder Vergleich. 😃

    Welcher Vergleich? Ich vergleiche mit nichts.

    Du vergleichst den Fernseher mit dem Kassettenrekorder und nimmst als Einsparkriterium die GEZ Gebühr.

    Das beim Kassenrekorder gar keine GEZ Gebühr anfällt und auch nichts vergleichbares, dass berücksichtigst du nicht.
    Auch unterschlägst du, dass du für den Internetprovider bezahlst, damit du Steam nuten kannst.

    Ich sage dir nur, das dein Vorschlag scheisse ist, weil er ein Haufen kostet.

    Das tut er nicht.
    Die HW hast du ja schon, bestenfalls kannst du den Zeitaufwand fürs umkopieren und lauffähig machen einkalkulieren.

    Steam wins.

    Siehe oben, ich komme zu einem gänzlich anderen Ergebnis und die Argumente zerschmettern Steam.

    Datenträger:
    + keine Internetproviderkosten
    + volle Kontrolle
    + Wiederverkaufbarkeit
    - Zeitaufwand fürs kopieren und lauffähig machen

    vs.

    Steam
    - laufende Internetproviderkosten
    - keine Kontrolle über die Spiele
    - keine Wiederverkaufbarkeit
    - langfristig keine Laufgarantie (Stichwort WinXP Spiel aber kein WinXP Steam Client mehr)
    - Änderung der Nutzungsbedingungen einseitig seitens Valve jederzeit möglich und der Kunde kann das nur akzeptieren oder verliert alle seine Spiele (siehe Vertragsbedingungen da steht es drin)

    Es steht also ganz klar 2 zu -5 für den Datenträger.
    Das sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Steam ist erstmal kostenlos und nimmt jedem diese Mietkosten, Reperaturkosten und auch Arbeitszeit ab.

    Ja, dein Internetzugang ist ja kostenlos.

    LOL, was für ein blöder Vergleich. 😃

    Irrtum, die GEZ Gebühr brauchst du für den Kassettenrekorder nicht zu bezahlen,
    aber die Internetkosten schon, um Steam nutzen zu können.
    In diesem Fall ist der Vergleich also gültig und keineswegs blöd.

    Schonmal gemerkt, das Steam deine Spiele auch weiterhin aufbewahrt, wenn du keinen Internetzugang mehr hast?

    Das ändert doch nichts daran, dass ich einen brauche um die Spiele wieder aktivieren zu können.

    Kein Problem, nimm das von mir genannte Spiel: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1189801
    "Trying to get a nearly 2 decade old game to run on Windows 7 64-bit is damn near impossible. - Very possible. Run the DOS version under Dosbox then tweak the dosbox.conf settings to your liking. The Steam version defaults to running it this way. Works perfectly for me."

    WinXP mir 3d Beschleunigung in einer VM zum Laufen zu bekommen ist ein ganz anderes Kaliber als die DOSBox für die man in der Regel gar keine 3d Beschleunigung benötigt und jede moderne CPU für die darauf laufenden DOS Spiele ausreichend ist.

    Zumal du dann dein Steam Spiel, dass für WinXP geschrieben worden ist, in einer Host Umgebung von Windows >= 7 aktivieren und dann in der WinXP VM Umgebung zum Laufen bringen können müßtest.
    Dumm ist nur, dass das Spiel innerhalb der WinXP VM Umgebung Steam und die Aktivierung erwartet und nicht in der Win >= 7 Hostumgebung auf dem die VM läuft.

    Valve müßte hier also eine Problemlösung entwickeln und bis heute gibt es dazu noch gar keine Versuche seitens Valve.

    Steam kuemmert sich nicht nur um die Aufbewahrung deiner Spiele sondern auch um moeglichst einfachen Betrieb. Ebenfalls ohne Aufpreis.

    Du mußt auch deine Steam Accountdaten aufbewahren, da macht es dann auch keinen Unterschied mehr, ob man Datenträger aufbewahrt.

