Löschen von mehreren Dateien



  • Hi,

    Ich bin eigentlich PHP-Programmierer, musste mir aber für lokale Arbeiten C++ anlernen. Natürlich versuche ich mich nur bei einfachen Sachen, bei allem anderen fehlen mir viele Grundlagen (Pointer usw.).

    Meine ersten 1500 Zeilen Code funktionieren schon mal ganz gut, aber jetzt scheiter ich an diesem Problem:

    Ich möchte mehrere Zeilen gleichzeitig löschen.

    Meine Lösung die ineffizient ist aber funktioniert:

    SHFILEOPSTRUCT fileop;
        fileop.hwnd   = NULL; 
        fileop.wFunc  = FO_DELETE;
        fileop.pFrom  = "C:\\test.txt\0\0";
        fileop.pTo    = NULL;
    
    SHFileOperation(&fileop);
    

    Damit muss ich aber alles einzeln löschen und das ist sehr langsam. (ist natürlich eine Funktion, ich habs jetzt nur zur Vereinfachung kurz geschrieben)

    Meine Wunschlösung, die aber nicht funktioniert:

    SHFILEOPSTRUCT fileop;
        fileop.hwnd   = NULL; 
        fileop.wFunc  = FO_DELETE;
        fileop.pFrom  = "C:\\test.txt\0c:\\test2\0\0";
        fileop.pTo    = NULL;
    
    SHFileOperation(&fileop);
    

    Falls ihr es testet und gleich drauf kommt, dass es doch geht...
    es geht, aber nur wenn beide Dateien vorhanden sind. Fehlt eine, löscht er gar nichts.

    Und genau das ist mein Problem. Ich versteh nicht, warum er nicht alle Dateien die angegeben sind löscht, ob sie nun vorhanden sind oder nicht.

    Jemand Rat?

    Danke euch im voraus!



  • fileop.pFrom  = "C:\\Pfad\\*.*"
    


  • Das kenne ich, aber danke für deinen Vorschlag. Leider ist es eine Liste spezieller Dateien, weshalb ich * nicht nutzen kann. Noch eine andere Idee?



  • Ich gehe davon aus, dass die Liste demnach schon vor dem Kompilieren bekannt ist?
    Dann lege doch ein String-Array an oder gleich ein Struct.

    Beispiel Struct:

    #define MAX_FILELISTSIZE 50    // Anzahl der Dateien
    
    typedef struct SPECIALFILELIST
    {
        char file[256];    //Dateipfad bzw. -name