Schwierigkeit von Informatik gegenüber anderen Studiengängen



  • Ich würde das Verhältnis auf 1 zu 6 setzen, aber die Richtung bleibt die selbe.

    Ich würde den Dipl-Inf als Projektleiter einstellen, damit leidige Diskussionen um schlechten Programmierstiel und Design, ein Ende haben. Viele Programmierer haben mäßig bis miserablen Programmierstil und nutzen ein Vorgehensmodell der Marke "Nach mir die Sinnflut". 😞

    ---

    Klar ein Informatiker kann nicht mit einem Mathematiker mithalten. Aber ein Informatiker er­schrickt nicht wenn er mathematische Formeln (mit Integralen und Co.) sieht.

    Die Informatik ist ein interdiziplinäres Fach. Man schnuppert schnell in andere Fachbereich rein. Ich, beispielsweise, hatte als Nebenfach Nachrichtentechnik. Da kamen Vorlesungen ohne mathematischen Bezug gar nicht vor. Man machte sich sogar einen Spaß daraus die Seiten in Skripten ohne ein Integral zu zählen. 😉

    Man könnte es auch so sagen: Die Informatik hat einen starken Bezug zur Mathematik.



  • Gregor schrieb:

    Teilweise muss man sich ja nur die Namen von Teilgebieten der Mathematik ansehen, um zu erkennen, dass da sehr unterschiedliches zusammenfliesst. Zum Beispiel "Algebraische Geometrie" oder auch "Differentialgeometrie".

    Das sind jetzt lustigerweise zwei Beispiele, zu denen ich ganz gut was sagen kann, weil ich beides gemacht habe. Auch wenn in beiden "Geometrie" drinsteckt haben die so gut wie garnix miteinander zu tun, bzw. Man muß beide türmchen ziemlich hoch bauen bis man ne brücke dazwischen kriegt.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Klar ein Informatiker kann nicht mit einem Mathematiker mithalten. Aber ein Informatiker er­schrickt nicht wenn er mathematische Formeln (mit Integralen und Co.) sieht.

    Heisst das im Umkehrschluss, dass der Mathematiker quasi ein Informatiker mit noch mehr Wissen ist? (Quasi ein Informatiker++ :D) Und heisst das auch, dass der Mathematiker erschrickt, wenn er Quellcode sieht?

    @Abbrechnerquote:
    Aber nach dem was ich mitbekomme ist die Abbrecherquote weit weiter höher. Ich habe mal gehört, dass die in Informatik bei ca. 70% liegt und auch weiter höher als bei anderen MINT-Fächern. Der Grund ist wie schon so oft genannt, die Leute wissen nicht, was auf sie zukommt. ("Hurra, ich hab einen Minecraft und einen CS-Server, ich bin Informatiker!")
    Das ist halt in anderen Fächern nicht so. Das sieht man ja alleine an der Reaktion von Fachfremden Leuten: "Wie du bist Informatiker?! Du ich hab da en Problem mit meinem Computer, Programm xyz will nicht....."
    Ich hab noch nie wen gesehen, der zu nem Maschinenbauer gegangen ist: "Du studierst Maschinenbau? Hier mein Auto macht Geräusche..."



  • Zur Schwierigkeit von Informatikstudiengängen ist doch hiermit alles gesagt, oder?
    http://www.c-plusplus.net/forum/318925


  • Mod

    Bashar schrieb:

    Zur Schwierigkeit von Informatikstudiengängen ist doch hiermit alles gesagt, oder?
    http://www.c-plusplus.net/forum/318925

    Heißt das etwa, blurry333 hat einen Bachelortitel bekommen? 😮



  • Mathematiker können mod-p-Galoisdarstellungen zu Z_p-Galoisdarstellungen liften. 👍 😋



  • perverse Garbe schrieb:

    Mathematiker können mod-p-Galoisdarstellungen zu Z_p-Galoisdarstellungen liften. 👍 😋

    Informatiker können Flugsimulatoren und Egoshooter entwickeln, die Mathematiker vor Stauenen das Kinn herunterfallen läßt.