    Du mit deiner CD stehst hingegen vermutlich dumm da. Ich hab z.b. eine CD von Bleifuss, die geht nunmal nur unter DOS. Und wenn du das hinbekommst,

    Da die DOSBox den Zugriff auf CD-ROM Laufwerke möglich macht, sollte das kein Problem sein und wie man sieht, läuft Bleifuss auch:
    http://www.dosbox.com/comp_list.php?showID=4233&letter=B

    Mein Rebel Assault braucht übrigens auch die CD und da ich das in der DOSBox schon getestet habe, kann ich sagen, das dies kein Problem war.

    brauchst du vermutlich Internet, was wie du ja schon festgestellt hast, ganz boese Geld kostet.

    Unsinn.

    Du mußt nur einmal die DOSBox irgendwo downloaden und schon kannst du dein DOS Spiel zum Laufen kriegen.
    Das ist also alles kein Problem.

    Nein, ist es nicht. Wenn du sie "von Diskette" spielst, brauchst du ein Laufwerk. Das kostet schon mehr als das Spiel.

    Ich habe ein Laufwerk, so etwas wirft man ja nicht weg und wie schon gesagt, ich habe das Spiel bereits auf andere Datenträger gesichert und bräuchte somit nun kein Laufwerk mehr.

    Du musst die Disketten regelmaessig backupen, kostet Arbeitszeit.

    Das machst du einmal direkt auf ein zuverlässiges Medium, wie z.B. ne DVD-RAM.

    Du musst die Disketten irgendwo lagern, kostet also Miete.

    Pff, den Zettel auf dem deine Zugangsdaten und Kreditkartenabrechnungen für Steam draufstehen, den mußt du auch lagern.

    Du musst das Laufwerk pflegen und reparieren.

    Muss ich nicht. Wenn die Daten auf CD sind, brauche ich das Laufwerk nicht mehr.

    Du musst regelmaessig nach Patches schauen, die runterladen und ebenfalls sichern.

    Ich habe die Kontrolle über die Patches und ich archivere sie einmal und kann dann jederzeit auf sie wieder zugreifen.
    Du könntest nichtmal eine ältere Version spielen, wenn der neue Patch, der automatisch über Steam reinkommt, dir das Gameplay versaut.

    Also wieder nen Punkt für den Datenträger und nen Negativpunkt für Steam.

    Es steht nun also 3 zu -6 für den Datenträger.

    Übrigens ist Steam kein Argument für automatisch eingespielte Patches, denn das gab es auch schon alles vor Steam, dazu braucht man also nicht Steam.
    Kotor hat ne Online Update Funktion und Empire Earth ebenfalls.

    Damit konnte ich also datenträgerbasierte Spiele schon vorher auf einfache Weise updaten.
    Und dennoch sind mir hier Patches die ich downloaden und manuell installieren kann lieber, ich bevorzuge die, das ist ein Pluspunkt, denn über die Patches habe ich alleine die Kontrolle, wenn ich sie erstmal downgeladen habe.

    Ich kann alleine entscheiden, wo und ob ich diese installierbaren Patches sichere und ich kann auch entscheiden ob ich sie auch überhaupt installieren möchte.

    Automatisches online Patchen hat nämlich seine Schattenseiten.
    Der Server könnte irgendwann nicht mehr verfügbar sein und jeder Patch wird installiert, auch dann wenn ich ihn vielleicht gar nicht will und davon ist auch Steam betroffen und falls man sich zuvor vom Spiel kein Backup macht und auf einem neuen Rechner das Spiel wieder installieren möchte, dann ist nur die aktuellste Version bei Steam downloadbar, also auch die, bei der das Gameplay verschlechtert wurde.

    Guba schrieb:

    Die Sicherungskopie ist erlaubt, da gibt es keine Legalitätsfrage.

    Nicht wenn ein Kopierschutz umgangen wird.

    Der Paragraf gilt nicht bei Computersoftware.
    Völlig egal was dir da dein Arbeitgeber einreden möchte und du inzwischen gehäuft hier wiedergibst.
    Ein Computerspiel ist keine Musik und auch kein Film, sondern Computersoftware, also greift der Paragraf, den du hier meinst, nicht.

    Guba schrieb:

    Und für den Fall, dass das Progamm ne Kassette haben will, dafür gibt es Emulatoren.
    Die C64 Emulatoren dürften das alles schon können.

    Ja, sie holen sich einfach ganz magisch von der Kasette die Daten in den Speicher, ohne das man ein Kasettenlaufwerk braeuchte...

