If Anweisung wiederholen



  • Hallo bin ein Ziemlicher Anfänger und bräuchte für ein Schulprojekt eure Hilfe.

    Undzwar versuche ich die Lokale Rechnerzeit ( Stunden) zu nehmen und wenn diese mit meiner Bedingung für die If Anweisung überein stimmt soll Licht an ausgegeben werden.

    Es klappt auch wenn ich das Programm starte wärend es in dieser Stunde ist.

    Nun will ich aber auch das es Automatisch angeht wenn es die Stunde überschreitet.

    Ich habe es schon mit einer Endlosschleife probiert hier mal mein versuch:

    #include <iostream>
    #include <ctime>
    
    int main()
    {
        using namespace std;
    
        time_t now = time(0);
        tm* uhrzeit = localtime( &now );
        int meow = uhrzeit->tm_hour;
    
    	i = 1;
        while (i == 1) // Bedingung
        {
    
    if (meow == 18) 
    {
    	 while (meow <= 18 or meow >= 6) // Bedingung
        {
            cout << "Licht an" << endl;  // Aktion
    
        }
    }
    
    }
    
        return 0;
    }
    

    Das Problem ist das wenn er von 17:59 auf 18 Uhr springt nicht Licht an ausgegeben wird.


  • Mod

    Da in deinem Beitrag ein paar Wörter zu fehlen scheinen:
    Du möchtest ein Programm, welches um 18 Uhr Ortszeit "Licht an!" und um 6 Uhr Ortszeit "Licht aus!" ausgibt und zwischendurch auf das Eintreffen dieser Bedingung wartet, oder?

    Prinzipiell ist eine Endlosschleife mit time() und Überprüfung der Bedingung eine Möglichkeit. Man muss es bloß richtig machen (Guck dir deine Schleife mal genau an. Kann sich da jemals etwas ändern?). Aber dieses sogenannte busy waiting ist keine besonders gute Möglichkeit.

    Insgesamt ist das Thema Zeitmessung, besonders Uhrzeitmessung (sogenannte wall clock time vs. process time) eher ein heikles Thema, bei dem man leicht in Bereiche kommt, die fortgeschrittenes Wissen über Zeitmessung und den zeitlichen Ablauf von Programmen erfordert. Daher Gegenfragen:
    -Wie genau soll es sein?