Deutscher Geschäftskodex geht den Klo herunter!



  • It0101 schrieb:

    Mir fehlt in der Umfrage noch der Punkt: "Ich glaube Prof84 ist ein Troll".

    Er will uns nur mit immer neuen hochtrabenden eigenen Erkenntnissen beglücken! 🙂
    Leider gelingt ihm das selten. Ich denke, seine Beiträge ´gehen den Klo herunter´ 🕶
    Wohin? Klar, ohne Duden ins Abwasserrohr, dann in die Kläranlage der C++ Community.

    Meine stimme für den Troll-Award.



  • Ich denke er will nicht trollen, ist nur manchmal auf Koks und Whisky Trip.



  • Ja, denn den wahren Troll erkennt man ja daran, dass er nichts zum Thema sagt und keine Info haben oder geben will, sondern nur einem nur auf die Eier geht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
    :p

    <ontopic> // Was man normalerweise nicht erwähnt, aber für ein paar komplexbehaftete Award-Helden hier ...

    Aktuelles Beispiel:
    Ein Geschäftspartner hält mich warm, damit wir gemeinsam die neuen Geschäftsmöglichkeiten eines Unternehmens abgreifen und spricht eine Telco ab. An dem Tag ist nicht zu ereichen. Am nächsten Tag meldet er sich auch nicht, trotz Email. Dann haben wir Fenstertag 4. Okt. Am Montag bekomme Info von seinen Kollegen, er sei auf Geschäftsreise, nannte mir auch die Orte. Mittwoch, bekomme ich Ihn an der Strippe - Er hatte es verpennt und wäre jetzt eine Woche im Urlaub gewesen. Ok, lasst Ihn die Gesichtswahrung. Nach einer halben Stunde Geblubbere will er jetzt sofort zurückrufen, wie es dort aussieht. Worauf ich dann insistiere: "Ja wenn nicht, schreibe mir wenigstens diese Woche eine Email." - Die natürlich nicht kam und leider auf der Erinnerungsemail auch keine Antwort kam. 🙄

    Einzeln betrachtet wieder nur eine weitere Anomalie. Aber das ist so massiv dieses Jahr, dass ich eine Signifikanz prüfen will.



  • Wie immer war ich meiner Zeit Jahre voraus 😞 :
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jakob-augstein-ueber-vw-wm-und-deutsche-werte-a-1058466.html#ref=meinunghp
    Das Tor zur Hölle wurde mit den Banken-Bailout geöffnet.
    Arschlöscher & Idioten werden nicht mehr bestraft.- Jetzt haben wir 99.5% der Nevölkerung von der Spezies. 😞



  • Wie naiv und blauäugig ich gewesen sein muss, als ich annahm, dass keiner so naiv und blauäugig sein kann, dass es unter Menschen, besonders Deutschen, mit Rechten Dingen zugeht und Ehrlichkeit währt. Und trotzdem muss ich fragen: Wen überrascht davon auch nur irgendetwas? Heißt Kapitalismus nicht, jeder zieht jeden durch den Rettich?



  • Jodocus schrieb:

    Wie naiv und blauäugig ich gewesen sein muss, als ich annahm, dass keiner so naiv und blauäugig sein kann, dass es unter Menschen, besonders Deutschen, mit Rechten Dingen zugeht und Ehrlichkeit währt. Und trotzdem muss ich fragen: Wen überrascht davon auch nur irgendetwas? Heißt Kapitalismus nicht, jeder zieht jeden durch den Rettich?

    Claude Elwood Shannon schrieb:

    Der Informationsgehalt wird bestimmt durch den Überaschungswert einer Information.

    Ich drucke mir Frust-T-Shirts: Ich hatte es Euch ja gesagt!



  • Prof84 schrieb:

    Jodocus schrieb:

    Wie naiv und blauäugig ich gewesen sein muss, als ich annahm, dass keiner so naiv und blauäugig sein kann, dass es unter Menschen, besonders Deutschen, mit Rechten Dingen zugeht und Ehrlichkeit währt. Und trotzdem muss ich fragen: Wen überrascht davon auch nur irgendetwas? Heißt Kapitalismus nicht, jeder zieht jeden durch den Rettich?

    Claude Elwood Shannon schrieb:

    Der Informationsgehalt wird bestimmt durch den Überaschungswert einer Information.

