Empfehlung: "Hört auf Konsolen zu kaufen"



  • _matze schrieb:

    Kpt.Obvious schrieb:

    Das ist eigentlich ein Trugschluss, denn Raubkopieren ist bei den Konsolen auch sehr weit verbreitet.

    Das ist kein Trugschluss. Raubkopieren ist auf den Konsolen sehr viel umständlicher. Man muss seine Konsole erst knacken. Die meisten wissen gar nicht, wie das geht.

    Was meinst du, was raubkopierer alles für Klimmzüge betreiben, nur um Gratis spielen zu können.

    Auch früher hat man jeden Aufwand betrieben und die Leute kriegen das auch hin, weil man sich nur ein bischen informieren muss.

    Für die Konsolen gibt es Mod Chips und es gibt Leute, die das für einen machen und im Ausland dürfte es sogar Firmen geben, die das für einen machen.



  • _matze schrieb:

    Der Punkt ist, dass Crytek mit PC-only auf die Fresse geflogen ist. Die Absatzzahlen waren viel zu geringen. Die logische Konsequenz für das Unternehmen war, in Zukunft auch (oder in erster Linie) für Konsolen zu entwickeln. Mit PC-only lässt sich schwer Geld verdienen (außer mit ganz bestimmten Produkten). Traurig, aber wahr.

    Wahrlich traurig ist doch, dass du zu ignorant bist, meinen Beitrag zu lesen und falls du ihn gelesen haben solltest, dann war's wohl zu schwer von begriff.

    Nochmal:

    F: Warum waren die Absatzzahlen zu gering?
    A: Weil sie eine Hardware voraussetzten, die niemand zu Hause hatte.

    Wenn Crytek nun behauptet, dass die Raubkopierer schuld seien, so ist dies
    1. Ein Fehlschluss
    und
    2. ein Versuch die eigenen Fehler auf andere abzuschieben. Nämlich der Fehler zu glauben, dass ihr Spiel so bedeutend sei, dass jeder dafür einen neuen PC kauft.

    Warum hat sich im Gegensatz zu Crysis Minecraft so gut auf dem PC verkauft?

    A: Weil es auf jedem 5 Jahre alten Rechner flüssig läuft.



  • hallo

    das ist aber nur deine sichtweise, wie kommst du darauf, dass es die wahrheit ist? am ende ist es meist ein bisschen von allen. es wäre als firma aber blöd, nur für pc zu programmieren, wenn es eben auch viele konsolen gibt. da muss man ja nicht bwl studiert haben.

    chrische



  • chrische schrieb:

    hallo

    das ist aber nur deine sichtweise, wie kommst du darauf, dass es die wahrheit ist?

    Weil ich mal ein Interview über Cevat Yerli (dem Chef von Crytek) gesehen habe, bei der er sich zu dem damals kommenden Crysis äußerte.

    Und seine Meinung war ungefähr die Folgende:
    "Jeder wird sich für dieses Spiel einen neuen PC kaufen."

    So ähnlich hat er das auch im O-Ton gesagt, das war deutlich so zu sehen, dummerweise finde ich das Interview nicht mehr, dann würde ich es euch zeigen können.

    Aber egal, viel wichtiger ist die Schlußfolgerung aus dieser Äußerung.

    Als Crysis dann endlich erschien und es sich in den ersten Wochen nicht so verkaufte, wie erwartet, Yerli also nen Realitätscheck verpaßt bekam, da war
    die Sündenbocksuche dann schnell gefunden, um diesen Realitätscheck seelisch ausblenden zu können, mußte es dann heißen: "Die Raubkopierer müssen schuld sein."

    Dabei war damals querbeet in den Foren zu lesen, dass die Leute keinen passenden PC haben und den Kauf auf die Low Budget verschieben würden, sobald der Rechner upgedatet wurde.
    Und so war es dann auch, die Low Budget Versionen verkauften sich sehr gut.

    es wäre als firma aber blöd, nur für pc zu programmieren,

    Das mag schon so sein, für die Firmen, ist aber nicht meine Sicht der Dinge als Kunde und PC Gamer.
    Meine PC Welt wird genesen, wenn jeder sich nur PC Spiele kauft und dann müssen sich die Firmen auch nicht mehr um Konsolen kümmern, daher meine Empfehlung hier, logisch und schlüssig, wie immer.



