Wer nimmt homöopathische Mittel?



  • Bashar schrieb:

    Es gibt auch einen Nocebo-Effekt

    Wollte ich dazu auch grad erwaehnen.



  • Macht es einen Unterschied, ab man nun homöopathische Mittel oder ein Traubenzucker nimmt? Ich denke der einzige Wirkstoff bei den Medis ohne wirkliche wirksame Substanzen, ist der, der durch den Plazebo im Kopf ausgelöst wird. Was ja auch nicht zu verachten ist, denn es wirkt ja bei einigen anscheinend.

    Ich habe es mal probiert, gegen Angst und auch Allergie. Gebracht hat es nullkommanichts. Ich habe halt nicht daran geglaubt. In der Verwandtschaft hat jemand Probleme wo kein Arzt mehr helfen kann(außer vielleicht ein Psychologe, aber es gibt ja Leute, die glauben, geistige Ungereimtheiten gehören nicht behandelt, dabei kenne ich kaum einen der wirklich seelisch gesund ist). Jedenfalls nimmt die auch alles mögliche an "Naturheilkunde" und gibt ein Heidengeld aus, gebracht hat es auch hier glatt Null.

    Glaubt lieber an ein ewiges Leben, oder Wiedergeburt oder auch dran dass ihr alt genug werdet um eurer Haus wirklich voll abzuzahlen. ( Ist auch immer schön, der Spruch: "Wir haben heute das erste Mal in unserem eigenen Haus geschlafen." Naja, in 30-Jahren kann man dann das schon mal sagen, vorher gehört es der Bank. Alles was man nicht bar kauft, kann man sich auch nicht leisten. Das wird heute leider schön durch Kredite vertuscht, ändert aber nichts an der Wahrheit.

    Wie dem auch sein, bei homöopathische Mitteln, ist die Wirkung auch meist homöopathische.



  • DerKnopf schrieb:

    Ich habe es mal probiert, gegen Angst und auch Allergie. Gebracht hat es nullkommanichts. Ich habe halt nicht daran geglaubt.

    Genau genommen kannst du als Einzelpersonen solche Sachen nicht ausprobieren, du hast nämlich keine zweite Lebenswirklichkeit zur verfügung mit der du dich vergleichen kannst.

    Interessant fände ich auch mal eine Studie bei wievielen der herkömmlichen (gerade rezeptfreien) Mittelchen die in Werbung beworben werden, die Wirksamkeit auf Placebo zurück zuführen ist. (Oder eben auf mangelnde Vergleichsmöglichkeit einer Einzelperson, es ist kein Zufall das man wenn man erkankt ist, kurz danach wieder gesund wird 😉 )



  • ScottZhang schrieb:

    Interessant fände ich auch mal eine Studie bei wievielen der herkömmlichen (gerade rezeptfreien) Mittelchen die in Werbung beworben werden, die Wirksamkeit auf Placebo zurück zuführen ist.

    Für die Zulassung jedes Medikaments muss eine Wirksamkeitsstudie durchgeführt werden, in der nachgewiesen wird, dass es eine Wirkung hat, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.



  • Bashar schrieb:

    ScottZhang schrieb:

    Interessant fände ich auch mal eine Studie bei wievielen der herkömmlichen (gerade rezeptfreien) Mittelchen die in Werbung beworben werden, die Wirksamkeit auf Placebo zurück zuführen ist.

    Für die Zulassung jedes Medikaments muss eine Wirksamkeitsstudie durchgeführt werden, in der nachgewiesen wird, dass es eine Wirkung hat, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.

    Ja, nur leider sind die Studien nicht unabhängig und werden von den Herstellern selber geführt.



  • Bashar schrieb:

    Für die Zulassung jedes Medikaments muss eine Wirksamkeitsstudie durchgeführt werden, in der nachgewiesen wird, dass es eine Wirkung hat

    Und welche Wirkung muss dabei nachgewiesen werden, damit es rezeptfrei in der Apotheke stehen darf? 😉


Anmelden zum Antworten