Dualzahl zu Dezimal umrechnen brauche mal ein Tipp



  • Hallo ich bin noch Anfänger in C++ und muss ein Programm schreiben was duale Zahlen zu Dezimalzahlen umrechnet ohne String.

    Im Moment bin ich soweit, finde aber einfach keine Lösung die Ergebnisse zu addieren?

    #include <iostream>
    #include <math.h>
    using namespace std;
    
    int main()
    {
    
       int64_t zahl, stellen, zwischen, ergeb;
    
       cout << "Bitte geben Sie eine duale Zahl ein mit max 16 Stellen: " <<endl;
       cin >> zahl;
       while (zahl>1111111111111111)
       {
    
           cin >> zahl;
       }
    stellen=0;
    
     do
       {
    zwischen=zahl%10;
    zahl=zahl/10;
    stellen++;
    ergeb=(zwischen*2)*exp2(stellen-2);
    
    cout << "zahl:   " << zwischen <<endl;
    cout << "stellen:  " << stellen << endl;
    cout << "ergebnis:  " << ergeb << endl;
    
    }
    while (zahl >0 );
    
        return 0;
    }
    


  • maxel22 schrieb:

    ohne String.

    Wenn du so int64_t benutzt, um so eine Dualzahl zu speichern, kannst du nicht mehr als 18 Bits verarbeiten. Das ist hoffentlich klar.

    std::int64_t gibt's auch erst dann, nachdem man <cstdint> (aus C++11) inkludiert. Alternativ kannst du long long verwenden, was auch garantiert mindestens 64 Bit breit ist.

    maxel22 schrieb:

    finde aber einfach keine Lösung die Ergebnisse zu addieren?

    Addieren kannst du mit dem + Operator. Das Problem hattest Du ja fast schon gelöst...

    ergebnis = 0;
    stellen = 0;
    while (zahl>0) {
        int bit = zahl % 10; // war dein "zwischen"
        assert(bit==0 || bit==1);
        zahl = zahl/10;
        ergebnis = ergebnis + zwischen << stellen;
        stellen++;
    }
    

    Tipp: Definiere Deine Variablen so lokal wie möglich. Die Variable bit habe ich hier z.B. in der Schleife definiert. Die Variable zwischen wird damit überflüssig.