Problem mit Zufallszahlenfolge



  • volkard schrieb:

    Vorschlag für kleine Ämderungen

    // ......
    
    		/*
            auto it = zahlen_zum_ziehen.begin() + zufallsindex;//hier kein -1
            zahlen_zum_ziehen.erase( it );
            */
            std::swap(zahlen_zum_ziehen[zufallsindex],zahlen_zum_ziehen[zahlen_zum_ziehen.size()-1]);
            zahlen_zum_ziehen.pop_back();
        }
    
        return 0;
    }
    

    Ich werfe an der Stelle einfach mal das Erase-Remove-Idiom ein, wobei das schon fast eher Overkill ist.



  • Hier stand Blödsinn - habs kapiert! 😃



  • Klaus82 schrieb:

    Ich hatte auch überlegt das ganze mit einer Liste zu machen, weil dann der Löschvorgang nicht aufwendig ist. Allerdings dann das Anzeigen der gezogenen Zahl, weil ich die Liste entlanglaufen muss:

    std::list<int> zahlen_zum_ziehen;
    // stuff
    auto it = zahlen_zum_ziehen.begin() + zufallsindex -1;
    std::cout << "Zufallszahl ist: " << *it << std::endl;
    

    Gruß,
    -- Klaus.

    Naja, bei uns ist das Initialisieren noch extrem aufwändig bei 6 aus 1000000, braucht immerhin mindestens mal am Anfang 1000000 Operationen.
    Ich schreibe mal allgemein k aus n.

    Das muss auch unabhängig von n gehen. Vielleicht mit ungefähr k^2 Operationen, wenn man sich die gezogenen Zahlen merkt, statt der noch nicht gezogenen. Und damit meine ich nicht den Weg, so lange zu ziehen, bis man eine ungezogene hat, sondern schon echt einen Index ziehen und anhand der gezogenen die Zahl draus machen.



  • Du Volkard, die Links unter Magazin - empfohlene Artikel lassen sich nicht aufrufen! Hast noch nicht gemerkt? http://www.c-plusplus.net/forum/310212



  • Sandor++ schrieb:

    Du Volkard, die Links unter Magazin - empfohlene Artikel lassen sich nicht aufrufen! Hast noch nicht gemerkt? http://www.c-plusplus.net/forum/310212

    Bitte konkreter. Und Du wirst bemerken, daß keiner dieser Links meine Frage behandelt.



  • Direkt unter dem Satz: Oft empfohlene Artikel sind unter anderem.
    [url]
    http://magazin.c-plusplus.net/artikel/Ein- und Ausgabe in CPlusPlus - IO-Streams
    [/url]

    die restlichen darunter auch.



  • Ah, das war nicht ironisch gemeint.
    Ich leite es weiter an den, der das Serverpasswort hat.



  • Äh, Volkard, der in deinem Sig funktioniert auch nicht oder raff ich da was nicht? 😕



  • Sandor++ schrieb:

    Äh, Volkard, der in deinem Sig funktioniert auch nicht oder raff ich da was nicht? 😕

    Jo, auch kaputt.



  • Das waren waren bestimmt die mit den drei Buchstaben. 🙂



  • Ahm, warum ist std::random_shuffle (algorithm) konkret noch nicht genannt worden? wurde das ausgeschlossen?.
    Man kann ja auch nach jedem Zug alles nochmal durchshufflen, wenn man es zu "show" autenthisch braucht (warum auch immer?)

    Mit dem Predikat kann man auch jede random engine nehmen die man will.
    (mersenne twister, random device, linear congruential engine)



  • Tim06TR schrieb:

    Ahm, warum ist std::random_shuffle (algorithm) konkret noch nicht genannt worden?

    Wurde als uninteressant (Fischer-Yates) auf der ersten Seite abgetan.



  • Skym0sh0 schrieb:

    volkard schrieb:

    Vorschlag für kleine Ämderungen

    // ......
    