    Ich drucke mir Frust-T-Shirts: Ich hatte es Euch ja gesagt!

    Zeichne mit, will auch so eins! 😃



  • Jodocus schrieb:

    Wie naiv und blauäugig ich gewesen sein muss, als ich annahm, dass keiner so naiv und blauäugig sein kann, dass es unter Menschen, besonders Deutschen, mit Rechten Dingen zugeht und Ehrlichkeit währt. Und trotzdem muss ich fragen: Wen überrascht davon auch nur irgendetwas? Heißt Kapitalismus nicht, jeder zieht jeden durch den Rettich?

    Es liegt glaube ich in der Natur des Menschen seinesgleichen als gut zu betrachten. Erst wenn es offensichtlich ist, dass etwas nicht so gut ist, merkt man meistens, dass man naiv war. Der Deutsche meint, dass deutsche Sportler kein Doping nehmen (außer für die Haare), dass deutsche Atomkraftwerke sicher sind, dass deutsche Politiker keine Schwarzgeldkassen haben, dass die deutsche Industrie ehrlich ist... Ein deutscher Manager, nennen wir ihn Prof84, meint, dass deutsche Manager einen guten deutschen Geschäftskodex haben, dass er seiner Zeit voraus ist, weil er schon vor zwei Jahren betrogen wurde...


  • Mod

    Jodocus schrieb:

    Heißt Kapitalismus nicht, jeder zieht jeden durch den Rettich?

    Ist natürlich polemischer Unsinn, aber das eigentliche Problem besteht im Wegfall von Moral und Rechtsstaatlichkeit.

    Man hat sich vor 10 Jahren gewundert, wie das in China sein kann - dass jemand Kunststoffgranulat als Milchpulver verkauft, obwohl er damit Leben gefährdet.

    Die Antwort war einfach:

    1. Man kennt jemand vom Staat, damit wird man nicht verfolgt, d.h. der Staat setzt sein Gesetz nicht durch

    2. Gesellschaftliche Moral ist nicht mehr so entwickelt, seitdem die Kommunisten die klassischen moralischen Statuten zerschlagen hatten, und auf einmal das Geldverdienen als neue Direktive in Betrieb setzten

    Einfach erklärbar... wenn man nur noch Geld verdient ohne an staatliche oder gesellschaftliche Regeln gebunden zu sein, gibt es Optimierung bis an den Ende des Weges.

    Und jetzt der Fall Deutschland.

    1. Der grösste Verbrecher ist inzwischen der Staat. Gesetze, Staatsverträge, alles egal. Seit der Bankenkrise bricht der Staat mehr Gesetze, als es ein
      Privatmann oder Unternehmen könnte. Bis jetzt im Moment zur Flüchtlingsfrage.

    2)Die gesellschaftliche Moral ist ein fragiles Gebilde. Der kleine Versicherungsbetrug beim Parkschaden, der zusätzliche Kilometer auf der Steuererklärung, das sind ohnehin gängige kleine Betrügereien, die aber normal noch im Rauschen sind. Aber sobald die Wahrnehmung stärker wird, dass diese Sachen akzeptiert oder sogar notwendig sind zum Ueberleben, brechen sämtliche Barrieren. Es gibt doch einige Untersuchungen zu dem Thema "wann Strassenzüge verwildern" - stellt man in ein "wackliges" Wohngebiet ein Autowrack, stehen dort schnell Müllkippen, Matratzen, weitere Autos. Kaum jemand wirft Müll auf eine saubere Strasse, aber auf eine schmutzige Strasse?

    Das ist der Effekt, den man jetzt in Deutschland sieht - weniger die Zunahme des kapitalistischen Handelns, sondern der Wegfall von Recht und Moral. Dadurch greift man immer weiter aus in seiner persönlichen Optimierung.



  • Marc++us schrieb:

    Jodocus schrieb:

    Heißt Kapitalismus nicht, jeder zieht jeden durch den Rettich?

    Ist natürlich polemischer Unsinn, aber das eigentliche Problem besteht im Wegfall von Moral und Rechtsstaatlichkeit.

