[Linux] Antivirenprogramm nötig?



  • 3gpp.ort schrieb:

    dot schrieb:

    Sobald du telefonierst, weiß dein Provider jedenfalls wo du bist.

    das ist seit ueber hundert jahren der fall 😉 🤡

    Guter Punkt! 😃



  • Telefonie hat keine Zukunft.



  • dot schrieb:

    Wenn sich wo was einnistet, dann merkt man das. Außerdem: Virtualisierung etc.

    Woran? Wenn da kein Skript Kiddi sitzt, sondern ein Profi, merkst du erst einmal gar nichts.

    Und außerdem, nehmen wir mal an eine Seite hätte ein präpariertes Bild hochgeladen, welche eine Lücke in der JPG-Anzeige des Firefox ausnutzt. Was würde der Benutzer denken, wenn nun Firefox absürzt? Scheiss Firefox! 🙂

    Ich habe mir mal das Programm UFRaw heruntergeladen, wobei ich dies über eine Fotograpie Seite tat. Als ich das Setup startete, wollte dieser 3-4 andere Dinge mit installieren. Kam mir merkwürdig vor. Da ich aber unter ein wenig Zeitdruck stand, entfernte ich die Haken bei den Zusatzprogrammen, führte die Installation aus und wurde prompt von EMET (Windows Sicherheitstool) gestoppt. Doch da war es schon fast zu spät. Diverse Malware hatte sich bereit mit installiert.

    Seit dem werden ich keine Software mehr installieren welche mehr als ein Zusatzprogramm anbietet. Aber woher soll man das eine Laie wissen?

    Aber was ist das hier. Der Kampf der Anhänger "AV SW ist böse weil keine Viren existieren?" gegen die "Viren existieren" Fraktion. :p



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Und außerdem, nehmen wir mal an eine Seite hätte ein präpariertes Bild hochgeladen, welche eine Lücke in der JPG-Anzeige des Firefox ausnutzt. Was würde der Benutzer denken, wenn nun Firefox absürzt? Scheiss Firefox! 🙂

    aber unter linux kann sich doch das teil nicht einnisten, weil es in den entsprechenden verzeichnissen keine schreibrechte hat. außer es nutz noch eine lücke im linux kern oder der distribution aus. ist das sehr wahrscheinlich?

    ok. also geheimdienste haben vllt. solche möglichkeiten, aber ich bin ja kein gesuchter schwerverbrecher (denk ich zumindest) 😉



  • crispin kenton schrieb:

    Bitte ein Bit schrieb:

    Und außerdem, nehmen wir mal an eine Seite hätte ein präpariertes Bild hochgeladen, welche eine Lücke in der JPG-Anzeige des Firefox ausnutzt. Was würde der Benutzer denken, wenn nun Firefox absürzt? Scheiss Firefox! 🙂

    aber unter linux kann sich doch das teil nicht einnisten, weil es in den entsprechenden verzeichnissen keine schreibrechte hat. außer es nutz noch eine lücke im linux kern oder der distribution aus. ist das sehr wahrscheinlich?

    Natürlich nutzen solche Programme Sicherheitslücken aus.
    Oft ist es aber nicht notwendig Admin rechte zu haben. Wenn ich als User laufe, dann kann ich mich ja zB in ~/.profile oder ähnliches eintragen und so dann später Code nachladen der für das System spezifisch ist und gezielt Lücken ausnutzen...



  • Stichwort: Identitätsdiebstahl

    Apropo: Kleiner Gag am Rande.

    Also ich frage mich. Werden Brecheisen aus Diebstahl hergestellt?



  • Also ich sehe die Äußerungen hier immernoch sehr problematisch und ignorant, denn wie ja hier schon gesagt wurde, "merkst" du die meisten viren nicht, und wenn du sie merkst, dann ist es zu spät.

    bugs und sicherheitslücken, die sich ausnutzen lassen, gibt es in jedem system. wer das nicht anerkennt, ist selbst schuld.

    Es ist naiv zu glauben, man selbst sei schlauer als der virenprogrammierer.

