Facebook kauft WhatsApp für Milliardenbetrag



  • Shade Of Mine schrieb:

    WhatsApp verlangt zB deine Telefonnummer - warum will man die einem Dienstleister geben, einschliesslich aller Telefonnummern der Leute zu denen man Kontakt pflegt.

    Ich habe noch nie WhatsApp benutzt, aber ich weiß, das WhatsApp das gesamte Adressbuch vom Smartphone auf deren Server hoch lädt?

    Das perverse ist nicht, das die Telefonnummer des Nutzers für WhatsApp bekannt wird, sondern das mein Name, Geburtsdatum und Telefonnr. höchst wahrscheinlich bei WA liegt. Obwohl ich mit denen nie einen Nutzungsvertrag abgeschlossen habe. Aber sicherlich irgend ein Bekannter von mir. 😮

    Wenn ich mit einer Firma einen Vertrag eingehe, und ich ihnen mein Geburtstag verrate, ist das die eine Sache. Aber ihnen gleich alle pers. Infos meines Bekanntenkreises gleich mit??? 😕 Da frage ich mich ehrlich, wieso WA überhaupt in dt. App-Stores angeboten werden darf?



  • Aber du bist doch mit deinen Bekannten freiwillig bekannt, selbst schuld!!1!



  • Artchi schrieb:

    Das perverse ist nicht, das die Telefonnummer des Nutzers für WhatsApp bekannt wird, sondern das mein Name, Geburtsdatum und Telefonnr. höchst wahrscheinlich bei WA liegt. Obwohl ich mit denen nie einen Nutzungsvertrag abgeschlossen habe. Aber sicherlich irgend ein Bekannter von mir. 😮

    Laut http://binblog.info/2011/06/18/whatsapp-protokollanalyse/ werden zumindest 'nur' die Telefonnummern übertragen (oder 'wurden', womöglich nicht mehr aktuell ;D)



  • FaceBook weiss nur, was die Leute freiwillig Preisgeben. Wenn man seine Telefonnummer, seine Kontakte, seine Vorlieben, etc. unter seinem Realname postet, dann braucht man sich nicht Aufregen dass diese Daten verwendet werden.

    Die Nummer 1 Regel im Internet war immer nie den Realname angeben. Wer also diese Regel missachtet, braucht sich ueber nichts wundern...

    Ja aber die Sache ist nicht so einfach, als das es mit einem falschen Realnamen behoben wäre. Ich könnte ja einfach nach deinen Facebook Freunden suchen und nachschauen ob sie was über dich schreiben...

    Man müsste schon in die Rolle einer fiktiven Person einnehmen, damit man einigermaßen nicht zu viel über sich verrät. Oder soziale Netzwerke, Chat, und Handy(-Apps) vermeiden, da diese die größten Datenkraken sind, auch wenn man dann wohl als hochgradig paranoid gilt. 😞

    Wenn der Bundestag mal diesbezüglich lustig drauf wäre, würden sie der NSA am Telefon eine Drei Groschen Oper par Excellence vorführen.

    Aber natürlich ist es blauäugig wenn man in sozialen Netzwerken ist, und sich dann ärgert dass die NSA und Co. sich damit aufgeilen. Aber man sieht halt die Gefahr nicht so einfach und ich glaube so einige möchten die Gefahr auch nicht sehen.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Ja aber die Sache ist nicht so einfach, als das es mit einem falschen Realnamen behoben wäre. Ich könnte ja einfach nach deinen Facebook Freunden suchen und nachschauen ob sie was über dich schreiben...

    Doch, die Sache ist so einfach. Nur leider benutzen die Leute halt Facebook und geben Facebook so auch meine privaten Daten.

    Das Problem hat mit den Realname Services angefangen. Sonst wäre es ja kein Problem, hier bin ich Shade Of Mine aber auf einer anderen Seite habe ich einen anderen Namen. So ist es nicht mehr trivial möglich diese Connections herzustellen. Shade Of Mine ist zB eine Computer Interessierte Person. Diese Info lässt sich recht leicht hier heraus lesen. Aber es ist nicht trivial mein Amazon Konto mit meinem c++.de Konto zu verknüpfen. Und so ist man sicher vor der großen Datencloud. Da du keine automatisierten verknüpften Profile erstellen kannst.

