Problem mit Klassenreferenzen



  • Hallo

    Gleich vorweg gesagt: Ich bin relativ neu in C++ (habe aber schon eine solide Erfahrung im Programmieren aus Java und anderen C++-Projekten) und deshalb kann es sein, dass meine Frage bestimmt ziemlich einfach wird aber ich hab jetzt echt schon Stunden rumprobiert und gegoogelt und anscheinend bin ich einfach zu doof, dass allein hin zu kriegen, weswegen ich jetzt euch frage muss.

    Folgendes, wahrscheinlich ganz einfaches Problem: Ich möchte in Zwei verschiedenen Klassen jeweils eine Referenz auf ein Objekt der anderen Klasse haben und diese nach Möglichkeit im Konstruktor übergeben.

    Ich habe 4 Dateien (jeweils eine *.h und *.cpp pro Klasse):

    Eins.h:

    #pragma once
    #include "Zwei.h"
    
    class Eins
    {
    private:
    	Zwei zwei;
    public:	
    	Eins(void);
    	~Eins(void);
    };
    

    Eins.cpp:

    #include "Eins.h"
    
    Eins::Eins(void)
    {	
    }
    
    Eins::~Eins(void)
    {
    }
    

    Zwei.h:

    #pragma once
    #include "Eins.h"
    
    class Zwei
    {
    private:
    	Eins eins;
    public:
    	Zwei(Eins eins);
    	~Zwei(void);
    };
    

    Zwei.cpp:

    #include "Zwei.h"
    
    Zwei::Zwei(Eins e) : eins(e)
    {
    }
    
    Zwei::~Zwei(void)
    {
    }
    

    Ich hab mir vorgestellt, dass das vielleicht irgendwie so zu realisieren ist:

    Abgeänderte Eins.cpp:

    #include "Eins.h"
    
    Eins::Eins(void)
    {	
    	zwei = new Zwei(this);
    }
    
    Eins::~Eins(void)
    {
    }
    

    Hab jetzt aber folgende Fehler in der Fehlerkonsole und komm nicht weiter 😞

    Fehler	1	error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'zwei'	c:\users\paul.paul-laptop\documents\visual studio 2010\projects\test\test\eins.h Zeile: 7