Produkt von Normalverteilungen



  • @Eisflamme: wenn du Schwierigkeiten bei der mathematischen Formalisierung hast, können wir dir gerne auchd abei helfen. Aber dafür brauchen wir etwas mehr infos. Aktuell stochern wir jedenfalls im nebel und ich hab ein bisschen den eindruck, dass das bei dir grad genauso ist.

    Erzähl doch mal, meinetwegen mit Würfeln und Gleichverteilung für was Du dich gerade interessierst.



  • Hi,

    ich weiß, hier fliegen viele unterschiedliche Formeln rum. Das Problem ist, dass die Ausgangsfrage fast einen Monat her ist, darauf drei Wochen keiner was schrieb und sich mein Modell mittlerweile ziemlich geändert hat. Ich wollte hier aber auch nicht die Ausgangsfrage abändern, na ja, oder je nach Tageszeit eben doch. Darum fliegt hier Unterschiedliches rum.

    Im Endeffekt ging es mir aber in diesem Thread hier drum:

    Also jetzt doch wieder Zufallsvariablen multiplizieren? [...] Im Allgemeinen ist das Produkt zweier normalverteilter Zufallsvariablen nicht normalverteilt.

    Ja, im Allgemeinen. Und auch im Speziellen dafür, dass beide Zufallsvariablen mit dem gleichen μ\mu und σ\sigma normalverteilt sind? Dann ist der Thread fertig. 🙂 Aber na ja, im Endeffekt kann man ja schon hier schauen: http://mathworld.wolfram.com/NormalProductDistribution.html
    und merkt, dass es nicht viel ändert, ob da σ_1σ_2\sigma\_1\sigma\_2 oder σ2\sigma^2 steht. Und tiefer kann ich da jetzt auch nicht reingehen.

    Vielen Dank für eure Bemühungen und beste Grüße,
    Eisflamme


Anmelden zum Antworten