Mit einer Konsolenanwendung nach Systemstart einen Benutzer anmelden?



  • Hi Leute,

    ich würde gerne ein Programm für meinen PC schreiben, welches nach Systemstart (noch vor der Benutzeranmeldung startet). Das Programm soll einen bestimmten Netzwerkport abhören und auf ein Paket warten. Wenn es das Paket erhalten hat, soll ein bestimmter Benutzer angemeldet werden.

    Um das zu realisieren würde mich nun erstmal interessieren, ob jemand weiß wie man einen Benutzer mit C++ anmelden kann. Falls das nicht möglich ist, würde ich gerne wissen, ob das mit der cmd möglich ist, weil dann würde ich die Befehle via system zur Not ausführen.

    LG

    jkhsjdhjs



  • Schreib einen Dienst/Daemon.



  • Jodocus schrieb:

    Schreib einen Dienst/Daemon.

    Kann man Dienste in C++ schreiben? Hab kp wie das mit Diensten funktioniert, hab damit noch nie gearbeitet.


  • Mod

    Du kannst so ziemlich alle Arten von Programmen in so ziemlich allen möglichen Sprachen schreiben. Da die hier benötigten Aufgaben zu fast 100% auf das Aufrufen diverser Systemcalls hinaus laufen, ist die gewählte Sprache außerdem reichlich egal. Wähle die Sprache, in der du dich am sichersten fühlst.

    Weiter können wir dir in diesem Forum nicht helfen, da die Details, wie man einen Dienst/Daemon schreibt logischerweise etwas für das entsprechende Systemprogrammierungsforum sind. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es um Windows geht?
    Ein paar Ansätze (du bist hoffentlich auf die gleiche Idee gekommen. Falls nicht: Schäm dich! 🙂 ):
    Google: how to write a service windows
    Google: how to write a daemon linux
    Bei Bedarf sind diese Suchanfragen für andere Systeme entsprechend abzuändern und/oder eine Programmiersprache deiner Wahl hinzu zu fügen.



  • SeppJ schrieb:

    Du kannst so ziemlich alle Arten von Programmen in so ziemlich allen möglichen Sprachen schreiben. Da die hier benötigten Aufgaben zu fast 100% auf das Aufrufen diverser Systemcalls hinaus laufen, ist die gewählte Sprache außerdem reichlich egal. Wähle die Sprache, in der du dich am sichersten fühlst.

    Weiter können wir dir in diesem Forum nicht helfen, da die Details, wie man einen Dienst/Daemon schreibt logischerweise etwas für das entsprechende Systemprogrammierungsforum sind. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es um Windows geht?
    Ein paar Ansätze (du bist hoffentlich auf die gleiche Idee gekommen. Falls nicht: Schäm dich! 🙂 ):
    Google: how to write a service windows
    Google: how to write a daemon linux
    Bei Bedarf sind diese Suchanfragen für andere Systeme entsprechend abzuändern und/oder eine Programmiersprache deiner Wahl hinzu zu fügen.

    Ok, Danke für die schnelle Antwort 😉
    Ja, bin auf die gleiche Idee gekommen 😃

    Werde das dann mal versuchen, nochmals Danke 😉


Anmelden zum Antworten