  • Informatiker können ganz toll singen.

    ♪♪ 99 little bugs in the code ♪♪
    ♪♪ 99 little bugs in the code ♪♪
    ♪♪ Take one down, patch it around ♪♪
    ♪♪ 117 little bugs in the code ♪♪



  • Informatiker können in alles etwas hineininterpretieren. Wozu sonst gibt es reinterpret_cast<>() ? 😃



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Informatiker können in alles etwas hineininterpretieren. Wozu sonst gibt es reinterpret_cast<>() ? 😃

    Das verstehen die hier anwesenden Mathematiker jetzt doch gar nicht. 😃



  • qweasdyxc schrieb:

    Informatiker können ganz toll singen.

    ♪♪ 99 little bugs in the code ♪♪
    ♪♪ 99 little bugs in the code ♪♪
    ♪♪ Take one down, patch it around ♪♪
    ♪♪ 117 little bugs in the code ♪♪

    😃



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Informatiker können in alles etwas hineininterpretieren. Wozu sonst gibt es reinterpret_cast<>() ? 😃

    auto test = reinterpret<float>(std::string s);
    


  • Kenner der Casts schrieb:

    Bitte ein Bit schrieb:

    Informatiker können in alles etwas hineininterpretieren. Wozu sonst gibt es reinterpret_cast<>() ? 😃

    auto test = reinterpret<float>(std::string s);
    
    std::string s;
    
    auto test = *reinterpret_cast<float *>(&s);
    

    ?

    Informatiker haben die Möglichkeit ihre Welt selbst zu beschreiben. Dabei kommt auch sowas raus. Vielleicht ist Informatik doch viel schwieriger, als ich dachte, denn immerhin muss man Leute, die sowas schreiben, auch irgendwie fesseln und von der Tastatur fernhalten. Mathematiker sind harmlos, die werfen ja nur mit Zahlen um sich und Physiker bauen sich ihr eigenes schwarzes Loch, um darin zu verschwinden.

    Ein Mediziner, ein Bauingenier und ein Informatiker diskutieren, welcher Beruf der älteste ist. Meint der Mediziner: "Schon in der Bibel steht, dass Gott eine Rippe Adams nahm und daraus Eva formte. Daraus folgt, dass Arzt der älteste Beruf überhaupt ist." Entgegnet der Bauingenieur: "Und wenn Du in der Bibel ein paar Seiten zurückblätterst, findest Du folgene Stelle ,Aus dem Chaos schuf Gott Himmel und Erde'. Das ist definitiv Baukunst. Daher haben wir den ältesten Beruf." Der Informatiker lächelt überlegen: "Und wer, glaubt Ihr, hat mit Gottes Hilfe das Chaos erschaffen?"

    In diesem Sinne, streifen wir nochmal kurz das ursprüngliche Thema.



  • Xin schrieb:

    Ein Mediziner, ein Bauingenier und ein Informatiker diskutieren, welcher Beruf der älteste ist. Meint der Mediziner: "Schon in der Bibel steht, dass Gott eine Rippe Adams nahm und daraus Eva formte. Daraus folgt, dass Arzt der älteste Beruf überhaupt ist." Entgegnet der Bauingenieur: "Und wenn Du in der Bibel ein paar Seiten zurückblätterst, findest Du folgene Stelle ,Aus dem Chaos schuf Gott Himmel und Erde'. Das ist definitiv Baukunst. Daher haben wir den ältesten Beruf." Der Informatiker lächelt überlegen: "Und wer, glaubt Ihr, hat mit Gottes Hilfe das Chaos erschaffen?"

    Das geht aber besser:

    Am Anfang war das Wort und das Wort ist die Information, daraus folgt die Informationsverarbeitung und wir sind beim Informatiker.


Anmelden zum Antworten