Win 3.1 Programme unter Win 8 ausführen



  • Das ist ja ein echter Makel von Win8.

    Nein, ist es nicht.

    Win 3.1 Programme unter Win 8 ausführen

    Warum nur ...



  • knivil schrieb:

    Das ist ja ein echter Makel von Win8.

    Nein, ist es nicht.
    [...]

    Aber man hätte da schon einen Onboard-Emulator in Windows 8 packen können, für ganz kleine Sachen, die die CPU-Software-Emulation fährt aber nicht den Host ausbremst.



  • Man haette auf Windows 8 auch ganz verzichten koennen, hat Microsoft aber nicht. Es gibt so vieles was man machen koennte, macht man aber nicht. Es gibt auch keinen Grund, Win 3.1 auf Win 8 auszufuehren, da etliche Betriebssystemgenerationen dazwischen liegen. Abwaertskompatibilitaet schoen und gut, aber bitte nicht bis zuerueck in die Steinzeit.



  • knivil schrieb:

    Abwaertskompatibilitaet schoen und gut, aber bitte nicht bis zuerueck in die Steinzeit.

    http://www.youtube.com/watch?v=vPnehDhGa14 😉



  • knivil schrieb:

    Man haette auf Windows 8 auch ganz verzichten koennen, hat Microsoft aber nicht. Es gibt so vieles was man machen koennte, macht man aber nicht. Es gibt auch keinen Grund, Win 3.1 auf Win 8 auszufuehren, da etliche Betriebssystemgenerationen dazwischen liegen. Abwaertskompatibilitaet schoen und gut, aber bitte nicht bis zuerueck in die Steinzeit.

    OMG was ist denn das wieder für ein jämmerliches Gesülze?

    Ein Emulator ist außerdem ein Emulator. In dem Moment wo man einen Emulator einsetzen muss, hat das eh schon nichts mehr mit Abwärtskompatibilität zu tun. Sondern man musste einen Emulator nehmen, weil die Kompatibilität nicht vorhanden war.



  • Du hast nicht verstanden. Warum sollte Microsoft einen Emulator fuer 20 Jahere alte Software mitliefern?



  • knivil schrieb:

    Du hast nicht verstanden. Warum sollte Microsoft einen Emulator fuer 20 Jahere alte Software mitliefern?

    Ich glaube eher, Du hast nicht verstanden.

    Weil Microsoft z.B. auch immer noch Windows 98 lizenziert. Und ein Onboard-Emulator wahrscheinlich besser integriert ist und somit auch leistungsfähiger als ein fremder.



  • Weil Microsoft z.B. auch immer noch Windows 98 lizenziert.

    Ja, ist bestimmt eine breit angelegte Strategie von Microsoft. Keine Ahnung, aber ich kann nicht die Verbindung zu Win 8 64-Bit sehen und warum deshalb 16-Bit Anwendungen in Win 8 laufen sollen. Einfache Loesung: Win 98 installieren, Dual-Boot, Emulator.

    Und ein Onboard-Emulator wahrscheinlich besser integriert ist und somit auch leistungsfähiger als ein fremder.

    Ja, nutzlose Dinge bleiben nutzlos, auch wenn sie performanter sind als ander nutzlosen Dinge. Microsoft definiert wahrscheinlich nutzen anders als du oder ich. Auch wird Performance fuer eine 16-Bit Emulation auf heutigen Kisten kaum ausschlaggebend sein.



  • knivil schrieb:

    Weil Microsoft z.B. auch immer noch Windows 98 lizenziert.

    Ja, ist bestimmt eine breit angelegte Strategie von Microsoft. Keine Ahnung, aber ich kann nicht die Verbindung zu Win 8 64-Bit sehen und warum deshalb 16-Bit Anwendungen in Win 8 laufen sollen. Einfache Loesung: Win 98 installieren, Dual-Boot, Emulator.

    Und ein Onboard-Emulator wahrscheinlich besser integriert ist und somit auch leistungsfähiger als ein fremder.

    Ja, nutzlose Dinge bleiben nutzlos, auch wenn sie performanter sind als ander nutzlosen Dinge. Microsoft definiert wahrscheinlich nutzen anders als du oder ich. Auch wird Performance fuer eine 16-Bit Emulation auf heutigen Kisten kaum ausschlaggebend sein.

    😃 Du merkst überhaupt nicht, was für einen Müll Du dir über mich einbildest und wie Du alles neue von Microsoft rechtfertigst ist mehr als auffällig.

