unverständnis datei einlesen



  • Hallo alle mit einander.
    Ich suche keine Lösung meines Problems sondern eine Erklärung warum der Code
    so nicht funktioniert.
    Kann mir da jemand weiter helfen ?
    Ich bin Anfänger und nach dem was ich bisher gelesen habe müsste der Code lauffähig sein.
    Ich habe die Zeilen für die Ausgabe mal gelöscht da ich eh nur einen schwarz
    bleibende Console hatte . Dazu habe ich dann die if Abfrage geschrieben um zu erfahren ob überhaupt gelesen werden kann.
    Die sagt mir aber das der Vector leer ist also auch nichts ausgegeben werden kann.
    Die zu öffnende Datei steht im selben Ordner wie die exe sollte also
    keinen Pfad benötigen.

    [/code]#include <iostream>
    #include <fstream>
    using namespace std ;

    int main()
    {
    ifstream datei("T.txt "); // filestream anlegen und datei zum lesen öffnen

    char zeile[1000], *ptr ;

    while(datei.getline(zeile,1000))// filestream in vector zeile[] kopieren.

    cin.sync() ; cin.clear();
    if(zeile[0]=='\0') // abfrage ob inhalt im vector vorhanden
    cout <<"fehler beim einlesen";
    }



  • edit: hier stand Mist.



  • Wer hat dir gesagt was ein vector ist? Deine Variable zeile ist ganz eindeutig ein char array. Vector sieht so aus:

    vector<char> zeile;
    

    Aber eigentlich willst du einen String:

    string zeile;
    


  • #include <iostream>
    #include <fstream>
    
    using namespace std;
    
    int main()
    {
        ifstream datei("T.txt "); // filestream anlegen und datei zum lesen öffnen
    
        char zeile[1000];
    	char * ptr;
    
        while( datei.getline(zeile,1000) ) // filestream in vector zeile[] kopieren.
    		cin.sync();
    
    	cin.clear();
    
    	if ( zeile[0] == '\0' ) // abfrage ob inhalt im vector vorhanden
    		cout << "fehler beim einlesen";
    }
    

    Also das ist erstmal dein Code richtig formatiert.

    - Zeile 11 ist schonmal nicht benutzt.