Softwareentwickler - Designer



  • Wie ist eigentlich bei größeren Spielen mit aufendigen Karten und Grafik das Verhältnis Softwareentwickler vs. Designer für Models und Texturen? (z.B. Infamous Second Son, Watch Dogs, GTA V, DayZ) Kannt da jemand Zahlen?


  • Mod

    ich wuerde sagen das verhaeltnis ist gut, so 95% freundlich.



  • rapso schrieb:

    ich wuerde sagen das verhaeltnis ist gut, so 95% freundlich.

    Was sind die 5%? "OMG I WORKED 3 HOURS ON THOSE 20 PIXELS AND NOW THEY GOT DESTROYED BY AA!!"? 🤡


  • Mod

    cooky451 schrieb:

    rapso schrieb:

    ich wuerde sagen das verhaeltnis ist gut, so 95% freundlich.

    Was sind die 5%? "OMG I WORKED 3 HOURS ON THOSE 20 PIXELS AND NOW THEY GOT DESTROYED BY AA!!"? 🤡

    unter den restlichen 5% sind
    -verhaeltnis sehr gut bis verheiratet
    -"fucked it, lets just get the work done"
    -"I hate those guys but I love the work"
    -"find ja eh nichts besseres"
    -"that's my company, so fu"
    und natuerlich statistische streuung



  • Nur weil ich nicht sicher bin ob ihr den Fragesteller absichtlich oder unabsichtlich falsch verstanden habt: er will wissen wie viele Leute an solchen Spielen arbeiten.
    Also sowas wie "2,3 Grafiker pro 1 Softwareentwickler".

    Die Antwort ist natürlich "kommt auf's Spiel an". Wobei ich persönlich gar keine Zahlen kenne, von keinem einzigen grösseren Spiel.
    Würde mich also auch interessieren wenn jemand ein paar konkrete Beispiele nennen kann (also Spielname bzw. zumindest Genre/Machart, Anzahl Programmierer, Anzahl Grafiker/Sounder/Designer oder zumindest das Verhältnis dieser Zahlen).



  • Credits durchlesen - damit lässt sich doch das Verhältnis bestimmen 💡


  • Mod

    ja, er kann sich credits durchlesen
    er hat nicht spezifiziert ob er graphic designer, level designer, game designer und/oder sound desigern meint
    die bedeutung schwankt zudem, john romero hat den level editor gecoded und levels designed, manche bauen level und machen gameplay, manche scripten nur gameplay, manche bauen level und modeln etc etc.

    und schlussendlich, er verhaeltnis ist ziemlich nichtssagend.



  • Naja, ganz uninteressant finde ich das Verhältnis auch nicht, zumindest die Größenordnung. Sind es 100 Designer pro 20 Entwickler oder 100 Entwickler und 20 Designer?



  • Bei den meisten Spielen wohl eher ersteres. Alleine schon deshalb weil sich Softwareentwicklung schlechter parallelisieren lässt. 🤡



  • rapso schrieb:

    er hat nicht spezifiziert ob er graphic designer, level designer, game designer und/oder sound desigern meint

    Lesen ist nicht so deine Stärke.

    indierunde schrieb:

    ... das Verhältnis Softwareentwickler vs. Designer für Models und Texturen?

    und schlussendlich, er verhaeltnis ist ziemlich nichtssagend.

    Dieser Satz ist ziemlich nichtssagend.

    hustbaer schrieb:

    Nur weil ich nicht sicher bin ob ihr den Fragesteller absichtlich oder unabsichtlich falsch verstanden habt: er will wissen wie viele Leute an solchen Spielen arbeiten.

    Natürlich absichtlich.



  • Was ich noch sagen wollte:

    rapso schrieb:

    ja, er kann sich credits durchlesen

    Dann müsste ich selber lesen, wozu ist ein Programmierforum denn da, wenn nicht um euch gelangweilten Programmierern ein wenib Abwechslung zu bieten. Also schaut für mich nach und Rechnet es aus, bitte.

    er hat nicht spezifiziert ob er graphic designer, level designer, game designer und/oder sound desigern meint

    Eigentlich will ich alle Wissen, kannst du eine Statistik erstellen? Du kannst bei z.B. http://www.mobygames.com GTA 5, CoD 4, WoW finden, da stehen dann die Credits.

    und schlussendlich, er verhaeltnis ist ziemlich nichtssagend.

    Doch! Ich will Texture-Designer werden.

    Danke



  • indierunde schrieb:

    Wie ist eigentlich bei größeren Spielen mit aufendigen Karten und Grafik das Verhältnis Softwareentwickler vs. Designer für Models und Texturen? (z.B. Infamous Second Son, Watch Dogs, GTA V, DayZ) Kannt da jemand Zahlen?

    Wie kann man nur so Ideenlos sein?
    Guck dir die Credits an, da steht das drin.

    Auf 2 Programmierer kommen im Schnitt ca. 30 Designer.



  • indierunde schrieb:

    Was ich noch sagen wollte:

    rapso schrieb:

    ja, er kann sich credits durchlesen

    Dann müsste ich selber lesen, wozu ist ein Programmierforum denn da, wenn nicht um euch gelangweilten Programmierern ein wenib Abwechslung zu bieten. Also schaut für mich nach und Rechnet es aus, bitte.

    er hat nicht spezifiziert ob er graphic designer, level designer, game designer und/oder sound desigern meint

    Eigentlich will ich alle Wissen, kannst du eine Statistik erstellen? Du kannst bei z.B. http://www.mobygames.com GTA 5, CoD 4, WoW finden, da stehen dann die Credits.

    und schlussendlich, er verhaeltnis ist ziemlich nichtssagend.

    Doch! Ich will Texture-Designer werden.

    Danke

    Wenn du schon Fakeantworten schreibst, dann schreibt doch auch so wie ich. Ich schreibe nicht "bitte" und "danke".


Anmelden zum Antworten