    Was ich wiederrum als Unsinn betrachte. "Moral" ist bekannterweise absolut subjektiv.
    Es gibt 2 Möglichkeiten, Geld zu machen. Entweder du beteiligst dich an der Wertschöpfung (Waren&Dienstleistungen bzw. alle damit zusammenhängende Sektoren) oder du kaufst billig ein und verkaufst teuer weiter, hast also 0 Beteiligung an der Wertschöpfung. Letzteres ist im Kapitalismus eindeutig der größere Sektor. Ob das nun Betrug ist, oder nicht, ist letzlich eine Moralfrage. Ähnlich wie Zinseszins, den ich auch eher als Verbrechen betrachte.

    Edit: Beispiel Werbung. Da wird im Prinzip dauernd betrogen qua Euphemismen. Aber unsere Moralvorstellung sagt "ist halt Werbung, weiß man doch" und so akzeptieren wir es. Das gilt auch bei Bewerbungen. Man lobt sich selbst über den Klee und genau das wird auch erwartet. Wer tugendhaft ehrlich ist, verliert. Problematisch ist es eben, dass viele Menschen so lange mit der Lüge leben, bis sie für sie wahr wird. Wenn so ein Betrug auffliegt und dabei viele Menschen so überrascht sind, kommt das für mich eher einem Erwachen aus einer Selbstlüge gleich.


  • Mod

    Ist schwierig, wenn jeder seine eigene Definition von Begriffen verwendet. Moral fasst gesellschaftliche Verhaltensmuster zusammen (Patterns), die mehrheitlich Akzeptanz haben. Das schliesst nicht im Einzelfall eine subjektive Wertung als unmoralisch aus.

    Typisches Beispiel war früher ein Kauf auf Handschlag - es wäre ein gesellschaftlich nicht akzeptiertes Verhaltensmuster gewesen das zu brechen. Ein moralischer Verstoss. Heute hat sich das geändert und man verwendet daher einen Vertrag mit 100 Seiten.

    Wie auch immer, ersetze das halt durch das Wort Ethik oder Anstand, es bleibt trotzdem richtig.



  • Marc++us schrieb:

    Das ist der Effekt, den man jetzt in Deutschland sieht - weniger die Zunahme des kapitalistischen Handelns, sondern der Wegfall von Recht und Moral.

    Also, ich weiß nicht ob das wirklich so hinkommt. Einerseits bei der Atomindustrie in Deutschland: Fällt hier nicht jemand (und wer im Schlepptau?) in die selbst gegrabene Grube?
    Bei der Flüchtlingsfrage sind sehr viele ehrenamtliche Kräfte im (im übrigen wesentlich angenehmeren menschlichen) Einsatz.
    Viele Unternehmer setzen sich sozial ein, oder wenigstens zum Mitwohl der Mitbürger. Nach meiner Einschätzung kommt das Problem mehr aus der Management-Ecke. Bester Beweis für Entgleisung: VW. Aber auch hier: Die Grube schon auch selbst gegraben.

    Recht und Gesetz müssten an einigen Stellen besser greifen. Z.B. wenn Unternehmer, die sich einen Dreck um Mitarbeiterrechte (oder Bürgerrechte) scheren, Überstunden nicht bezahlen, Betriebsräte unterdrücken usw. und DANN Vorteile auf dem Markt haben, weil sie Waren dadurch billiger anbieten können. Nach meiner Einschätzung ist das nicht die Mehrheit der deutschen Unternehmen. Das sind einige schwarze Schafe, die irgendwie durchkommen und sich breitmachen.
    Es passt nicht zu einem demokratischen Staat, wenn die "Demokratie" an der Unternehmenspforte abgegeben werden muss.

    Außerdem:
    Falsche Bilder: Das Bild: Der Tanz ums goldene Kalb ist nicht mehr brauchbar, wenn das Kalb zu gigantischer Größe angewachsen ist und nun selber tanzt und die umherstehenden tottrampelt. Kapital selbst akkumuliert nicht nur, sondern untergräbt Moral (laut Marx) ab einer bestimmten Rendite im tödlichen Sinne. -> Kapital und Moral sind nicht unabhängig voneinander.



  • Marc++us schrieb:

    Ist schwierig, wenn jeder seine eigene Definition von Begriffen verwendet. Moral fasst gesellschaftliche Verhaltensmuster zusammen (Patterns), die mehrheitlich Akzeptanz haben. Das schliesst nicht im Einzelfall eine subjektive Wertung als unmoralisch aus.

