Templates und CAST Überladung



  • Hallo,

    ich bin noch recht neu in C++ und lerne es gerade im Informatik Studium.
    Ich versuche gerade eine Template Klasse in einer anderen Funktion in zwei Datentypen zu kasten, dazu ist der eine Datentyp double und der andere das Template.

    Habe einen kleinen Beispielscode aufgebaut, der wie folgt aussieht:

    #include <cstdlib>
    #include <iostream>
    #include <string>
    
    using namespace std;
    
    template <typename T>
    class Test
    {
    private:
    	T val;
    public:
    	Test(T val){
    		this->val = val;
    	}
    
    	operator double(){
    		return 5.0;
    	}
    
    	operator T(){
    		return this->val;
    	}
    };
    
    template <typename T>
    class Tst
    {
    public:
    	template <typename C>
    	void printVal(Test<T> *v){
    		cout << (C)*v << endl; //EDIT: War vorher cout << (C)v << endl;
    	}
    
    	void print(Test<T> *v){
    		this->printVal<double>(v);
    		this->printVal<T>(v);
    	}
    };
    
    int main()
    {
    	Test<string> *t = new Test<string>("Hello World!");
    	Tst<string> *t2 = new Tst<string>();
    
    	t2->print(t);
    
    	system("PAUSE");
    	return EXIT_SUCCESS;
    }
    

    Von VS selbst bekomme ich keinen Fehler, erst beim kompilieren sagt der Kompiler:

    Fehler 1 error C2440: 'Typumwandlung': 'Test<T> *' kann nicht in 'double' konvertiert werden c:\users\viktor\documents\visual studio 2012\projects\ooap2.2\ooap2.2\main.cpp 34 1 OOAP2.2

    Was mache ich falsch? 😮



  • ViktorM schrieb:

    Was mache ich falsch? 😮

    Du kannst Zeiger und das, worauf sie zeigen, nicht auseinanderhalten.

    Darauf gibt es zwei mögliche Antworten, je nach Philosophie. Die erste ist: Benutze einfach keine Zeiger. Das ist in deinem Fall auch weder nötig noch sinnvoll. Die zweite ist: Lerne erstmal einfache Sachen wie Zeiger, bevor du dich mit kompliziertem Kram wie Templates auseinandersetzt. Such dir eine aus.