    3gpp.ort schrieb:

    dot schrieb:

    Sobald du telefonierst, weiß dein Provider jedenfalls wo du bist.

    das ist seit ueber hundert jahren der fall 😉 🤡

    nö. früher hab ich mich in eine telefonzelle gestellt und telefoniert. so hat mein eigentlicher provider garnix mitbekommen.



  • Ich hab auch keinen Virenscanner und hatte bisher auch nie Probleme. Jetzt kommt gleich einer und sagt: "Du weißt nur nicht welche Schadsoftware auf deinem PC ist, weil du keinen Virenscanner hast der sie erkennt". Meine antwort: Woher wisst ihr, dass ihr keine Schadsoftware auf eurem PC habt, die eurer Virenscanner noch nicht mal kennt? 😮



  • Und inwiefern sollte ein Virenscanner gegen eine mögliche Sicherheitslücke, in einem Jpeg Viewer des Borwsers oder ähnlichem, helfen? Meint ihr, dass einer der es drauf hat so eine Sicherheitslücke zu finden und auszunutzen, diese dann verwendet, um einen bekannten Virus auf eurem System zu installieren?



  • derheisesch... schrieb:

    Meine antwort: Woher wisst ihr, dass ihr keine Schadsoftware auf eurem PC habt, die eurer Virenscanner noch nicht mal kennt? 😮

    Meine antwort: Woher weißt du, dass du keine Schadsoftware auf deinem PC hast, die mein virenscanner schon kennt? Der Mensch ist halt nun mal kein Computer, der in Dateien und Prozesse schauen kann. Deshalb wird ein Mensch auch den einfachsten Virus nicht erkennen, wenn er sich gut tarnt. Und wenn du der beste der besten der besten der besten informatiker bist. Sowas kann keiner.

    Oder hast du dir so einen Kabelanschluss am Kopf hinoperieren lassen, an dem sich ein LAN -Kabel anschließen lässt? Das wäre eine Möglichkeit. Jetzt musst du noch eine Möglichkeit finden, dein Gehirn im Betriebssystem zu mounten und dann eine Möglichkeit finden, mit dem Gehirn auf Dateien zuzugreifen.

    Aber wie will man Viren erkennen und Virenbefall vorbeugen, wenn man, wie sich es hier im thread zeigt, keine ahnung hat, wie sich viren verbreiten?

    Das Ganze ist genauso, also ob ich sagen würde: "Ich muss nie zum Arzt, schließlich hab ich ein Gehirn, das mich warnt und beschützt, wenn ich krank werde."

    Lächerlich.



  • mkfs.gehirn /dev/null schrieb:

    derheisesch... schrieb:

    Meine antwort: Woher wisst ihr, dass ihr keine Schadsoftware auf eurem PC habt, die eurer Virenscanner noch nicht mal kennt? 😮

    Meine antwort: Woher weißt du, dass du keine Schadsoftware auf deinem PC hast, die mein virenscanner schon kennt?

    Wenns nicht gerade ein Virus ist, der nie was macht, bin ich mir sehr sicher, dass ich keinen habe.

    Der Mensch ist halt nun mal kein Computer, der in Dateien und Prozesse schauen kann. Deshalb wird ein Mensch auch den einfachsten Virus nicht erkennen, wenn er sich gut tarnt. Und wenn du der beste der besten der besten der besten informatiker bist. Sowas kann keiner.

    Oder hast du dir so einen Kabelanschluss am Kopf hinoperieren lassen, an dem sich ein LAN -Kabel anschließen lässt? Das wäre eine Möglichkeit. Jetzt musst du noch eine Möglichkeit finden, dein Gehirn im Betriebssystem zu mounten und dann eine Möglichkeit finden, mit dem Gehirn auf Dateien zuzugreifen.

    Aber wie will man Viren erkennen und Virenbefall vorbeugen, wenn man, wie sich es hier im thread zeigt, keine ahnung hat, wie sich viren verbreiten?

    Das Ganze ist genauso, also ob ich sagen würde: "Ich muss nie zum Arzt, schließlich hab ich ein Gehirn, das mich warnt und beschützt, wenn ich krank werde."