    Ich habe nie behauptet, dass altes gleich besser ist. Das kommt ganz drauf an. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man alte Sachen (hätte) besser unterstützen können/kann, weil man eben nun mal manchmal alte Sachen auskramt und vielleicht das eine oder andere Spiel noch ein Mal spielen will. Microsoft war es der Age of Empires schrieb.

    Und jetzt komm mir nicht wieder mit irgendwelchen trollsprüchen wie, hätte man, hat man aber nicht, man hätte dies und jenes, man hat es aber so gemacht...



  • Cool, die Diskussion kann endlos gehen:

    was für einen Müll Du dir über mich einbildest

    Ueber dich? Wo schreibe ich was ueber dich?

    Ich habe nie behauptet, dass altes gleich besser ist

    Metalevel +1: wo habe ich gesagt, dass du gesagt hast, dass altes gleich besser ist?

    Microsoft war es der Age of Empires schrieb.

    Das ist dein Argument? Traurig. Wars denn ein Win 3.1 Spiel?



  • US_Army schrieb:

    Ich habe nie behauptet, dass altes gleich besser ist. Das kommt ganz drauf an. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man alte Sachen (hätte) besser unterstützen können/kann, weil man eben nun mal manchmal alte Sachen auskramt und vielleicht das eine oder andere Spiel noch ein Mal spielen will. Microsoft war es der Age of Empires schrieb.

    Microsoft muss gefälligst Abwärtskompatibilität bis in die Steinzeit leisten, weil die in der Steinzeit ja auch schon Software geschrieben haben. Tolle Beweisführung.

    Nur, weil du vielleicht hin und wieder eventuell mal ein altes Spiel 'rauskramen willst, müssen doch nicht alle anderen auf der Welt eine Art DosBox in ihrem Windows mitschleppen, die du auch selbst in Sekunden installieren kannst, wenn du sie brauchst.



  • Das mit der Abwaertskompatibilitaet ist so ne Sache: A 20 Gate, nun man haette auch gleich in 32, Highmem oder was auch immer booten koennen. Hmm, aber alte Software liefe dann nicht mehr. Neue Sprachfeatures in Java koennen nicht umgesetzt werden, weils die VM nicht mehr abwaertskompatibel macht. Sollen Bugs in alten Betriebssystemen bei Abwaertskompatibilitaet gefixed werden, obwohl alte Software auf dieses buggy-Verhalten vertraut? Soll ich also auch Bugs emulieren?



  • _matze schrieb:

    US_Army schrieb:

    Ich habe nie behauptet, dass altes gleich besser ist. Das kommt ganz drauf an. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man alte Sachen (hätte) besser unterstützen können/kann, weil man eben nun mal manchmal alte Sachen auskramt und vielleicht das eine oder andere Spiel noch ein Mal spielen will. Microsoft war es der Age of Empires schrieb.

    Microsoft muss gefälligst Abwärtskompatibilität bis in die Steinzeit leisten, weil die in der Steinzeit ja auch schon Software geschrieben haben. Tolle Beweisführung.

    Nur, weil du vielleicht hin und wieder eventuell mal ein altes Spiel 'rauskramen willst, müssen doch nicht alle anderen auf der Welt eine Art DosBox in ihrem Windows mitschleppen, die du auch selbst in Sekunden installieren kannst, wenn du sie brauchst.

    Haha, als ob ich der einzige bin und was kommst Du mir mit beweisen? Das ist eine Meinung, wie von vielen anderen auch. Kritik sollte man zu verarbeiten zu verstehen. Bei euch ist das so, als verteidigt ihr das was Microsoft macht, mit eurem Leben.

    Wieso rede ich mit euch überhaupt noch? Ihr habt überhaupt keinen Platz dafür, was andere denken, dabei hängt der Erfolg von Windows davon ab, ob es den Nutzern so gefällt. Und wenn man Kritik nicht akzeptieren kann, macht man sich garantiert nicht beliebter bei den Interessenten.



  • knivil schrieb:

    Das mit der Abwaertskompatibilitaet ist so ne Sache: A 20 Gate, nun man haette auch gleich in 32, Highmem oder was auch immer booten koennen. Hmm, aber alte Software liefe dann nicht mehr. Neue Sprachfeatures in Java koennen nicht umgesetzt werden, weils die VM nicht mehr abwaertskompatibel macht. Sollen Bugs in alten Betriebssystemen bei Abwaertskompatibilitaet gefixed werden, obwohl alte Software auf dieses buggy-Verhalten vertraut? Soll ich also auch Bugs emulieren?

    Das mit dem getrolle, geschnorre und gesülze ist so eine Sache. Soll ich mir das weiter anhören und dafür meine Zeit verschwenden? mh?