    		/*
            auto it = zahlen_zum_ziehen.begin() + zufallsindex;//hier kein -1
            zahlen_zum_ziehen.erase( it );
            */
            std::swap(zahlen_zum_ziehen[zufallsindex],zahlen_zum_ziehen[zahlen_zum_ziehen.size()-1]);
            zahlen_zum_ziehen.pop_back();
        }
    
        return 0;
    }
    

    Ich werfe an der Stelle einfach mal das Erase-Remove-Idiom ein, wobei das schon fast eher Overkill ist.

    Willst du wirklich für jede gezogene Zahl ne kopie vom array machen?



  • Kopiert wird doch nur, was hinter der gefundenen Zahl kommt. Und das wird mit C++11 sogar gemovet.

    Aber im Prinzip hast du recht und spiegelt auch genau meine Bedenken wieder: Remove-Erase ist zuviel des Guten. Bei kleinen Zahlenfolgen wird das zwar niemand merken, aber wenn es mehr wird dann können da schon Performanceeinbrüche kommen.



  • volkard schrieb:

    Ich leite es weiter an den, der das Serverpasswort hat.

    Danke für den Hinweis, ist behoben.



  • @Volkard,

    bei deinem Code, habe ich leider auch 2 dieselben Zahlen bekommen. Es tauchten 2x die 40 und später 2x die 26 auf. Ich habe eine do while Schleife eingebaut damit ich das Programm nicht immer neu starten muss. Bei deiner Version ist es ein wenig komplizierter für mich.



  • Sandor++ schrieb:

    @Volkard,
    bei deinem Code, habe ich leider auch 2 dieselben Zahlen bekommen. Es tauchten 2x die 40 und später 2x die 26 auf. Ich habe eine do while Schleife eingebaut damit ich das Programm nicht immer neu starten muss. Bei deiner Version ist es ein wenig komplizierter für mich.

    Zu unkonkret. Was heißt 2x die 40? In zwei aufeinanderfolgenden Ziehungen zu 6 Zahlen kam die 40 vor? Ja, kann doch sein.

    Zeig den Code,
    sag, was er macht,
    sag, inwiefern er es nicht macht,
    sag, was Du erwartest, was er macht.



  • volkard schrieb:

    Zeig den Code,

    Mache ich:

    #include <iostream>
    #include <random>
    #include <vector>
    #include <windows.h>
    
    using namespace std;
    int main()
    {
    	mt19937 engine;//nicht den fricken mt in einer innere Schleife für je eine Zahl
    	//konstruieren lassen.
    
    	vector<unsigned int> zahlen_zum_ziehen;
    
    	do{
    
    		for (unsigned int i = 1; i <= 49; ++i)
    			zahlen_zum_ziehen.push_back(i);
    
    		for (unsigned int i = 1; i <= 6; ++i)
    		{
    			unsigned int zufallsindex = uniform_int_distribution<unsigned int>(1, zahlen_zum_ziehen.size())(engine);
    
    			cout << "gezogene Zufallszahl: " << zahlen_zum_ziehen[zufallsindex] << endl;
    
    			swap(zahlen_zum_ziehen[zufallsindex], zahlen_zum_ziehen[zahlen_zum_ziehen.size() - 1]);
    			zahlen_zum_ziehen.pop_back();
    
    		}
    
    		Sleep(2000);
    		system("cls");
    	} while (true);
    
    	system("pause");
    	return 0;
    }
    

    volkard schrieb:

    sag, was er macht,
    sag, inwiefern er es nicht macht,
    sag, was Du erwartest, was er macht.

    Habe ich gesagt, hast du mich gehört?



  • Ähm ja also meine letzte Antwort sollte ein kleiner Gag gewesen sein. 🙂
    Also dass ist immer unterschiedlioch aber spätesten so nach dem 5. oder 6 Durchlauf habe ich diese Zahlenfolge: 6 12 40 8 40 5. Dann immer unteschiedliche und wieder: 8 20 6 20 12 19.
    Was ich erwarte ist das mein liebes Programmchen immer unterschiedliche Zahlen generiert und nicht 2 und 3 dieselben Zahlen in der 6er Ziehung. Geht das denn nicht?



  • Du solltest den vector in die do while Schleife packen. So wie es jetzt ist hast du immer noch Zahlen der vorhergehenden Ziehungen drin.


Anmelden zum Antworten