    Wenn deine Theorie stimmt habe ich wirklich keine Ahnung. Kann sich mein Laptop im Zug auch durch Tröpfcheninfektion anstecken, wenn er Virenverseuchte Luft am Lüfter ansaugt, die von einem Virenverseuchten Laptop aus dem Lüfter kam?

    Lächerlich.

    In der Tat.



  • derheisesch... schrieb:

    Wenns nicht gerade ein Virus ist, der nie was macht, bin ich mir sehr sicher, dass ich keinen habe.

    genau das ist doch das problem. nur, weil du glaubst, dass du keinen virus hast, und keinen bemerkst, heißt das nicht, dass du keinen hast. ich glaube, du machst da einen entscheidenden denkfehler.
    was du nicht siehst, kann trotzdem existent sein.

    ich sehe auch die luft nicht, sie ist aber trotzdem da.

    und wie schon gesagt wurde, viren können sich auch über seriöse seiten verbreiten, und zwar über werbung, die von außen eingebunden wird.

    du wirst wahrscheinlich im normalfall von einer virus-infektion nichts bemerken.
    und selbst wenn du einen iq wie einstein hast.

    ich verstehe allgemein das argument "Use your brain" nicht.

    was hat das denn damit zu tun? auf jeder seite und über alle wege kann es viren geben, da kann ich auch noch so vorsichtig sein und auch nochsoviel mein hirn einschalten.

    Die argumente, die ihr gegen antiviren aufbringt, bzw. sollte man eigentlich sagen, das argument (denn es ist ja nur 1) ist nicht wirklich ein argument. ihr sagt, wer immer schön vorsichtig ist und sein hirn benutzt, entgeht viren.
    das ist falsch. ihr müsst schon etwas besseres bringen.



  • Es gibt doch letztendlich folgende Möglichkeiten: ein bekannter Exploit nutzt eine bekannte Lücke in einem Programm aus. Hier könnte ein Virenscanner helfen. Die offensichtliche Lösung ist es jedoch, die bekannte Sicherheitslücke zu stopfen und somit das Problem an der Wurzel zu beheben.

    Mit unbekannten Sicherheitslücken geht das natürlich nicht. Problem: gegen derartige Exploits sind auch Virenscanner i.d.R. machtlos.

    IMHO steht der Nutzen eines Echtzeit-Virenscanner einfach in keinem gesunden Verhältnis zum betriebenen Aufwand. Irgendwelche Kerneltreiber, die tief in den Innereien des Betriebssystem rumpfuschen und an sämtlichen Filesystemzugriffen rumfettfingern? Die Schindluder mit dem TCP/IP-Stack treiben? Das alles für einen zweifelhaften Nutzen? Nein, danke.

    Diese gesamte "Sicherheitssoftware"-Branche ist m.M.n. die Antwort darauf, dass sehr viele Leute Sicherheit gerne in Form eines Produkts kaufen wollen. Ob das in irgendeiner Weise realisitisch ist, ist dabei völlig egal. Es verkauft sich gut, also wird die Nachfrage bedient.

    Ob es tatsächlich Probleme löst, ist zweitrangig. Es reicht aus, wenn der Anschein erweckt wird.



  • ich rede hier eigentlich auch nicht von irgendwelche aufwändigen exploits usw., sondern von stinknormalen einfachen viren, wie sie millionenfach vorkommen.

    gegen das hilft ein antivirus-programm allemal.

    wer kein antivirusprogramm hat, der wird auch die einfachen stinknormalen viren nicht erkennen.

    mag sein, dass antivirensysteme kein allumfassender schutz sind. wer sagt: "ich brauch kein antiviren-programm, ich pass schon auf", der lebt in einer illusion.



  • tri tra trullala schrieb:

    und wie schon gesagt wurde, viren können sich auch über seriöse seiten verbreiten, und zwar über werbung, die von außen eingebunden wird.

    Erklär mal ganz genau, wie das geht und wann dir da der Virenscanner hilft.