    Es gibt Disketten Images und es gibt auch Kassettenimages und der Emulator emuliert das Kassettenlaufwerk unter Verwendung des Kassettenimages.
    Es gibt hier also kein Problem, du bist hier lediglich nicht informiert und das ist der Grund für deine obige falsche Argumentation hier.



  • Guba schrieb:

    Auch unterschlägst du, dass du für den Internetprovider bezahlst, damit du Steam nuten kannst.

    Ich bezahle meinen Provider, damit ich Internet hab. Eine Steam-Gebühr bezahle ich nicht



  • Guba schrieb:

    Fragen wir mal so, worüber hat man mehr Kontrolle?
    Original Datenträger oder Steam?

    Ich denke die Antwort ist hier eindeutig.

    Kontrolle im Sinne von ich hab ein Haufen Zeug rumliegen was ich im Notfall nicht finde oder dann ehh nicht mehr funktioniert? Ja, da gewinnt der Datentraeger. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Du vergleichst den Fernseher mit dem Kassettenrekorder und nimmst als Einsparkriterium die GEZ Gebühr.

    Das beim Kassenrekorder gar keine GEZ Gebühr anfällt und auch nichts vergleichbares, dass berücksichtigst du nicht.
    Auch unterschlägst du, dass du für den Internetprovider bezahlst, damit du Steam nuten kannst.

    Nur mit dem Kasettenrekorder kann man das Spiel nicht spielen, denk mal nach. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Das tut er nicht.
    Die HW hast du ja schon, bestenfalls kannst du den Zeitaufwand fürs umkopieren und lauffähig machen einkalkulieren.

    Doch tut er. Lern lesen, ich hab die Kosten aufgezaehlt. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Datenträger:
    + keine Internetproviderkosten
    + volle Kontrolle
    + Wiederverkaufbarkeit

    Wie kommst du zu Updates? Hast du Kontrolle darueber, ob Medium oder Player kaputt geht? Wer will sowas noch kaufen, wenns ehh keiner benuzten kann? DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Steam
    - laufende Internetproviderkosten
    - keine Kontrolle über die Spiele
    - keine Wiederverkaufbarkeit
    - langfristig keine Laufgarantie (Stichwort WinXP Spiel aber kein WinXP Steam Client mehr)
    - Änderung der Nutzungsbedingungen einseitig seitens Valve jederzeit möglich und der Kunde kann das nur akzeptieren oder verliert alle seine Spiele (siehe Vertragsbedingungen da steht es drin)

    Ich sagte schon, das du kein Internet brauchst, Steam bewahrt trotzdem deine Spiele auf. Kontrolle hast du genauso wie beim Datentraeger: du musst ihn backupen um sicher zu gehen. Und ein Beispiel, das zeigt wie unter Steam die Lauffaehigkeit viel besser ist, habe ich dir auch schon gezeigt. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Es steht also ganz klar 2 zu -5 für den Datenträger.
    Das sind die Fakten.

    Du meinst -4 zu -2. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Irrtum, die GEZ Gebühr brauchst du für den Kassettenrekorder nicht zu bezahlen,
    aber die Internetkosten schon, um Steam nutzen zu können.
    In diesem Fall ist der Vergleich also gültig und keineswegs blöd.

    Nein, du eben keine Ahnung. Bei Steam brauch ich nicht staendig online gehen um zu schauen ob meine Spiele noch da sind. Bei den Kassetten muss ich die aber immer mal testen und dazu brauch ich einen Fernseher das zu beurteilen. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Schonmal gemerkt, das Steam deine Spiele auch weiterhin aufbewahrt, wenn du keinen Internetzugang mehr hast?

    Das ändert doch nichts daran, dass ich einen brauche um die Spiele wieder aktivieren zu können.

    Ja, aber vorher nicht. Im Gegensatz zu deinen Originalmedien + Player, die du staendig pflegen muss. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Kein Problem, nimm das von mir genannte Spiel: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1189801
    "Trying to get a nearly 2 decade old game to run on Windows 7 64-bit is damn near impossible. - Very possible. Run the DOS version under Dosbox then tweak the dosbox.conf settings to your liking. The Steam version defaults to running it this way. Works perfectly for me."