    Meine Kritik an Microsoft bleibt, wenn es Hardwarebedingt nicht Möglich ist in einem 64-Bit-BS 16-Bit zu unterstützen, wäre es nicht schlecht, einen guten CPU-Emulator Onboard (BS) einzubauen.



  • Microsoft muss gar nichts. 16-Bit Support ist kein Feature von 64-Bit Windows, war es nie und ist so dokumentiert. Wer Winodws 8 kauft, weiß also schon vor dem Kauf, dass 16-Bit Software nicht direkt ausführbar sein wird. Wenn du's dir kaufst, weil du damit 16-Bit Software ausführen möchtest, dann bist du ganz alleine selber schuld. Kannst ja versuchen, von einem etwaigen Rückgaberecht gebrauch zu machen. Window 8 kommt jedenfalls sogar bereits in den niedrigeren Editionen mit Hyper-V, das es dir erlaubt, dein geliebtes Windows 3.1 in einer virtuellen Maschine auszuführen, was sogar noch wesentlich besser ist, als so ein Emulator, wie du ihn gerne hättest...

    US_Army schrieb:

    knivil schrieb:

    Du hast nicht verstanden. Warum sollte Microsoft einen Emulator fuer 20 Jahere alte Software mitliefern?

    Ich glaube eher, Du hast nicht verstanden.

    Weil Microsoft z.B. auch immer noch Windows 98 lizenziert.

    Dann kauf dir Windows 98, wenn es das ist, was du willst.



  • Das mit dem getrolle, geschnorre und gesülze ist so eine Sache. Soll ich mir das weiter anhören und dafür meine Zeit verschwenden? mh?

    Dann hoere doch einfach auf zu trollen. Zwingt dich doch niemand dazu.

    Meine Kritik an Microsoft bleibt

    Beratungsresitent!

    wäre es nicht schlecht, einen guten CPU-Emulator Onboard

    Self quote for the win:

    nutzlose Dinge bleiben nutzlos

    Juhu, wieder am Ausgangspunkt.



  • dot schrieb:

    Microsoft muss gar nichts. 16-Bit Support ist kein Feature von 64-Bit Windows, war es nie und ist so dokumentiert. Wer Winodws 8 kauft, weiß also schon vor dem Kauf, dass 16-Bit Software nicht direkt ausführbar sein wird. Wenn du's dir kaufst, weil du damit 16-Bit Software ausführen möchtest, dann bist du ganz alleine selber schuld. Kannst ja versuchen, von einem etwaigen Rückgaberecht gebrauch zu machen. Window 8 kommt jedenfalls sogar bereits in den niedrigeren Editionen mit Hyper-V, das es dir erlaubt, dein geliebtes Windows 3.1 in einer virtuellen Maschine auszuführen, was sogar noch wesentlich besser ist, als so ein Emulator, wie du ihn gerne hättest...

    Ich muss auch gar nichts! Und trotzdem denke ich, dass es schön und einfach wäre, wenn Windows auch in Zukunft einen 16-Bit-Emulato hat und gut ist. Diskussion beendet!

    Und nein ich ändere meinen Wunsch nicht, egal wie oft ihr mir erzählt, dass das nicht nötig sei. Vieles ist nicht nötig. Dann aber auch nicht Battlefield 3.



  • knivil schrieb:

    Das mit dem getrolle, geschnorre und gesülze ist so eine Sache. Soll ich mir das weiter anhören und dafür meine Zeit verschwenden? mh?

    Dann hoere doch einfach auf zu trollen. Zwingt dich doch niemand dazu.

    Komm geh in den Kindergarten! Ist das deine Freizeitbeschäftigung alles zu schlecht zu reden, was nicht deiner Meinung entspricht?



  • Dann aber auch nicht Battlefield 3

    Ich bin sehr froh, dass es nicht in Win 8 integriert wurde, auch wenn es viel toll faenden.

    Ist das deine Freizeitbeschäftigung alles zu schlecht zu reden, was nicht deiner Meinung entspricht?

    Nein, das mache ich nur fuer dich.



  • knivil schrieb:

    Dann aber auch nicht Battlefield 3

    Ich bin sehr froh, dass es nicht in Win 8 integriert wurde.

    Ist das deine Freizeitbeschäftigung alles zu schlecht zu reden, was nicht deiner Meinung entspricht?

    Nein, das mache ich nur fuer dich.

    😃 Für dich ist trollen, wie eine Droge. Aber son sinnloses gequatsche beruhigt auch irgendwie...


Anmelden zum Antworten