Verwendung von ccTalk WinMDB zum Auslesen eines Münzprüfers



  • Hallo. Ich arbeite derzeit an einem Projekt das einen EMP 800.14 V6 USB Münzprüfer verwendet und über "ccTalk" mit ihm kommunizieren soll. Hat jemand hier vielleicht schon einmal die ccTalk.dll oder WinMDB verwendet?
    Leider habe ich mit C#/.net/VB keine Erfahrung und ich arbeite normalerweise mit Autoplay Media Studio 8 und habe noch nie DLLs verwendet. Aber die dort integrierten DLL Aktionen scheinen nicht für die ccTalk.dll geeignet zu sein und eine andere alte DLL vom Hersteller (WinMDB) scheint nicht mehr mit dem Münzprüfer zu funktionieren (gibt immer den Code -99 zurück welcher aber nicht in der Liste der Fehlercodes enthalten ist).

    Es gibt von ccTalk zwei Beispielprojekte die z.b. in Visual Studio (Desktop) geöffnet werden können mit denen ich aber leider bisher nur wenig anfangen konnte. Ich bin deshalb auf der Suche nach jemandem der ein winziges Programm mit der ccTalk.dll schreiben kann oder der mir dabei helfen könnte die bestehende DLL vom Hersteller zu verwenden.
    Das Programm soll einfach ständig/nach Aufruf den Münzprüfer abfragen und dann in der Registry oder einer Textdatei Datum+Zeit und den bezahlten Betrag speichern damit ich diesen in Autoplay Media Studio (AMS) auslesen kann um zu prüfen ob der richtige Betrag bezahlt wurde. Ich habe schon einiges dazu gelesen und helfe auch gerne soweit ich kann dabei und das ganze müsste auch nicht kostenlos gemacht werden.
    Noch besser wäre natürlich eine DLL mit der ich direkt über AMS den Münzprüfer abfragen kann. Aber mir wurde gesagt die ccTalk.dll kann mit der eingebauten Aktion nicht verwendet werden sondern muss über C# aufgerufen werden.

    Downloads:
    - ccTalk.dll mit Beispielen und Handbuch
    - WinMDB vom Hersteller mit Beispielen (wäre ideal aber gibt immer -99 zurück und wird nicht mehr aktualisiert)

    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.



  • Ich kenne mich mit ccTalk ziemlich gut aus, habe aber mit den beiden von dir genannten DLLs noch nie etwas gemacht. Und die Sache gestaltet sich etwas schwierig, da ich weder das spezielle Münzprüfer-Modell noch das USB-Adapter-Kasterl hier habe.
    Der nötige Code wird zwar vermutlich mit der Library des Herstellers/Vertriebs relativ einfach sein, aber ohne die Möglichkeit zu testen...

    Und dann kommt noch dazu dass du aus Autoplay Media Studio 8 anscheinend keine einfache Möglichkeit hast auf .NET Komponenten zuzugreifen. D.h. man müsste wohl eine C++/CLI Wrapper DLL schreiben, die nur "AMS kompatible" Funktionen exportiert. Wobei das wahrscheinlich nicht das grösste Problem wäre, wie gesagt, so ganz ohne die Möglichkeit zu testen wäre das halt sehr mühsam.



  • Hallo. Auf meine Private Nachricht/Mail habe ich bisher keine Antwort erhalten.

    Leider konnte ich das Problem bisher noch nicht lösen und auch niemanden finden der dabei helfen könnte. Ich wäre über jede Hilfe oder weitere Infos sehr dankbar.



  • Jo, sorry, ich antworte normalerweise nicht auf Mails über's Forum. Ausser bei Usern die ich gut kenne. Weil ich kein Fan davon bin dass der andere dann sofort meine Email Adresse hat. Echte "Private Nachrichten" gibt's hier ja leider keine.

    Die Sache ist die... es ist verdammt schwer sowas zu entwickeln, wenn man es nicht testen kann. Und zum Testen bräuchte - wer auch immer das machen soll - halt z.B. auch die Hardware. OK, das hatte ich ja schon geschrieben.

    Davon abgesehen fällt das Thema ziemlich klar in den Tätigkeitsbereich meiner Firma, und auch dem was ich bei meiner Firma (unter anderem) so mache (sonst hätte ich da auch keine Erfahrung mit). Von daher ... wäre es etwas brenzlig da nebenbei was für jmd. anderen zu machen.

    Wo ich jetzt nochmal drüber nachdenke: Sorry, ich hätte einfach die Fresse halten sollen und nicht blöd "ja, ich kann das, aber ich kann dir net helfen" melden (sinngemäss)!


Anmelden zum Antworten