    WinXP mir 3d Beschleunigung in einer VM zum Laufen zu bekommen ist ein ganz anderes Kaliber als die DOSBox für die man in der Regel gar keine 3d Beschleunigung benötigt und jede moderne CPU für die darauf laufenden DOS Spiele ausreichend ist.

    Zumal du dann dein Steam Spiel, dass für WinXP geschrieben worden ist, in einer Host Umgebung von Windows >= 7 aktivieren und dann in der WinXP VM Umgebung zum Laufen bringen können müßtest.
    Dumm ist nur, dass das Spiel innerhalb der WinXP VM Umgebung Steam und die Aktivierung erwartet und nicht in der Win >= 7 Hostumgebung auf dem die VM läuft.

    Valve müßte hier also eine Problemlösung entwickeln und bis heute gibt es dazu noch gar keine Versuche seitens Valve.

    Die empririschen Daten zeigen, das du auf Steam die besten Chancen hast, ein altes Spiel zum Laufen zu bekommen. Alles was du bei einem Nicht-Steam Spiel machen kannst, kannst du dort naemlich noch zusaetzlich machen. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Steam kuemmert sich nicht nur um die Aufbewahrung deiner Spiele sondern auch um moeglichst einfachen Betrieb. Ebenfalls ohne Aufpreis.

    Du mußt auch deine Steam Accountdaten aufbewahren, da macht es dann auch keinen Unterschied mehr, ob man Datenträger aufbewahrt.

    Hast es wohl schon vergessen? Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich die Datentraeger und Player zu allen Spielen aufbewahre und instandhalte oder nur ein paar Accountdaten. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Du mit deiner CD stehst hingegen vermutlich dumm da. Ich hab z.b. eine CD von Bleifuss, die geht nunmal nur unter DOS. Und wenn du das hinbekommst,

    Da die DOSBox den Zugriff auf CD-ROM Laufwerke möglich macht, sollte das kein Problem sein und wie man sieht, läuft Bleifuss auch:
    http://www.dosbox.com/comp_list.php?showID=4233&letter=B

    Mein Rebel Assault braucht übrigens auch die CD und da ich das in der DOSBox schon getestet habe, kann ich sagen, das dies kein Problem war.

    brauchst du vermutlich Internet, was wie du ja schon festgestellt hast, ganz boese Geld kostet.

    Unsinn.

    Du mußt nur einmal die DOSBox irgendwo downloaden und schon kannst du dein DOS Spiel zum Laufen kriegen.
    Das ist also alles kein Problem.

    Oh, du brauchst wohl doch Internet. Und du hast auch nicht unter Kontrolle was DosBox unterstuetzt. Genau wie bei Steam.
    DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Nein, ist es nicht. Wenn du sie "von Diskette" spielst, brauchst du ein Laufwerk. Das kostet schon mehr als das Spiel.

    Ich habe ein Laufwerk, so etwas wirft man ja nicht weg und wie schon gesagt,

    Was du hast und machst ist egal. Ich sprach vom Durschschnittsuser. Der wirft sein Laufwerk weg und kauft einen neuen PC. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Du musst die Disketten regelmaessig backupen, kostet Arbeitszeit.

    Das machst du einmal direkt auf ein zuverlässiges Medium, wie z.B. ne DVD-RAM.

    So schreibt das c't-Magazin: „In ganz Europa gibt es kein unabhängiges Labor, das die Qualität von DVD-RAMs testen könnte. [...] Für Archivierungszwecke scheiden DVD-RAMs allein deshalb aus, weil der Anwender keinerlei Möglichkeit hat, die Qualität oder Alterung zu überprüfen und die Daten rechtzeitig auf ein anderes Medium zu sichern.“ DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Du musst die Disketten irgendwo lagern, kostet also Miete.

    Pff, den Zettel auf dem deine Zugangsdaten und Kreditkartenabrechnungen für Steam draufstehen, den mußt du auch lagern.

    Benutz mal dein Gehirn. Der Zettel ist ein zehntausendfaches kleiner als alle Medien+Player eines Zockerlebens und kostet daher auch nur einen Bruchteil in der Aufbewahrung. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Du musst das Laufwerk pflegen und reparieren.

    Muss ich nicht. Wenn die Daten auf CD sind, brauche ich das Laufwerk nicht mehr.

