struct in Header-Datei nach dem Compilieren ändern



  • Hallo miteinander,

    bin noch ein ziemlicher Neuling in C++ und habe zum Üben nen Stack geschrieben.
    Das Inhaltselement des Stacks ist die Struktur "entry", die in der Header-Datei definiert wird.

    struct entry {
    	struct entry * next;
    };
    
    bool empty();
    struct entry * push(struct entry * e);
    struct entry * pop();
    struct entry * peek();
    

    Jetzt meine Frage: Entstehen Fehler, wenn ich die Struktur nach dem Compilieren verändere; also wenn ich z.B. neue Strukturmitglieder hinzufüge?



  • Du kannst den Quellcode nach dem Übersetzen auch komplett löschen, das Programm läuft dann trotzdem noch.


  • Mod

    Crx schrieb:

    Hallo miteinander,

    bin noch ein ziemlicher Neuling in C++ und habe zum Üben nen Stack geschrieben.
    Das Inhaltselement des Stacks ist die Struktur "entry", die in der Header-Datei definiert wird.

    struct entry {
    	struct entry * next;
    };
    
    bool empty();
    struct entry * push(struct entry * e);
    struct entry * pop();
    struct entry * peek();
    

    Jetzt meine Frage: Entstehen Fehler, wenn ich die Struktur nach dem Compilieren verändere; also wenn ich z.B. neue Strukturmitglieder hinzufüge?

    Nein, es passiert überhaupt nichts, denn ohne neuen Compilier- und Linkvorgang kommen die Änderungen niemals in der Executable an.

    Machst du C oder C++? Die Schreibweise mit dem struct und das Design mit den freien Funktionen sind sehr C. Das bool ist eher C++ (oder modernes C), außerdem fragst du im C++-Forum. Der Unterschied ist wichtig!

    Dein Design hat derzeit mehrere große Schwächen:
    -Globale Variablen. Absolutes Tabu. Niemals, auch nicht zum Üben. Erst recht nicht zum Üben, schließlich geht es bei Übungen darum, dass man etwas richtig lernt.