  • Das Problem von Cevat Yerli war leider auch, dass er tatsächlich glaubte, dass wir uns noch in einer Zeit wie zu Tagen von Wing Commander 2 & 3 befinden würden, wo jeder nur wegen EINEM einzigen Spiel, den Rechner updatete.

    Diese Tage sind aber schon lange vorbei, das ist heute nicht mehr so.
    Das Spieleangebot ist groß genug und es gibt dutzende andere Dinge, die mit dem PC gemacht werden und wegen nur einem einzigen EGO Shooter updatet niemand seinen Rechner auf (Fanboys mal ausgenommen).



  • PC Gamer schrieb:

    Wahrlich traurig ist doch, dass du zu ignorant bist, meinen Beitrag zu lesen und falls du ihn gelesen haben solltest, dann war's wohl zu schwer von begriff.

    Nö, dein Beitrag ist einfach etwas, was du dir in deinem Köpchen zusammenspinnst, aber nicht der Realität entspricht. Crytek hat mehrfach gesagt, dass das große Problem bei Crysis die Raubkopien waren. Beispiel:

    http://www.eurogamer.de/articles/crytek-keine-pc-exklusiven-spiele-mehr

    Alles, was du sagst, hast du dir selbst ausgedacht und kannst es nicht belegen. Es mag für dich logisch erscheinen, aber das ändert nichts daran, dass es lediglich Vermutungen sind.

    Und nebenbei: den Ausdruck "schwer von Begriff" benutzt man nicht so. Es ist immer so witzig, deine Beiträge zu lesen, weil du dich krampfhaft gut ausdrücken willst und dabei dann so seltsame Formulierungen 'rauskommen. ^^

    Raubkopien bei Singleplayer-Spielen auf dem PC sind schon immer ein Problem gewesen. Man muss sein Produkt entweder hart pushen mit viel Werbung und absurden Pre-Purchase-Boni, wie jüngst Bioshock Infinite (diese Methode gab es aber noch nicht in der Form zu Crysis-Zeiten).

    Oder man stattet sein Spiel mit einem exzellenten Multiplayer-Modus aus (den hatte Crysis aber nicht).

    Oder man macht sich das Leben einfach und bringt sein Spiel auch für die Konsolen aus, auf denen bekanntermaßen wesentlich weniger raubkopiert wird, weil es mit viel mehr Aufwand verbunden ist (Hardware-Mods nötig, das machen viele einfach nicht) oder wirklich fast unmöglich ist (Paradebeispiel PS3 - sehr lange ungeknackt, auch später sehr kompliziert, Raubkopien auszuführen). Außerdem gibt es bei Konsolen die Gefahr, gebannt zu werden und das Online-Angebot nicht mehr nutzen zu können. Ich kenne mehrere, die sich deswegen eine zweite XBox gekauft haben. Sowas schreckt ab. Ihr Trolle könnt es drehen und wenden, wie ihr wollt, aber es ist eine Tatsache, dass Raubkopien auf Konsolen ein viel geringeres Problem sind als auf dem PC.

    Ich bin raus... 🙄



  • _matze schrieb:

    PC Gamer schrieb:

    Wahrlich traurig ist doch, dass du zu ignorant bist, meinen Beitrag zu lesen und falls du ihn gelesen haben solltest, dann war's wohl zu schwer von begriff.

    Nö, dein Beitrag ist einfach etwas, was du dir in deinem Köpchen zusammenspinnst, aber nicht der Realität entspricht. Crytek hat mehrfach gesagt, dass das große Problem bei Crysis die Raubkopien waren.

    Man muss nicht alles glauben, was Firmen behaupten.

    Beispiel:

    http://www.eurogamer.de/articles/crytek-keine-pc-exklusiven-spiele-mehr

    Siehe oben, können wir wegwischen.

    Alles, was du sagst, hast du dir selbst ausgedacht und kannst es nicht belegen.

    Das Interview habe ich genannt.



  • PC Gamer schrieb:

    Man muss nicht alles glauben, was Firmen behaupten.

    Und stattdessen glaube ich lieber einem beliebigen Trottel im Internet. Macht Sinn.