    Leider posten die Leute ja aber plötzlich alle unter ihrem Realname und dadurch sind solche Verknüpfungen plötzlich trivial möglich. Dank automatischen Kontakteimport kennen diese Services auch alle Bekannten und Freunde und können so soziale Kreise verknüpfen. Weiters weiß dann WhatsApp auch noch wie oft ich mit wem Kontakt habe und dank Foursquare weiß auch jeder wo ich wann bin und mit wem.

    Awesome.

    Aber alle diese Daten werden freiwillig unter dem Realname gepostet. Ein einfaches anonymisieren durch Nickname würde reichen um diese Verknüpfung zu umgehen.

    Ich gebe zB deshalb meinen Realname nicht an. Du kannst ihn zwar sicher recht trivial herausfinden, aber nicht automatisiert und schon garnicht kannst du mein Facebook, Tumblr, Twitter, Foursquare, etc. Profile herausbekommen um mich so zu einem transparenten Menschen zu machen, da ich überall andere Namen habe. Wenn das jeder machen würde, hätten wir diese Probleme nicht. Aber dazu fehlt das Verständnis. Mittlerweile ist es normal überall seinen Realname anzugeben und das ist die größte Leistung die Facebook geschafft hat. Die totale entanonymisierung des Internets. Und deshalb lache ich über diese Datencloud-Angst.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Aber es ist nicht trivial mein Amazon Konto mit meinem c++.de Konto zu verknüpfen...aber nicht automatisiert und schon garnicht kannst du mein Facebook, Tumblr, Twitter, Foursquare, etc. Profile herausbekommen um mich so zu einem transparenten Menschen zu machen, da ich überall andere Namen habe.

    Das gilt aber natürlich nicht für die ganzen Tracker, Google Analytics und Co. Dieso können nämlich sehr wohl die Verknüpfung zwischen den Profilen herstellen. Diese Daten kommen dann in einen hübschen Topf und wer dafür bezahlt, bekommt aus diesem auch die notwendigen Informationen.

    Auch eine Privatperson ist dazu in der Lage, wenn sie mehrere Seiten mit Trackern verwaltet, auf denen du auch mit unterschiedlichen Accounts/Namen angemeldet sein solltest.



  • KasF schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Aber es ist nicht trivial mein Amazon Konto mit meinem c++.de Konto zu verknüpfen...aber nicht automatisiert und schon garnicht kannst du mein Facebook, Tumblr, Twitter, Foursquare, etc. Profile herausbekommen um mich so zu einem transparenten Menschen zu machen, da ich überall andere Namen habe.

    Das gilt aber natürlich nicht für die ganzen Tracker, Google Analytics und Co. Dieso können nämlich sehr wohl die Verknüpfung zwischen den Profilen herstellen. Diese Daten kommen dann in einen hübschen Topf und wer dafür bezahlt, bekommt aus diesem auch die notwendigen Informationen.

    Auch eine Privatperson ist dazu in der Lage, wenn sie mehrere Seiten mit Trackern verwaltet, auf denen du auch mit unterschiedlichen Accounts/Namen angemeldet sein solltest.

    Das ist non trivial und auch nicht wirklich gut umsetzbar. So wäre es zwar möglich zu tracken welche Seiten ich besuche, aber nicht welche User Accounts ich wo verwende. So ist der Inhalt den ich Poste nicht mehr assozierbar mit dem Content den ich lese - da fällt enormes profiling weg.

    Auch ist es nicht trivial möglich rauszubekommen was zB meine amazon wishlist ist und diese mit meinen Hobbys zu verknüpfen.

