Big Data - Was sollte man wissen/können?



  • Hallo,

    der Big Data Trend spitzt sich immer weiter zu, was mit einfachen relationalen Datenbanken und auf Analysen auf diesen begann, wird mit verteilten Daten im Petabyte-Bereich, Echtzeitanalysen, etlichen Schnittstellen und speziellen Ausprägungen (wie z. B. Industrie 4.0) immer komplexer.

    Big Data Spezialisten werden mittlerweile nicht nur von E-Business Unternehmern und dem Handeln, sondern auch von Behörden, Banken, Versicherungen und immer mehr auch von Industrieunternehmen nachgefragt.

    Dabei geht es selten nur um eine Technologie, sondern Big Data ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen IT-Lösungen und etlichen Schnittstellen.

    Welche Technologien sollte man - Eurer Meinung nach - wissen/können/beherrschen, um auch in Zukunft als Informatiker/Ingenieur vom Big Data Boom profitieren zu können?



  • Mehr Buzzwords wie Cyber-physische Systeme und Internet der Dinge.



  • IMHO sollte man sich diesbezueglich mit Methoden der KI auseinandersetzen.



  • Ich wuerde dazu eher Statistik, statistische Datenanalyse oder unueberwachtes Lernen sagen. KI ist zu weit gefasst.



  • knivil schrieb:

    Ich wuerde dazu eher Statistik, statistische Datenanalyse oder unueberwachtes Lernen sagen. KI ist zu weit gefasst.

    Ich denke, dass man schon eine ganze Menge Methoden der KI in dem Zusammenhang anwenden kann. Natuerlich nicht alles, aber doch vieles. "Wissensrepraesentation" faellt mir in dem Zusammenhang ganz spontan ein. Ein Buch wie das da...
    Graphical Models | ISBN: 0470843373
    ...ist scherlich auch nicht uninteressant.

    Auch Mustererkennung koennte relevant sein.



  • Passend zum NSA Skandal... 😞



  • Yamori schrieb:

    Hallo,

    der Big Data Trend spitzt sich immer weiter zu, was mit einfachen relationalen Datenbanken und auf Analysen auf diesen begann, wird mit verteilten Daten im Petabyte-Bereich, Echtzeitanalysen, etlichen Schnittstellen und speziellen Ausprägungen (wie z. B. Industrie 4.0) immer komplexer.

    Big Data Spezialisten werden mittlerweile nicht nur von E-Business Unternehmern und dem Handeln, sondern auch von Behörden, Banken, Versicherungen und immer mehr auch von Industrieunternehmen nachgefragt.

    Dabei geht es selten nur um eine Technologie, sondern Big Data ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen IT-Lösungen und etlichen Schnittstellen.

    Nach dem text hätte ich erwartet, dass du jetzt ein buch verkaufen willst.


Anmelden zum Antworten