Buchstaben zählen



  • Hallo

    Ich bin noch ein Neueinsteiger in Sachen programmieren und habe mal eine Frage.

    Ich will bei diesem Programm, dass das Programm zählt wie viele 'a' in diesem Text enthalten sind. Es funktioniert leider nur beim ersten wort, nach einem Leerzeichen zählt er es nicht mehr.

    Wer kann mir helfen? 🙂

    int main()
    {
    
        char text[199];
        int i=0,a=0;
    
        gets(text);
    
        while (text[i]!='\0')
        {
    
            if (text[i]=='a')
            {
    
                a++;
            }
    
            i++;
        }
    
        cout<<a;
    }
    


  • Milanfan schrieb:

    Ich bin noch ein Neueinsteiger in Sachen programmieren und habe mal eine Frage.

    dann solltest du dir als erstes std::string ansehen. Wesentlich komfortabler als "char[199]".



  • Funktioniert doch...

    http://ideone.com/LwZYnz


  • Mod

    gets ist gefährlich und sollte niemals benutzt werden. Außerdem ist es C (da gilt die Gefahr aber auch!) und nur aus Kompatibilitätsgründen noch mit in C++. Nutz string und getline (die Version für strings!).

    Den Rest deines Problems kann ich nicht nachvollziehen, es funktioniert wunderbar mit Leerzeichen:
    http://ideone.com/t9q9Pg

    Eine wesentlich flexiblere Lösung als alle Buchstaben einzeln zu zählen wäre ein Array, bei dem die Indizes die Buchstaben 'a' bis 'z' repräsentieren. Oder die ultimative Lösung eine map<char, int> , mit der dann jede Art von Zeichen gezählt werden kann (Beim Array von 'a' bis 'z' macht man sich nämlich zunutze, dass in jeder gängigen Zeichencodierung 'a' bis 'z' aufeinander folgen. Das gilt bei anderen Zeichen nicht mehr unbedingt.).



  • SeppJ schrieb:

    Oder die ultimative Lösung

    ... ist std::count.

    std::cout << std::count(std::istreambuf_iterator<char>(std::cin),
                            (std::istreambuf_iterator<char>()), 'a') << '\n';
    

    (ungetestet)



  • SeppJ schrieb: