Griechenland - Was können wir Deutschen dafür?



  • Versteht kein Mensch schrieb:

    Xin schrieb:

    Ich argumentiere übrigens genau umgekehrt, wie Du es mir unterstellst.
    ...was vielleicht auch erklärt, wieso mein sächsisch so schlecht ist.

    Ich sage nicht, dass die BRD sich aus der Verantwortung seiner ersten Bürger stiehlt, ich sage lediglich, dass der Staat BRD nicht das Dritte Reich ist und sich nicht im Krieg befindet und zwar vollkommen unabhängig davon, ob das Dritte Reich einen Friedensvertrag abgeschlossen hat oder nicht.

    Du sagst, dass dir BRD ein neu gegründeter Staat wäre, aber das trifft nicht zu.
    Die BRD wurde gegründet, aber als Staat geht sie aus den Ruinen des Deutschen Reiches hervor, ergo kein neuer Staat, so wie z.B. die DDR.

    Und genau das habe ich dir versucht klarzumachen.

    Technisch gesehen ist das falsch. Die BRD gab es nicht von Anfang an, sie wurde von Menschen gegründet, nach dem Untergang der Hitler-Regierung. Die BRD ist eine Gründung, mit Erlaubnis der Amerikaner. Wenn man nun die Hitler-Regierung mit der BRD vergleicht, natürlich ist dann die BRD ein neuer Staat. Das man das so wertet findet man auch überall auf dem Markt so wieder.



  • @US_Army schrieb:

    Versteht kein Mensch schrieb:

    Xin schrieb:

    Ich argumentiere übrigens genau umgekehrt, wie Du es mir unterstellst.
    ...was vielleicht auch erklärt, wieso mein sächsisch so schlecht ist.

    Ich sage nicht, dass die BRD sich aus der Verantwortung seiner ersten Bürger stiehlt, ich sage lediglich, dass der Staat BRD nicht das Dritte Reich ist und sich nicht im Krieg befindet und zwar vollkommen unabhängig davon, ob das Dritte Reich einen Friedensvertrag abgeschlossen hat oder nicht.

    Du sagst, dass dir BRD ein neu gegründeter Staat wäre, aber das trifft nicht zu.
    Die BRD wurde gegründet, aber als Staat geht sie aus den Ruinen des Deutschen Reiches hervor, ergo kein neuer Staat, so wie z.B. die DDR.

    Und genau das habe ich dir versucht klarzumachen.

    Technisch gesehen ist das falsch. Die BRD gab es nicht von Anfang an, sie wurde von Menschen gegründet, nach dem Untergang der Hitler-Regierung. Die BRD ist eine Gründung, mit Erlaubnis der Amerikaner. Wenn man nun die Hitler-Regierung mit der BRD vergleicht, natürlich ist dann die BRD ein neuer Staat. Das man das so wertet findet man auch überall auf dem Markt so wieder.

    Magst du mal den Wikipedia Artikel bearbeiten?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland#Staatsgr.C3.BCndung



  • Allerdings kommt es auch wieder auf die Betrachtungsweise an. Es wird z.B. auch von einer neuen Regierung gesprochen, wenn eine Kanzlerzeit um ist und dann jemand anders Kanzler wird.

    Macht aber wenig Sinn darüber zu streiten, das sind so Sachen die wie immer etwas fließend sind z.B. Umgangssprachlich bedingt, dass sich ja nun mal auch wie eine Mode verhält.



  • Vielleicht sollte man bei einem neuen Kanzler von einer neuen Regierung (es regieren nun andere) reden und bei einem neuen Grundgerüst von einem neuen Staat (die Basis ist nun anders) reden.


Anmelden zum Antworten