Suche vorschäge für Projekte



  • Nö, gefällt mir überhaupt nicht.

    - 100% Prozent deine Funktionen enthalten Rechtschreibfehler. Codiren soll vermutlich Codieren heissen und getatoztonumer getatoztonummer . Oder getatoztonumber . Nachdem du das korrigiert hast solltest du dir Gedanken über sinnvolle Bezeichnungen machen. Codieren . Gut. In welches Format? Und was genau macht die Funktion? Trenne nach Aufgabenbereich. Codieren nimmt zwei strings entgegen und gibt irgendwas aus. Das solltest du in zwei Schritte aufteilen: 1. Codieren und 2. Ausgabe. Und dass du call-by-reference statt call-by-value benutzten sollst hat man dir ja auch schon gesagt.
    Ähnliches gilt für getatoztonumer . Was soll get a to z to number ausdrücken? encode_letter fände ich da wesentlich aussagekräftiger.

    Zum letzten Schnipsel:

    - deine Funktion gibt eine positive Ganzzahl zurück. Warum also int und nicht unsigned int (oder unsigned char )?

    - du übergibst einen Zeiger auf einen char . Warum? Warum nicht direkt den char übergeben? Und falls es unbedingt ein Zeiger sein muss solltest du auch prüfen, ob er auf irgendwas zeigt.

    - Doppelte Vergleiche: Du führst die Vergleiche doppelt durch: Einmal, um zu gucken, ob der Wertebereich generell eingehalten wird und ein zweites Mal, um zwischen Klein- und Großschrift zu unterscheiden.

    - In diesem Fall finde ich das Rechnen mit Buchstaben besser als mit ASCII Werten. if( c >= 'a' ) ist wesentlich besser zu verstehen als if( c >= 97 ) .

    Meine bescheidene Meinung.


Anmelden zum Antworten