    Typisches Beispiel war früher ein Kauf auf Handschlag - es wäre ein gesellschaftlich nicht akzeptiertes Verhaltensmuster gewesen das zu brechen. Ein moralischer Verstoss. Heute hat sich das geändert und man verwendet daher einen Vertrag mit 100 Seiten.

    Wie auch immer, ersetze das halt durch das Wort Ethik oder Anstand, es bleibt trotzdem richtig.

    Marc++us schrieb:

    dachschaden schrieb:

    Die kommen durch, egal, was passiert - aber am Ende nicht so, wie die Neukons wollen." - Und dann wird mal wieder völlig hirnlos schärfere Strafen gefordert, anstatt die Ursachen für die steigende Verbrechenrate zu bekämpfen.

    Das ist aber ein anderes Problem, das ist ein Problem von Menschen (typisch: Juristen, Informatiker), die innerhalb eines starken Regelwerks leben. Und in diesem ist etwas reglementiert. Es ist ausserhalb ihrer Vorstellung, dass man die Regel nicht befolgt, daher können sie nicht damit umgehen, wenn eine Regel gegen etwas nicht greift, weil die Voraussetzung gar nicht erfüllt wird vom Subjekt.

    Da macht sich dann völlige Hilflosigkeit breit. Das ist in einigen Scifi-Filmen auch gut thematisiert worden (z.B. Demolition Man, Matrix). Diese Leute gibt es wirklich.
    https://www.c-plusplus.net/forum/334184-310

    Ja, auf der anderen Seite gibt es nämlich den anderen Extrempol. Wenn sie einmal die Regel gebrochen haben, weil sie mit den System nicht klar kamen, ständig die Regel brechen, weil sie den Mist nicht mehr zurück in den Gaul bekommen, außer die Anwendung ist dann wieder opportun. Aus einer kleinen Regelverletzung oder Betrug werden Schwerverbrechen und Super-Arschlöcher.

    Das sehe aktuell sogar bei einem Richter, der mir zur einer nach §§253,130 Satz 6 ZPO als nicht unterschieben geltende und äußerst diletantisch, verfasste Klage ein Beschluss mit schlappen sieben Verfahrensfehlern serviert.
    Ich Arsch verzichte auf Rüge und sofortige Beschwerde und lasse den schwachen Richter weiter am Ruder, imdem ich die Fehler nur in der Klageerwiderung rüge, statt gleich über das Beschwerdegericht den Stecker ziehen zu lassen.
    Danach geht der Richter hin erlässt unter §495a ZPO einen Beschluss 'Schwittchen ist lila auf Phase grün in 4538." und deshalb ist die Klage gültig und er kann sein 10 Vrfahrensfehler einfach unter den Teppich kehren, weil ich hier keine Rechtsmitel zur Verfügung habe. Jetzt liefern wir uns seits 7 Monaten schwere Artilleriegefechte mit Präzidenzurteilen über die Gültigkeit der Klage, damit der Richter nicht zum Ergebnis stehen und der Klägerin riesige Feststellungskosten aufbrummen muss, was natürlich genau meine Absicht ist. 🕶

    Da liegt auch die Zukunft von IT-Systemen: Aufzuzeigen, wenn man sich nicht an die Regeln hält, was man sonst noch mit den Hintern umstößt und wo man die Sachen mit minimalen kollateralen Schaden noch einfangen kann.
    Ein Beratungs-/Vorschlagssystem um die perfekte, persönliche Balance zwischen den beiden Systempolen zu finden.

    @Nachtfeuer:
    Gerechtigkeit und Moral sind immer kulturabhängig, nicht mehrheitsabhängig. Rückwirkend betrachtet war also meine Umfrage Quatsch.

    "Brake the rules and you will suffer. Follow the rules and you will suffer less." - Slave master Orion syndicate - Star Trek

    "Muss ein Bürger sein Gewissen an den Gesetzgeber abgeben?"

    "Intelligenz ist eine moralische Kategorie"

    "Moralisch hat das Individum nur eine Wahl: das Opfer für die Gemeinschaft."

    Das Philosophie-Buch | ISBN: 9783831019694

    http://www.versalia.de/archiv/Nietzsche/Vom_Wege_des_Schaffenden.155.html


Anmelden zum Antworten