Gibt es immer weniger Leute, die sich mit C++ auskennen?



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Zu glauben nur Studenten der Informatik können sich das Wissen der Informatik zu 100% beibringen klingt nach Groessenwahn.

    Könnte vielleicht darin liegen dass so ein Studium einen Zeitaufwand von 50h in der Woche über 5 Jahre bedeutet.

    Ich hatte 13 Jahre Programmiererfahrung, als ich mit dem Studium anfing.

    Ich habe trotzdem noch einiges gelernt, aber ich würde mich niemals auch nur als annähernd allwissend bezeichnen, denn ich konnte oft genug die Profs durch entsprechende Nachfragen aus der Spur bringen. Hat mir ein Prof sogar schriftlich gegeben und seine Vorlesungsfolien geändert, weil er dazu gelernt hat.

    Wenn also die Profs nicht allwissend sind - wie sollte es ein Student sein?

    Bitte ein Bit schrieb:

    Ich bezweifele dass so viele Nicht-Studenten einen entsprechenden Zeitaufwand betreiben.

    50 Stunden hatte ich manchmal Mittwoch vormittags schon. In den sehr aktiven Zeiten. Aber ich hatte nicht nur derart aktive Zeiten. Und ich habe überhaupt kein Problem damit, mir vorzustellen, dass es Studenten gibt, die keine 50h/w studieren und trotzdem ihre Scheine erhalten. So gut, dass ich sogar ganz klar die Gesichter sehe... ;-D



  • @Xin:
    Hmmm....

    Erstens: Zu Thema Allwissenheit kann ich nur sagen: Hochmut kommt vor dem Fall. Und es gibt immer einen der besser ist als man selbst. Und so manches Genie entpuppte sich später in gewissen Bereichen als sehr unwissend.

    Zeitens: Die 50h in der Woche dienen fast nur der Wissenakquisition. Ich will bloß damit ausdrücken dass natürlich jeder das lernen kann. Aber dann muss sein Lernaufwand in der Größenordnung von 50h * 5 Jahre liegen.

    Ein Punkt: So manche können nur schlecht Software entwicklen. Und diese quälen dann Artgenossen mit Sprüchen wie "saubere gute Implementierung". Gerade hier ist der Hochmut, welcher diese Leute an den Tag legen, nicht gut.

    Ich bin schon einmal das Thema formale Verifikation angesprochen um mein Gegenüber von seinem Fehler zu überzeugen.



  • knivil schrieb:

    eher dafür, wie groß der unvermeidliche Aufwand ist.

    Also wie gross der Aufwand ist, ein Array zu sortieren, wenn es schon sortiert ist?

    genau. Oder daß hello world = O(1) im Scheme-Dialekt Python.

    nein. Die entsprechende Fragestellung wäre, wie gross der Aufwand im worst case in Abhängigkeit von der Arraygröße ist.

    du kannst ja mal ausrechnen, wieviele Multiplikationen bei der n x n-Matrixmultiplikation im worst-case in Abhängigkeit von n unvermeidlich sind.



  • Cppnichtmehrgefragt schrieb:

    Gibt es immer weniger Leute, die sich mit C++ auskennen?

    Es sind nur noch 17.



  • ich glaube camper kennt sich besser in einigen bereichen von c++ aus als bjarne stroustrup 👍 😋


Anmelden zum Antworten