    PC Gamer schrieb:

    Das Interview habe ich genannt.

    Du hast nicht verstanden, was "Beleg" bedeutet.



  • Is ja auch Wurst, Fakt ist das sie Geld verdienen wollen. Also ist es nur konsequent das sie den Konsolemarkt erschließen ... Welche Begründung dafür angegeben wird ist eher nebensächlich.



  • _matze schrieb:

    Raubkopien bei Singleplayer-Spielen auf dem PC sind schon immer ein Problem gewesen. Man muss sein Produkt entweder hart pushen mit viel Werbung und absurden Pre-Purchase-Boni, wie jüngst Bioshock Infinite (diese Methode gab es aber noch nicht in der Form zu Crysis-Zeiten).

    Oder man stattet sein Spiel mit einem exzellenten Multiplayer-Modus aus (den hatte Crysis aber nicht).

    Oder man macht sich das Leben einfach und bringt sein Spiel auch für die Konsolen aus, auf denen bekanntermaßen wesentlich weniger raubkopiert wird, weil es mit viel mehr Aufwand verbunden ist (Hardware-Mods nötig, das machen viele einfach nicht) oder wirklich fast unmöglich ist (Paradebeispiel PS3 - sehr lange ungeknackt, auch später sehr kompliziert, Raubkopien auszuführen). Außerdem gibt es bei Konsolen die Gefahr, gebannt zu werden und das Online-Angebot nicht mehr nutzen zu können. Ich kenne mehrere, die sich deswegen eine zweite XBox gekauft haben. Sowas schreckt ab. Ihr Trolle könnt es drehen und wenden, wie ihr wollt, aber es ist eine Tatsache, dass Raubkopien auf Konsolen ein viel geringeres Problem sind als auf dem PC.

    Ich bin raus... 🙄

    Ich glaube nicht, dass das Problem der Raubkopiererei ist. Das Problem ist vielmehr, dass Crysis außer der Grafik eigentlich ein 0815 Shooter ist, es einen sehr guten und teuren Rechner brauchte. Da unterstütze ich die These von PC Gamer.
    Man denke und staune, wie oft wurde Minecraft nun verkauft? Vielleicht ein Monat noch und schon wurde die 10Mio Grenze geknackt und wie viele Leute es gecrackt spielen, will ich gar nicht erst wissen! Ich kenn da einige.

    Yerli will einfach nicht verstehen, dass nicht alle PC Spieler Grafikfannatiker sind und deshalb einfach keine 50€ für einen mit Grafik aufgepimmten 0815 Shooter ausgeben wollen.
    Aber das ist nicht nur ein Problem von Crysis. Das ist ein so ziemlich ca. 85% der Spiele. Grafik Hui! Gameplay Pfui!



  • Du hast zwar Recht, was das Gameplay von Crysis betrifft (es ist guter Standard mit einigen wenigen Gimmicks wie den Kräften), aber genau diese Sorte von Spiel verkauft sich doch eigentlich wie geschnitten Brot. Den paar Hardcore-Gamern, die bei Crysis das Gameplay bemängeln, stehen doch die vielen, vielen Casual-Gamer gegenüber, die genau solche Spiele gerne spielen. Das Spiel hat ja damals auch hervorragende Wertungen bekommen. Es war schon beliebt. Yerli hat ja auch nicht behauptet, sein Spiel würde nicht gespielt. Ganz im Gegenteil. Die Kluft zwischen Verkäufen und Raubkopien sei bei Crysis im Vergleich zu anderen Spielen extrem hoch (heißt: Interesse am Spiel sehr hoch, Verkäufe dennoch ziemlich niedrig).





  • _matze schrieb:

    PC Gamer schrieb:

    Man muss nicht alles glauben, was Firmen behaupten.

    Und stattdessen glaube ich lieber einem beliebigen Trottel im Internet. Macht Sinn.

    Nö, deswegen hast du ja mich, wenn du mir glaubst, dann glaubst du schonmal keinem Trottel.

    PC Gamer schrieb:

    Das Interview habe ich genannt.

    Du hast nicht verstanden, was "Beleg" bedeutet.

    Es bleibt gültig, nur weil ich keine Lust habe, > 1000 Videos durchzuschauen um dieses eine Video zu finden, ändert dies nichts an der Gültigkeit der Aussagekraft des Interviews.