    Übrigens. Wie konnten sich Viren wie Sasser und dieses "ILoveyou" Ding millionenfach verbreiten? Waren das millionen Rechner ohne Virenscanner die befallen wurden oder erkannte einfach kein Virenscanner diese?



  • derheisesch... schrieb:

    tri tra trullala schrieb:

    und wie schon gesagt wurde, viren können sich auch über seriöse seiten verbreiten, und zwar über werbung, die von außen eingebunden wird.

    Erklär mal ganz genau, wie das geht und wann dir da der Virenscanner hilft.

    über javascript.
    diese technik ist so alt wie javascript selbst, außerdem wurde sie hier schon angesprochen.
    es findet einfach ein download im hintergrund statt, den du nicht bemerkst. so kann man alles auf deinen computer schleußen.

    aber von da hat dann das antiviren-programm zugriff auf die datei.



  • klingt komisch,is aber so schrieb:

    derheisesch... schrieb:

    tri tra trullala schrieb:

    und wie schon gesagt wurde, viren können sich auch über seriöse seiten verbreiten, und zwar über werbung, die von außen eingebunden wird.

    Erklär mal ganz genau, wie das geht und wann dir da der Virenscanner hilft.

    über javascript.
    diese technik ist so alt wie javascript selbst, außerdem wurde sie hier schon angesprochen.
    es findet einfach ein download im hintergrund statt, den du nicht bemerkst. so kann man alles auf deinen computer schleußen.

    Zu ungenaue Erklärung. Welcher Browser erlaubt solche Downloads? Wo wird der Download gespeichert? Wie wird er ausgeführt?



  • derheisesch... schrieb:

    klingt komisch,is aber so schrieb:

    derheisesch... schrieb:

    tri tra trullala schrieb:

    und wie schon gesagt wurde, viren können sich auch über seriöse seiten verbreiten, und zwar über werbung, die von außen eingebunden wird.

    Erklär mal ganz genau, wie das geht und wann dir da der Virenscanner hilft.

    über javascript.
    diese technik ist so alt wie javascript selbst, außerdem wurde sie hier schon angesprochen.
    es findet einfach ein download im hintergrund statt, den du nicht bemerkst. so kann man alles auf deinen computer schleußen.

    Zu ungenaue Erklärung. Welcher Browser erlaubt solche Downloads? Wo wird der Download gespeichert? Wie wird er ausgeführt?

    jeder browser, der javascript unterstützt, unterstützt das!

    der browser selbst kann nicht unterscheiden, wann der download "gut" oder wann er "böse" ist, und das ist ja eben auch nicht aufgabe des browsers.

    die heruntergeladene datei könnte im temporären verzeichnis gespeichert werden.



  • mein gott junge! schrieb:

    jeder browser, der javascript unterstützt, unterstützt das!

    Verlink mal die Doku dazu, damit man sieht überwas du sprichst.

    die heruntergeladene datei könnte im temporären verzeichnis gespeichert werden.

    "Könnte" oder "kann nur"?

    Wenn jeder Browser mit Javascript ohne Userbenachrichtigung überall Dateien speichern könnte, wäre das ja schon viel schlimmer als jeder Virus. Dann könnte so eine "Böse-Javascript Werbung" ja einfach deinen PC mit harmlosen Textdateien zumüllen oder deine Urlaubsfotos mit Werbefotos überschreiben, ohne dass dein Virenscanner sich beschwert.

    Und die letzte Frage nochmal genauer: Wie wird die herruntergeladene Datei ausgeführt?



  • ich weiß ja nicht schrieb:

    3gpp.ort schrieb:

    dot schrieb:

    Sobald du telefonierst, weiß dein Provider jedenfalls wo du bist.

    das ist seit ueber hundert jahren der fall 😉 🤡

    nö. früher hab ich mich in eine telefonzelle gestellt und telefoniert. so hat mein eigentlicher provider garnix mitbekommen.

    nur dass das frueher auch ein und die selbe einrichtung war. tausch einfach mit einem kumpel handys, dann seit ihr beide sozusagen unsichtbar, da dein eigentlicher provider das ja gar nicht merkt, wenn du uneigentlich telefonierst, du fuchs!


Anmelden zum Antworten