    Stimmt, ein CD Laufwerk brauchst du nicht. Die Daten kommen ganz magisch in den Speicher... Du brauchst sogar einen CD-Writer um weiterhin regelmaessig Backups zu machen, damit eine CD nicht ploetzlich unerwartet ausgefallen ist. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Du musst regelmaessig nach Patches schauen, die runterladen und ebenfalls sichern.

    Ich habe die Kontrolle über die Patches

    Nein, hast du nicht, die Firmen veroeffentlichen die Patches irgendwann und nicht wann dir es passt. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Übrigens ist Steam kein Argument für automatisch eingespielte Patches, denn das gab es auch schon alles vor Steam, dazu braucht man also nicht Steam.
    Kotor hat ne Online Update Funktion und Empire Earth ebenfalls.

    Nur ist die von Steam zuverlaessiger, weil sie mehr Nutzer hat. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Damit konnte ich also datenträgerbasierte Spiele schon vorher auf einfache Weise updaten.
    Und dennoch sind mir hier Patches die ich downloaden und manuell installieren kann lieber, ich bevorzuge die, das ist ein Pluspunkt, denn über die Patches habe ich alleine die Kontrolle, wenn ich sie erstmal downgeladen habe.

    Ich kann alleine entscheiden, wo und ob ich diese installierbaren Patches sichere und ich kann auch entscheiden ob ich sie auch überhaupt installieren möchte.Automatisches online Patchen hat nämlich seine Schattenseiten.
    Der Server könnte irgendwann nicht mehr verfügbar sein und jeder Patch wird installiert, auch dann wenn ich ihn vielleicht gar nicht will und davon ist auch Steam betroffen und falls man sich zuvor vom Spiel kein Backup macht und auf einem neuen Rechner das Spiel wieder installieren möchte, dann ist nur die aktuellste Version bei Steam downloadbar, also auch die, bei der das Gameplay verschlechtert wurde.

    ]Nochmal. Du bist uninteressant. Der Durchschnittsuser will sich mit dem Patchquark nicht rumschlagen, sondern sein Game zocken. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Guba schrieb:

    Die Sicherungskopie ist erlaubt, da gibt es keine Legalitätsfrage.

    Nicht wenn ein Kopierschutz umgangen wird.

    Der Paragraf gilt nicht bei Computersoftware.
    Völlig egal was dir da dein Arbeitgeber einreden möchte und du inzwischen gehäuft hier wiedergibst.
    Ein Computerspiel ist keine Musik und auch kein Film, sondern Computersoftware, also greift der Paragraf, den du hier meinst, nicht.

    Wieder beweisst du deine Unkenntnis. Auch auf dem C64 hatten Spiele schon Musik. DAS sind die Fakten.

    Guba schrieb:

    Guba schrieb:

    Und für den Fall, dass das Progamm ne Kassette haben will, dafür gibt es Emulatoren.
    Die C64 Emulatoren dürften das alles schon können.

    Ja, sie holen sich einfach ganz magisch von der Kasette die Daten in den Speicher, ohne das man ein Kasettenlaufwerk braeuchte...

    Es gibt Disketten Images und es gibt auch Kassettenimages und der Emulator emuliert das Kassettenlaufwerk unter Verwendung des Kassettenimages.
    Es gibt hier also kein Problem, du bist hier lediglich nicht informiert und das ist der Grund für deine obige falsche Argumentation hier.

    Nein. Du bist nicht informiert. Wo bekommst du denn dein Kasettenimage her? Hast du schonmal eins gemacht? Weisst du wie aufwendig das ist? Nein, denn sonst haettest du schon gemerkt, das dir eine Original-Kasette absolut nichts bringt, wenn du nicht grad ein C64 Guru bist. Und wenn man das Image nur irgendwo runterlaedt, dann bist du wieder genauso abhaengig wie bei Steam. DAS sind die Fakten.

    Bitte denke beim naechsten Mal einen Moment nach, bevor du wieder soviel uninformierten Quatsch ablaesst. DAS sind die Fakten.



  • Natürlich ziehe ich mir ab und zu ein Backup meines Steam-Ordners. Ich wäre ja schön blöd wenn ich z.B. bei einer OS-Neuinstallation alle Spiele neu ziehen müsste. So kopiere ich einfach den Steam-Ordner und installiere den Client und bin fertig. Ich als High-Potential der Industrie habe privat keine Lust zig Datenträger rauszusuchen und stundenlang Spiele zu installieren.
    Und alle möglichen Updates sind dann auch schon installiert, während die bei der Installation von optischen Datenträgern erst noch über den teueren Internetzugang suchen und ziehen müsste.