    Für mich ist der Beleg da, denn ich habe das Interview gesehen.
    Das sollte dir reichen.



  • ScottZhang schrieb:

    Is ja auch Wurst, Fakt ist das sie Geld verdienen wollen. Also ist es nur konsequent das sie den Konsolemarkt erschließen ... Welche Begründung dafür angegeben wird ist eher nebensächlich.

    Und uns PC Gamer hat das nicht zu jucken, wenn die im Konsolenmarkt mehr Geld verdienen.
    Wir müssen alle nur meinem Rat folgen, siehe Threadtitel.



  • _matze schrieb:

    Du hast zwar Recht, was das Gameplay von Crysis betrifft (es ist guter Standard mit einigen wenigen Gimmicks wie den Kräften), aber genau diese Sorte von Spiel verkauft sich doch eigentlich wie geschnitten Brot.

    Irrtum.
    Gewalthaltige Spiele wie Egoshooter werden gar nicht so oft gekauft, wie einem die Szene immer glauben lassen will.

    Ganz oben stehen in der Regel Oma Spiele, also Spiele, die für die Enkel der Oma geeignet sind und dann von Oma und Opa gekauft werden.

    Den paar Hardcore-Gamern, die bei Crysis das Gameplay bemängeln, stehen doch die vielen, vielen Casual-Gamer gegenüber, die genau solche Spiele gerne spielen.

    Das tun sie nicht.

    Nur die Gamerszene ist scharf auf Egoshooter.
    Die Casualgamer kaufen in der Regel Sim City, The Sims, den Flug Simulator (wenn's mal ne neue Version gibt), Landwirtschaftsimulator und so weiteres Zeugs, das ein Hardcore Gamer eher nicht anrühren würde.

    Man darf sich da nicht, nur weil man innerhalb einer Blase von gleichgesinnten lebt, täuschen lassen.

    Das ist das gleiche wie bei Apple Jünger, die glauben auch, dass Apple inzwischen nen Marktanteil von 90 % hat.
    Denn der Oh Ton ist dort: "Apple hat doch inzwischen jeder."
    Und warum ist das so?
    Weil sie sich nur in dieser Szene bewegen.
    Da entstehen also schonmal falsche eindrücke.

    Raucher haben das gleiche Problem.
    Raucher gehen gerne an Orte wo jeder kifft.
    Z.B. unter Brüche am Fluss und dann ist die Fehlmeinung, dass Rauchen stark verbreitet sei, weil ja jeder unter der Brücke kiffen würde.
    Das aber 99 % der Normalbevölkerung als Nichtraucher gar nicht da hingehen und solche Raucherorte meiden, das wird dann oft übersehen.

    Und so ist da auch mit uns Egoshooterspielern, als gleichgesinnter mein man, das würde jeder spielen. Ist aber nicht so.

    Erst vor ein paar Monaten gab es dazu auch eine Studie der USK und da war das Ergebnis, das Gewaltspiele ab 18 eher einen kleinen Markt bedienen und der Rest, die Casual Games, also Spiele ab 6, 12 die sind, die sich am stärksten verkaufen.

    Das Spiel hat ja damals auch hervorragende Wertungen bekommen. Es war schon beliebt.

    Wertungen sind Schall und Rauch.
    Ich kann dir dutzende Titel mit Top Wertungen nennen, die floppten.

    Yerli hat ja auch nicht behauptet, sein Spiel würde nicht gespielt. Ganz im Gegenteil. Die Kluft zwischen Verkäufen und Raubkopien sei bei Crysis im Vergleich zu anderen Spielen extrem hoch (heißt: Interesse am Spiel sehr hoch, Verkäufe dennoch ziemlich niedrig).

    Ach und Interesse wird nun mit Raubkopie gleichgesetzt?

    Schonmal daran gedacht, dass Interesse auch zu einem Nichtkauf führen kann, weil man eh nicht den Rechner dafür hat?



  • Ein weiterer Grund, der für den PC spricht:

    http://youtu.be/gtfCWYjOsvI

    Übrigens sind 3 Monitor Setups gar nicht mehr so teuer.
    PC = maximaler Spielspaß


Anmelden zum Antworten