    Das alles wird enorm komplex und nur 2-3 Firmen weltweit hätten überhaupt die Chance so eine Datencloud aufzubauen. Und wenn dann die Leute so Sachen wie ghostery verwenden, wäre das instant weg 😉

    Es ist trivial das ganze zu anonymisieren. Wir als Menschen müssen es nur tun - oder eben den Gläsernen Menschen aktzeptieren.



  • pointercrash() schrieb:

    Wirklich komisch,

    daß niemand auf die Abgleichsmöglichkeiten eingeht, oder ist uns allen bereits klar, was das bedeutet?
    Jedes über WhatsApp gesendete Foto ist ein Teil augmented reality, die Position kann von jedem GPS- fähigen Handy gesendet werden, Gesichter können zum Abgleich gescannt werden, wenn mich jemand ablichtet, findet man zu meinem Facebook- Account und weiß wann ich wo war.

    Über GPS erfährt ein Gerät nur seine eigene Position. Und du kannst selbstverständlich in Whatsapp unter anderem Pseudonym agieren als bei Facebook. Wer hingegen überall seine Realdaten angibt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn irgendwelche Leute mehr über ihn wissen als ihm lieb ist.



  • Z schrieb:

    pointercrash() schrieb:

    Wirklich komisch,

    daß niemand auf die Abgleichsmöglichkeiten eingeht, oder ist uns allen bereits klar, was das bedeutet?
    Jedes über WhatsApp gesendete Foto ist ein Teil augmented reality, die Position kann von jedem GPS- fähigen Handy gesendet werden, Gesichter können zum Abgleich gescannt werden, wenn mich jemand ablichtet, findet man zu meinem Facebook- Account und weiß wann ich wo war.

    Über GPS erfährt ein Gerät nur seine eigene Position. Und du kannst selbstverständlich in Whatsapp unter anderem Pseudonym agieren als bei Facebook. Wer hingegen überall seine Realdaten angibt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn irgendwelche Leute mehr über ihn wissen als ihm lieb ist.

    Du jubelst die ganze Sache durch Facetracking, dann ist es auch schon vorbei.
    Bei FB gibt es ein, zwei echte Fotos von mir, dann schießt jemand ein Handyfoto von mir und schickt das einem Bekannten zu.
    Dann wissen "die", wer mit wem bekannt ist und die GPS- Information wird ja auch mitgeschickt nebst Zeitstempel.
    Dagegen kann man nichts unternehmen, außer sein Smartphone quasi unbrauchbar zu machen oder WhatsApp runterzuwerfen.



  • @Shade Of Mine
    Ich wünschte ich könnte dir glauben das man sich im Netz noch Anonym bewegen kann. 😞

    Natürlich ist es einfach jemanden zu verfolgen, wenn dieser eh erzählt wie oft er auf dem Topf war. Aber ich glaube, wenn man zur Zielscheibe der Big Five wird, kann man alles vergessen. Aber auch andere Staaten dürften folgen. Dafür ist das Fundament der Überwachung zu groß. Sah man ja schön bei den Yahoo Mitschnitten. Und wenn das Interresse groß ist, bricht man halt in die Rechner ein.

    Nichtsdestotrotz bin ich in keinem sozialen Netzwerk, und lüge ich im Internet wie gedruckt, ohne das ich ein schlechtes Gewissen habe. Dafür bin/war ich in WhatsApp.



  • KasF schrieb:

    Auch eine Privatperson ist dazu in der Lage, wenn sie mehrere Seiten mit Trackern verwaltet, auf denen du auch mit unterschiedlichen Accounts/Namen angemeldet sein solltest.

    Selbst wenn wir es uns angewöhnen, pro Server mit anderen Benutzernamen und von einer anderen IP zu senden, damit zusammengeschaltete Server den Zusammenhang nicht raffen, dann bieten sie einfach Serverübergreifend images mit unique-ids an, fertig ist der Lack.
    Also lügen wie gedruckt. https://www.google.de/#q=haus+auf+den+malediven+kaufen
    Und für den Staatstrojaner nen eigenen Rechner nehmen.


Anmelden zum Antworten