  • TGGC schrieb:

    Nur mit dem Kasettenrekorder kann man das Spiel nicht spielen, denk mal nach.

    Denk du mal nach. Du kannst auch einen Monitor anstatt einen TV nehmen um deinen alten Homecomputer mit Kasettenrekroder zu nutzen.

    Alternativ gibt's auch analoge Videoschnittkarten für den PC, die haben keinen TV Tuner, die GEZ fällt also nicht an (wobei das sowieso seit Januar nicht mehr von der Anwesenheit von Emfpangsgeräten abhängig ist)

    Wie kommst du zu Updates? Hast du Kontrolle darueber, ob Medium oder Player kaputt geht? Wer will sowas noch kaufen, wenns ehh keiner benuzten kann?

    Ja, diese Geräte kann ich nem Elektroniker zur Reparatur geben.
    Und Medien gehen in der Regel nicht einfach so kaputt, schon gar nicht optische, ein sorgsamer Umfang wirkt Wunder, solltest du auch mal lernen.
    Eine Sicherungskopie kann man auch noch machen.

    Ich sagte schon, das du kein Internet brauchst, Steam bewahrt trotzdem deine Spiele auf. Kontrolle hast du genauso wie beim Datentraeger: du musst ihn backupen um sicher zu gehen. Und ein Beispiel, das zeigt wie unter Steam die Lauffaehigkeit viel besser ist, habe ich dir auch schon gezeigt.

    Irrtum, du brauchst Internet um sie auf dem neuen Rechner wieder aktivieren zu können.

    Guba schrieb:

    WinXP mir 3d Beschleunigung in einer VM zum Laufen zu bekommen ist ein ganz anderes Kaliber als die DOSBox für die man in der Regel gar keine 3d Beschleunigung benötigt und jede moderne CPU für die darauf laufenden DOS Spiele ausreichend ist.

    Zumal du dann dein Steam Spiel, dass für WinXP geschrieben worden ist, in einer Host Umgebung von Windows >= 7 aktivieren und dann in der WinXP VM Umgebung zum Laufen bringen können müßtest.
    Dumm ist nur, dass das Spiel innerhalb der WinXP VM Umgebung Steam und die Aktivierung erwartet und nicht in der Win >= 7 Hostumgebung auf dem die VM läuft.

    Valve müßte hier also eine Problemlösung entwickeln und bis heute gibt es dazu noch gar keine Versuche seitens Valve.

    Die empririschen Daten zeigen, das du auf Steam die besten Chancen hast, ein altes Spiel zum Laufen zu bekommen. Alles was du bei einem Nicht-Steam Spiel machen kannst, kannst du dort naemlich noch zusaetzlich machen.

    Schade dass du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe.

    Lass mal Steam ein paar Jahre alt werden, dann sehen wir weiter.

    Guba schrieb:

    Du mit deiner CD stehst hingegen vermutlich dumm da. Ich hab z.b. eine CD von Bleifuss, die geht nunmal nur unter DOS. Und wenn du das hinbekommst,

    Da die DOSBox den Zugriff auf CD-ROM Laufwerke möglich macht, sollte das kein Problem sein und wie man sieht, läuft Bleifuss auch:
    http://www.dosbox.com/comp_list.php?showID=4233&letter=B

    Mein Rebel Assault braucht übrigens auch die CD und da ich das in der DOSBox schon getestet habe, kann ich sagen, das dies kein Problem war.

    brauchst du vermutlich Internet, was wie du ja schon festgestellt hast, ganz boese Geld kostet.

    Unsinn.

    Du mußt nur einmal die DOSBox irgendwo downloaden und schon kannst du dein DOS Spiel zum Laufen kriegen.
    Das ist also alles kein Problem.

    Oh, du brauchst wohl doch Internet. Und du hast auch nicht unter Kontrolle was DosBox unterstuetzt. Genau wie bei Steam.

    Nö, brauche ich nicht. Es genügt das Internet von meinem Kumpel um die DOSBox downzuloaden.

