Kleine Aufgabe für C++



  • Hallo,

    Ich programmiere schon eine Weile C++ und habe im momment viel Zeit, deswegen möchte ich gerne ein kleines Projekt schreiben in (c++, qt, boost).

    Deswegen will ich euch fragen ob ihr eine orriginelle Idee habt für ein Programm?
    ( auch ein Programm nachzuschreiben würde mir spaß machen )

    Mir ist klar dass das schon öfter besprochen wurde, aber ich habe schon ein Adressbuch und einen Taschenrechner geschrieben, ich brauche was neues 😃



  • Mach halt etwas, das dich interessiert und von dem du glaubst, dass du es (notfalls mit etwas Nachforschen) hinbekommen kannst.

    Ich habe mich damals für Kompression interessiert (anlässlich von Festplattengrößen von <1-8 GB), also habe ich dann sowas wie WinZip nachprogrammiert (und nebenbei unwissentlich LZSS neuerfunden). Andere Standardprogramme wie Paint, Write und einen MP3/Midi-Player mussten natürlich auch alle neuprogrammiert werden und wurden dabei an die eigenen Bedürfnisse angepasst.

    Kleine Actionspiele, die ich zusammen mit meinem Bruder spielen konnte, standen auch immer wieder auf dem Programm. Später, als ich etwas mehr Erfahrung (und Internet) hatte, auch Onlinespiele.

    Prozedurale Generation von Grafiken und Tönen ist auch immer lustig, man kann mit simplen Formeln hochinteressante Dinge generieren.
    Oder Pixel in einem vorhandenen Bild so neu anordnen, dass ähnliche Farben beieinander liegen.

    Internet-Sachen sind auch interessant, also z.B. ein HTTP-Server, ein Chatprogramm, ...

    Ideen für Projekte sollten doch nun wirklich kein Problem sein, möchte ich meinen.


Anmelden zum Antworten