Facebook stellt Programmiersprache Hack vor



  • volkard schrieb:

    Variableneinfügen ist nicht gefordert, daß sich was heredoc nennen kann, würde ich sagen.

    Nein, aber ohne irgendeine Form von String-Interpolation sind Heredocs viel weniger praktisch.

    Das $-Beispiel ist nicht so gut, es gibt auch massig Sprachen, die nur zur String-Interpolation irgendwelche Prefixes oä. brauchen ("#{variable} in einem Ruby-String" vs. variable in Ruby). Solche kleinen Syntax-Seltsamkeiten fallen mir aber ehrlich gesagt mittlerweile überhaupt nicht mehr auf, das sollte doch niemand mehr bemerken, der mehr als ein, zwei Programmiersprachen kennt. Syntaktische Warzen hat jede Sprache, die tatsächlich auch verwendet wird, zuhauf.

    Zum Thema: Ich mag PHP auch _wirklich_ nicht, aber Hack ist in meinen Augen durchaus sinnvoll; zumal Facebook das ja schon länger selbst verwendet. Habe den Talk zu Type Checking und Type Inference bei Facebook schon vor einiger Zeit gesehen.

    Natürlich ist Hack nicht darauf ausgelegt, eine wunderschön designte neue Sprache zu sein, sondern darauf in der Praxis PHP-Entwicklern die Arbeit an bestehendem PHP-Code zu erleichtern und den Schritt für Schritt zu Hack zu konvertieren. Alles andere wäre aber auch nicht praxistauglich oder spannend. Für Facebook (und viele andere PHP-Shops) macht sowas durchaus Sinn.



  • 80% der Anwendungsentwicklung wird in PHP erledigt. Es wäre schön wenn FB das alles der Allgemeinheit zu Gute kommen lassen würde.



  • Ist eure Kritik an dieser Sprache ernsthaft ob man jetzt ein $ vor die Variablennamen schreibt?

    Ich weiß ja nicht, aber solche Spitzfindigkeiten sind das Letzte wonach ich eine Sprache auswähle...



  • volkard schrieb:

    Variableneinfügen ist nicht gefordert, daß sich was heredoc nennen kann, würde ich sagen.

    Das stimmt natuerlich, aber wir haben im Kontext von kontextlosen Variablen darueber geredet - und ein Vorteil von kontextlosen Variablen ist eben, dass man sie in solchen Situationen wie heredocs oder sonstige Textverarbeitung einfach sehr praktisch Nutzen kann.

    Das ist auch keine Kritik an C++, sondern so ist es einfach. Das $ vor einem Variablennamen ist in vielen Situationen unnoetige Schreibarbeit, aber in manchem ist es praktisch.

    nman hat natuerlich Recht das es bessere Loesungen gibt wie es zB Ruby macht, das ist in Ruby schoener. Generell ist Ruby ein viel schoenere Sprache als PHP, das duerfte wohl Niemand bezweifeln 😉



  • Da war kein Gesprächskontext, der

    Shade Of Mine schrieb:

    So Sachen wie heredocs gibt es in C++ ja garnicht.

    wahr macht. Über den Sinn von $ mache ich noch keine Aussage.


Anmelden zum Antworten