    Doch habe ich, DOSBox ist OpenSource und falls etwas nicht geht, kann ich das selber reinprogrammieren und wer nicht proggen kann, kann andere darum bitten oder sie sogar dafür bezahlen.
    Geht alles. Und übrigens verwendet Steam für DOS Spiele auch die DOSBox.

    Was du hast und machst ist egal. Ich sprach vom Durschschnittsuser. Der wirft sein Laufwerk weg und kauft einen neuen PC.

    Der Durchschnittsuser lagert sein Laufwerk in der Regel im Keller ein oder kauft sich ein USB Diskettenlaufwerk und wenn er es wegwirft, dann macht er sich vorher noch Backups auf neue Medien.

    Und wenn du dein Laufwerk wegwirfst, dann bist du selber schuld, es ist dein Problem, du hättest das Laufwerk ja behalten können.

    So schreibt das c't-Magazin: „In ganz Europa gibt es kein unabhängiges Labor, das die Qualität von DVD-RAMs testen könnte. [...] Für Archivierungszwecke scheiden DVD-RAMs allein deshalb aus, weil der Anwender keinerlei Möglichkeit hat, die Qualität oder Alterung zu überprüfen und die Daten rechtzeitig auf ein anderes Medium zu sichern.“

    Auch die C't schreibt hin und wieder Blödsinn und kocht auch nur mit Wasser.
    Möglichkeiten die Qualität zu testen gibt es dutzende.
    Man kann die Daten redunant speicher und Prüfsummen anlegen. Es gibt sogar extra Programme die das für optische Datenträger machen.

    Guba schrieb:

    Du musst das Laufwerk pflegen und reparieren.

    Muss ich nicht. Wenn die Daten auf CD sind, brauche ich das Laufwerk nicht mehr.

    Stimmt, ein CD Laufwerk brauchst du nicht. Die Daten kommen ganz magisch in den Speicher... Du brauchst sogar einen CD-Writer um weiterhin regelmaessig Backups zu machen, damit eine CD nicht ploetzlich unerwartet ausgefallen ist.

    Mit Laufwerk war hier das Diskettenlaufwerk gemeint, benutz dein Gehirn und beachte den Kontext.

    Und optische Laufwerke die CDs lesen können werden, wirst du noch in 50 Jahren als Neuware kaufen können, das kannst du mir glauben.

    Guba schrieb:

    Du musst regelmaessig nach Patches schauen, die runterladen und ebenfalls sichern.

    Ich habe die Kontrolle über die Patches

    Nein, hast du nicht, die Firmen veroeffentlichen die Patches irgendwann und nicht wann dir es passt.

    Wieder verstehst du nichts.
    Die Firmen veröffentlichen die Patches und dann HABE ich die Kontrolle über die Patches. Auch wenn die Firma wegstirbt habe ich die Patches noch auf meinen Backupmedien und ich kann entscheiden ob ich den Patch überhaupt installieren möchte. Das ist Kontrolle die du bei Steam nicht hast.

    Der Durchschnittsuser will sich mit dem Patchquark nicht rumschlagen, sondern sein Game zocken.

    Jeder Durchschnittsuser weiß, dass er von wichtigen Daten Backups machen muss. Patches für seine gekauften Retailspiele gehören dazu, also sichert er sich auch die Patches auf seine Backupmedien.

    Guba schrieb:

    Guba schrieb:

    Die Sicherungskopie ist erlaubt, da gibt es keine Legalitätsfrage.

    Nicht wenn ein Kopierschutz umgangen wird.

    Der Paragraf gilt nicht bei Computersoftware.
    Völlig egal was dir da dein Arbeitgeber einreden möchte und du inzwischen gehäuft hier wiedergibst.
    Ein Computerspiel ist keine Musik und auch kein Film, sondern Computersoftware, also greift der Paragraf, den du hier meinst, nicht.

    Wieder beweisst du deine Unkenntnis. Auch auf dem C64 hatten Spiele schon Musik.

    Das spielt juristisch keine Rolle, auch Spiele für den C64 sind nach dem UhrG Computersoftware und keine Musik, auch wenn sie Musik beinhalten.
    Dementsprechend werden sie auch nach dem Paragrafen für Computersoftware im UhrG behandelt.
    Und weil das so ist, ist dein Kopierschutzsumgehungs-blabla Argument hinfällig.

