Wie wurden kommerzielle Disketten hergestellt?



  • Eventuell wurde es ja auch (ist ja auch magnetisch) wie früher bei den Videobaendern genacht. Da gab es ein Masterband, und die anderen wurden paralell zum Master an einem Wechselfeld vorbeigezogen und damit analog dem Master magnetisiert. Das könnte dann auch schneller gehen, wie Einzelbeschreiben.
    Da hab ich mal vor vielen Jahren einen Artikel drüber gelesen.



  • volkard schrieb:

    Achtung, diese Antwort wurde nur erstellt, damit Disc Copy & Write Ruhe gibt und befriedigt abzieht.

    Der Beitrag von Pressen! ist nicht von mir!

    Als Mod müßtest du das eigentlich erkennen können.

    @knivil

    CDs werden gepresst. Zuerst wird eine Art Stempel auf Metall erstellt und dann wird mit diesem Metallstempel in das erwärmte Polycarbonat die Tiefen und Höhen gepresst.
    Anschließend wird das Polycarbonat versilbert und mit nem Schutzlack überzogen.
    Wegen dem versilbern kann der Laser die Tiefen und Höhen lesen und als Bits interpretieren.
    Die eigentliche Information steckt aber schon im gepressten Polycarbonat.
    Bei der DVD und gepressten BluRay funktioniert's ganz genauso.

    Nur bei Rohlingen und RW Medien wird das komplett anders gemacht.



  • volkard schrieb:

    Disc Copy & Write schrieb:

    umdefiniert, in dem man fragt, ob es möglich ist, eine ganze Magnetscheibe einer Floppy auf einmal, vergleichbar zu einem Stempel, zu bespielen.
    Also ohne dass ein Magnetkopf an den Spuren entlang fahren muss.

    Also ob man die ferromagnetische Rostsuppe mit Plastik vermischen kann und zu Folien ziehen, und gleichzeitig mit 200000 kleinen Magneten während des Erkaltens der Folie ihr ein passendes Magnetisierungsmuster vorgeben.
    Klar geht das. Aber ist wieder irrelevant. 🤡

    Wenn das so klar ist, dann erkläre uns alle mal wie das gehen soll.
    Irrelevant ist es nämlich auf keinen Fall, denn dadurch könntest du die Zeit die für den Datenübertragungsschritt bei einer Diskette notwendig ist, von ca. 2 Minuten auf sagen wir mal 1-2 Sekunden senken.



  • knivil schrieb:

    Mir ging es darum: Obwohl es nur Leselaufwerke gab, es nicht heisst, dass diese Disketten nicht beschrieben werden konnten.

    DOCH, bei der CD war das so.
    Ein CD Brenner nützte zum CD pressen nämlich gar nichts, weil du einen aus Metall geformten Stempel brauchst.

    CD-R Rohlinge die man mit einem CD Brenner funktionieren aber nicht so, sie sind für die Herstellung des Metallstempels also ungeeignet.

    Der Metallstempel wird vermutlich mithilfe Lithographie im Ätzverfahren hergestellt. Das wäre die Naheliegstens Lösung.



  • volkard schrieb:

    Wie sagte doch die Sachkundelehrerin? Die Erde hat ein Magnetfeld, weil im Erdkern viel Eisen ist und Eisen ist nunmal magnetisch. Dieses Fachwissen können wir direkt benutzen.

    ich bin ja der ansicht, dass die eisenvorkommen am nordpol fuer das magnetfeld verantwortlich sind. du kennst den videobeweis sicher noch! da werden wir uns wohl nicht einig.
    http://www.c-plusplus.net/forum/297233?highlight=eisenvorkommen


Anmelden zum Antworten