Welches Buch / Tutorial / irgendetwas als nächstes?



  • Hey Leute!
    Ich bin Neu hier im Forum und "lerne" nun seit 2 Wochen C++. In dieser Zeit habe ich ca. 488439964589 Tutorials durchgearbeitet und sogar das Buch C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista durchgearbeitet. Ausserdem habe ich mich ein bisschen mit qt beschäftigt. Da ich aber alles in allem Spiele entwickeln möchte, welches Buch / Tutorial könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte mit DirektX und eventuell mit Blender bzw. Unity arbeiten, aber Unity funktioniert auf C++ nicht oder? Und welche alternativen gäbe es hierfür?

    MFG und Danke im Vorraus
    FERNman



  • Ich bezweifle, dass man die Basics von C++ innerhalb von 2 Wochen lernen kann, ohne vorher was mit Programmieren zu tun gehabt zu haben, aber wenn du meinst, du hast das, dann lies dieses Buch:
    Effective C++ | ISBN: 0321334876(gibt es auch auf Deutsch und sollte auch irgendwo im Internet verfügbar sein)

    Danach weisst du einigermassen, mit den Konzepten von C++ umzugehen und Programme zu schreiben, die >1000 Zeilen haben und trotzdem noch erweiterbar sind. Wenn es dir zu hoch ist, weisst du wo es dir noch fehlt.

    Wenn du das durch hast, kannst du auf Spieleprogrammierung umsteigen, das geht dann auch über Internettutorials recht gut.



  • Danke für die schnelle Antwort!
    Du hast natürlich recht mit den Grundlagen, ich kann auch C (Grundlagen) und C# (Grundlagen), habe mich aber jetzt für C++ entschieden.

    MFG
    FERNman



  • FERNman schrieb:

    Hey Leute!
    Ich bin Neu hier im Forum und "lerne" nun seit 2 Wochen C++. In dieser Zeit habe ich ca. 488439964589 Tutorials durchgearbeitet und sogar das Buch C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista durchgearbeite.

    Hast du gerade irgend ein Übungsprogämmchen auf lager, das du gemacht hast, und uns zeigen kannst? Irgendwas kleines?



  • Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber mein Laptop war down und daher war ich recht eingeschränkt.
    Also.. danke für eure Antworten!

    Ich weiß nicht was ich hier nun für ein Beispiel posten soll, ich könnte einen kleinen Taschenrechner oder ähnliches hochladen, aber ich kann auf jeden Fall mit Klassen, Funktionen, Variablen, Schleifen, Verzweigungen usw. umgehen.

    Außerdem würde ich gerne mit Direct3D weitermachen, da ich gerne ein kleines Spiel zum laufen bringen möchte, dass heißt in absehbarer Zeit (1-2 Wochen) auf einer kleinen Plattform "laufen" kann, das heißt die Kamera in einer kleinen Welt bewegen kann. Welches Tutorial/ Buch vermittelt das schnell? Ich würde am liebsten mit DirectX 10/ 11 arbeiten, da ich finde 9 nicht mehr sehr aktuell ist.

    MFG
    FERNman



  • FERNman schrieb:

    aber ich kann auf jeden Fall mit Klassen, Funktionen, Variablen, Schleifen, Verzweigungen usw. umgehen.

    Das ist aber erst der Anfang, kennst du dich auch mit dynamischer Speicherverwaltung, RAII, der STL aus? Das sind extrem wichtige Grundlagen, die du unbedingt beherrschen solltest, bevor du dich an ein grösseres Projekt wagst.

    FERNman schrieb:

    Außerdem würde ich gerne mit Direct3D weitermachen, da ich gerne ein kleines Spiel zum laufen bringen möchte, dass heißt in absehbarer Zeit (1-2 Wochen) auf einer kleinen Plattform "laufen" kann, das heißt die Kamera in einer kleinen Welt bewegen kann. Welches Tutorial/ Buch vermittelt das schnell?

    Wenn du schnell Ergebnisse haben willst, würde ich von DirectX abraten. Dabei musst du dich um sehr viele Low-Level-Dinge kümmern, die du andernorts schon fertig implementiert hast.

    Ich kann dir SFML empfehlen, damit hast du einen schnellen Einstieg in die Spieleprogrammierung.


  • Mod

    FERNman schrieb:

    aber ich kann auf jeden Fall mit Klassen, Funktionen, Variablen, Schleifen, Verzweigungen usw. umgehen.

    Das klingt so, als wäre ein "richtiges" Lehrbuch angebracht. Eines mit ~1000 Seiten. Denn das ist der Umfang der kompletten C++-Grundlagen, von denen dir anscheinend noch einiges fehlt. In meiner Signatur sind ein paar Links zu Bücherlisten.



  • Hallo & nochmal danke!

    Auch wenn deine ausführliche Antwort nun leider gelöscht wurde, ein großes Danke dafür! Aber, nun weiß ich was die Unterschiede sind, aber nicht wirklich die Vor/Nachteile von DirectX/OpenGL die eines der zwei für einen Einsteiger attraktiver macht! Ich weiß, dass es für die "Großen Spielmacher" nicht mehr wirklich wichtig ist, nur wenn man Plattform unabhängig entwickeln möchte, dann ist OpenGL die einzige Möglichkeit, dass ist mir aber nicht wirklich wichtig. Wichtiger wäre mir, dass es zu einem der Themen viele gute Bücher und Tutorials gibt!

    MFG
    FERNman


  • Mod

    Sowohl zu OpenGL als auch zu DirectX sind schon ganze Bibliotheken geschrieben worden. Aber ein bisschen mehr C++ solltest du schon noch lernen, damit dein Stil gefestigt ist und du dir nicht die Grundlagen versaust, wenn du durch die Grafikbibliotheken (aufgrund technischer Notwendigkeit) zu einigen fragwürdigen Techniken gezwungen wirst (z.B. low-level OpenGL ist praktisch unmöglich ohne globale Variablen. Da sollte man schon wirklich wissen, worauf man aufpassen muss). Außerdem scheinen dir einige wichtige Grundtechniken noch gar nicht bekannt zu sein, Templates und die STL erwähnst du in deiner Fertigkeitenliste gar nicht, dabei ist den meisten C++-Programmierern wohl unvorstellbar, ein Programm ohne diese zu schreiben. Von fortgeschritteneren Techniken ganz zu schweigen!

    Wie Nexus schon sagte, willst du für den Anfang auch nicht unbedingt auf der Ebene der Grafikschnittstelle (OpenGL, DirectX) programmieren, sondern möglichst ein High-Level Framework benutzen, das möglichst viel von der Frickelei wegkapselt und dein Programm wieder "schön" sein lässt (ganz ohne globale Variablen und so). Ich verweise mal auf das Fachforum und dessen FAQ:
    http://www.c-plusplus.net/forum/f7
    http://www.c-plusplus.net/forum/f24 (leider ziemlich veraltet)



  • Danke für deine Antwort!
    Durch den Servercrash wurden leider 2 oder 3 Antworten gelöscht, in welchen es um die STL und Bücher ging. Ich lese im Moment das Buch "Der C++ Programmierer (http://www.amazon.de/Der--Programmierer-Professionell-anwenden-L%C3%B6sungen/dp/3446426914/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383996025&sr=8-1&keywords=der+c%2B%2B+programmierer) und bin sehr zufrieden damit! Danach werde ich eventuell direkt mit einer Grafik-schnittstelle beginnen oder mein C++ noch vertiefen!

    MFG
    FERNman


Anmelden zum Antworten