    Der Gesetzgeber hat sich nämlich bei dieser Sonderregel für Computersoftware etwas gedacht und diese Regeln werden auch nicht unterlaufen, nur weil der Spieleentwickler in die Computersoftware Musik integriert, denn damit würde man die Intention des Gesetzgebers ad absurdum führen und deswegen wird auch ein Gericht im Sinne der Intention des Gesetzgebers entscheiden, falls ein Spieleentwickler mal vor Gericht versuchen sollte, sein Computerspiel zu Musik zu erklären.
    Im übrigen muss für eine Klage dem Geschädigten auch ein Schaden entstanden sein, den sehe ich nicht bei einem Spielekäufer, der sein Spiel original erworben hat.

    Guba schrieb:

    Guba schrieb:

    Und für den Fall, dass das Progamm ne Kassette haben will, dafür gibt es Emulatoren.
    Die C64 Emulatoren dürften das alles schon können.

    Ja, sie holen sich einfach ganz magisch von der Kasette die Daten in den Speicher, ohne das man ein Kasettenlaufwerk braeuchte...

    Es gibt Disketten Images und es gibt auch Kassettenimages und der Emulator emuliert das Kassettenlaufwerk unter Verwendung des Kassettenimages.
    Es gibt hier also kein Problem, du bist hier lediglich nicht informiert und das ist der Grund für deine obige falsche Argumentation hier.

    Nein. Du bist nicht informiert. Wo bekommst du denn dein Kasettenimage her?

    Habe ich doch schon geschrieben, aus der Sicherungskopie die man sich angelegt hat, bevor man das Kassettenlaufwerk weggeworfen hat.

    Auf deinen restlichen Unfug gehe ich erst gar nicht ein.



  • Valve kann den Steamaccount eines Nutzers übrigens jederzeit löschen:

    Section 10:C “Valve may cancel your Account or any particular Subscription(s) at any time. In the event that your Account or a particular Subscription is terminated or cancelled by Valve for a violation of this Agreement or improper or illegal activity, no refund, including of any Subscription fees, will be granted.”

    Wo soll da die Kontrolle für den Nutzer sein?



  • Tim schrieb:

    Und alle möglichen Updates sind dann auch schon installiert,

    Was ein Nachteil sein kann, wenn das Gameplay verschlechter wurde oder alte Savestände nicht kompatibel zur neuen Version sind.

    während die bei der Installation von optischen Datenträgern erst noch über den teueren Internetzugang suchen und ziehen müsste.

    Du kannst auch deine Patches für optische Datenträger auf deine Backupdatenträger sichern.
    Damit beschränkt sich das Downloaden auf einen einmaligen Download und das tolle ist, man kann das überall machen, wo man auf einen USB-Stick oder ähnliches auch Daten rüberschieben darf.
    Damit kann man sich auch den eigenen Internetanschluss sparen.



  • Muhaha, du erzaehlst wieder eine Menge Unsinn und merkst es nicht mal. Du machst dein Kasettenimage also aus der Sicherungskopie der Kasette? Ahso, schon klar, dann zeig mal her...

    Einen C64 Monitor kaufen? Hunderte Disketten kopieren bevor man ein Laufwerk wegwirft? DosBox weiterentwickeln lassen? Daten mit Pruefsummen backupen (als wenn die Laufwerke das nicht selber machen...) und die dann immer testen? Macht kein normaler Mensch und kostet das Vielfache von einem alten Spiel auf Steam.

    Ueberhaupt Normaluser die Backups machen? Ganz im Ernst, bist du irgendwie 12 Jahre alt oder geistig zurueckgeblieben? Ein normaler Mensch kann doch wohl nicht so naiv sein!

    Auch witzig wie du behauptest, das Steam ja bald nicht mehr kompatibel zu X ist aber die CD garantiert noch 50 Jahre, wo es bei denen schon immer diverse inkompatible Player gab und man das passende Lauferk brauchte.



  • TL;DR

    Guba hat definitiv kein Leben.



  • Okay, ich verstehe, zwei Trolle und Steamfanboys.
    Na dann ist ja alles gesagt.



  • Behauptet Unreg, der sich noch nicht mal mit C64 Kassetten auskennt...


Anmelden zum Antworten