Qt Designer Plugin Probleme



  • Hallo Leute,
    ich möchte mir ein Qt Widget als Qt Designer Plugin erstellen.

    Ich nutze Qt Creator 2.7.0 (zum Plugin erstellen, weils da ja ein Projekt Templte dafür gibt), Qt 4.8.4 und den Microsoft Compiler.

    Um von Anfang an alles richtig zu machen, habe ich mit dem Qt Creator ein Designer Plug-In Projekt erstellt und erstmal nix von mir eingefügt. Das Ding hat einen Namen bekommen und ich habe das Projekt erstellt.

    Danach Release kompiliert. Das hat geklappt. Dann habe ich die erstellte bin und dll in das plugin Verzeichnis von Designer geschoben \<Qt Verz.>\plugins\designer.

    Dann in Visual Studio 2008 Testprojekt angelegt und den Designer geöffnet.

    Er findet das Plugin. Steht in der Liste der Widgets links. Kann ich auch per Drag and Drop rein ziehen. Wenn ich mein Testprojekt jetzt kompiliere kriege ich einen Linker Fehler:
    testuiui.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) public: __thiscall MyWidget::MyWidget(class QWidget *)" (__imp_??0PropertyWidget@@QAE@PAVQWidget@@@Z)" in Funktion ""public: void __thiscall Ui_TestUiUiClass::setupUi(class QMainWindow *)" (?setupUi@Ui_TestUiUiClass@@QAEXPAVQMainWindow@@@Z)".

    Warum? Wenn ich die Header und die Cpp in meinem Widget sowieso in Zukunft noch mitliefern muss, macht das Plugin ja keinen Sinn mehr. Also muss der Grund meiner Ansicht nach irgendwo anders liegen. Ich weiß aber nicht wo.

    Vielleicht ist es wichtig zu sagen, dass das Widget von QDockWidget abgeleitet ist, weiß ich nicht.

    Ich bitte um eure Hilfe. Habe schon alles versucht und gestern den ganzen Tag gegoogelt.

    Vielen Dank und viele Grüße


Anmelden zum Antworten