Anfängerfrage: array in anderer funktion bearbeiten, index falsch?



  • Hallo,

    ich bin ein C-Anfänger und probiere grad mit arrays und pointer rum(dementsprechend ist der codestil, sorry). Ich hab jetzt diesen kleinen Code geschrieben. Ich möchte dabei in einer anderen Funktion den Array bearbeiten.
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Array ausgebe, dass wenn ich p[11] bearbeite in der Main-Funktion test[10] entspricht. Wieso ist das eigentlich oder ist der Ansatz unten überhaupt Schmafu?
    Danke für die Mühe!!

    static int testfunc(test) {
      int*p ;
      p = &test;
      p[1] = 222;
      p[2] = 333;
      p[3] = 444;
      p[11] = 1111;	
    }
    
    void main()
    {
      int * p;
      int test[10];
      test[0] = 22;
      test[1] = 33;
      test[2] = 44;
      test[10] = 1010;
      p=test;
      testfunc(p);
      printf("%i, %i, %i, %i  \n", test[0], test[1], test[2], test[10]);
      return;
    }
    


  • ...



  • ahh vielen Dank Swordfish. Sogar den Code zeilenweise kommentiert! Thx für die Mühe!! Im Vergleich merk ich erst wie grottenschlecht mein Code war 😃



  • Swordfish schrieb:

    static /* <- warum? */ int testfunc( /* Welcher Typ? Ohne typ wird int angenommen. Das willst du nicht.) */ test) {
    

    Warum nicht static ?


  • Mod

    TyRoXx schrieb:

    Swordfish schrieb:

    static /* <- warum? */ int testfunc( /* Welcher Typ? Ohne typ wird int angenommen. Das willst du nicht.) */ test) {
    

    Warum nicht static ?