Stick sicher entfernen nötig?



  • Ja, kann ich auch nochmal machen.

    Ich hab' die Files ja nicht zum Testen da draufkopiert, sondern weil ich sie auf dem Stick brauchte. Daher wollte ich auch nicht einfach so abziehen. Das einzige was hier "Test" war, war dass ich die LED des Sticks beobachtet habe und darauf geachtet wie lange es dauert bis ich die "du darfst abziehen" Meldung bekommen habe.

    Wie "wertvoll" der Test ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich denke mir halt: wenn NTFS wirklich nichts "lazy" machen würde, was hat der PC dann noch 15 Sekunden lang auf den Stick geschrieben?

    EDIT: OK... vielleicht wird das NTFS Logfile noch geflusht. Wenn die Daten im Logfile stehen reicht es ja, d.h. da wäre es OK wenn NTFS die Änderungen nicht sofort auch in den eigentlichen FS Strukturen macht, sondern erst irgendwann später.



  • So.
    Ich fürchte ich muss mich geschlagen geben.
    Ich ziehe meine Behauptung zurück und behaupte das Gegenteil. (EDIT: zumindest was Windows 7 angeht *g*)

    Heisst: ich hab den "Daten raufkopieren und nachdem robocopy fertig meldet sofort abziehen" Test jetzt noch gemacht (und noch einen mit Kopieren über Windows Explorer). Keine Fehler/Unterschiede in den kopierten Daten.

    1x ist dabei allerdings die "Volume muss überprüft werden" Meldung beim Wiederanstecken gekommen. Ich hab dann erst den Datenvergleich gemacht (=keine Unterschiede), und danach ChkDsk drüberlaufen lassen (keine Probleme festgestellt).

    Dafür hab' ich festgestellt dass - wenn ich den Stick davor einfach so abgezogen habe - Windows beim Wiederanstecken recht lange einfach nur "Removable Drive" anzeigt (statt des Volume Namens) und die Files nicht auflistet wenn man im Explorer auf das Volume klickt. In der Zeit blinkt dann auch der Stick.
    (Recht lange = hab nicht mitgestoppt/-gezählt aber geschätzt irgendwo zwischen 10 und 30 Sekunden)

    Das würde zumindest mit der Vermutung zusammenpassen dass die Daten die beim "sicher trennen" noch so lange geschrieben werden Einträge aus dem NTFS Logfile sind die in die FS Strukturen übertragen werden. Und nach dem Wiederanstecken erstmal das roll-forward gemacht wird, bevor das Volume "online" geht.

    Vielleicht mach ich den selben Versuch nochmal mit Windows XP, in dem Fall poste ich die Ergebnisse hier dann nochmal.



  • Mach den Test doch mal mit einem Stick, der mit FAT formatiert ist. Dass NTFS sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, habe ich ja auch schon gesagt.

    Na ja - ein einzelner Test ist sicher nicht ausreichend. Mach den Test mal sagen wir mal 100 mal mit NTFS und 100 mal mit FAT.

    Ich vermute, dass Du mit NTFS kein Datenverlust haben wirst aber mit FAT doch schon. Oder Windows schreibt tatsächlich komplett synchron auf FAT und dann gibt es erst Datenverlust, wenn Du während des Schreibvorgangs den Stick abziehst. Dann könnte es allerdings sein, dass das komplette Dateisystem kaputt ist und Du auf gar nichts mehr zugreifen kannst. Bei NTFS wird das vermutlich nicht passieren.



  • Unter FAT hatte ich nie Probleme mit einfach rausziehen. Nachdem das Koperfenster zu ist noch zwei Sekunden warten und gut ists. Nie einen Datenfehler.

    Die Sticks, die was ordentlich taugen, haben auch meistens U3 drauf und die müssen ja leuchten, wenn geschrieben wird. Einfach warten, bis sie nicht mehr leuchten.

    Einfach nur die leuchtenden Sticks auf NTFS machen, das sollte reichen.


Anmelden zum Antworten