Ne neue Regex frage (Hey shadow:) )



  • Ich habe folgenden String:

    bbabyb\n ewrwere /\n wewe\n werwle rwe \nwenwme/\n wenwre/\n wer \n

    nun will ich die den String bei jedem \n" splitten! Das is kein Probleme!
    Jetzt will ich aber unter Bedingung, dass wen vor dem "\n" ein "/" steht, bist zum darauf folgenden "\n" gesplittet wird!

    So sollte das Ergeniss aussehen:

    bbabyb\n
    ewrwere /\n wewe\n
    werwle rwe \n
    wenwme/\n wenwre/\n wer \n

    Wie kann ich das machen! Hab mal das mit der IFELSE bei regex probiert, bekommst aber nich hin 😞

    Grüße und Danke:)



  • bbabybX ewrwere /X weweX werwle rwe Xwenwme/X wenwre/X wer X

    ((?<!/)[^X]).*?((?<!/))($|X)
    

    bbabybX
    ewrwere /X weweX
    werwle rwe X
    wenwme/X wenwre/X wer X

    Hierbei ist 'X' das Trennzeichen, kannst du ja einfach durch '\n' ersetzen. Die führenden Leerzeichen sind dann dein Problem :p

    Und über die Sinnhaftigkeit der Umsetzung in Regex bezüglich Performance und Einfachheit darf diskutiert werden 😃
    Aber wenn es unbedingt Regex sein muss, sollte das passen. ^^
    Btw. >Negative Lookbehind< lautet das Stichwort. Tutorial hier.



  • Hey,

    yeahh danke , funktioniert:) danke für den denkansatz:)


Anmelden zum Antworten