[Anfänger] 2 Werte addieren und am Ende alles zusammen rechnen



  • Hallo zusammen,

    ich bin blutiger Anfänger und wollte nun etwas kleines praktisches machen. Schleifen, Werte eingeben oder ausgaben oder Dinge zusammenrechnen kann ich mittlerweile grob. Diese Dinge vermischen ist dann schon wieder eine andere Sache 😃

    Jedoch habe ich mit Logik so meine Schwäche. Jetzt habe ich z.B. im Büro einen Blumenlieferanten der immer folgenden Lieferschein hat:

    4 x 1,99€
    5 x 6,99€
    2 x 4,49€
    1 x 2,99€
    etc.
    

    Mein Wunsch des Programmes wäre nun das ich immer eingebe 4 x 1,99 und danach direkt 5 x 6,99 etc. und die Summe immer addiert wird. Wenn ich dann fertig bin würde ich gerne eine bestimmte Taste drücken und hätte dann die komplette Summe.

    Ich möchte nicht das mir hier jemand fertigen Code gibt, jedoch hoffe ich das die Frage gestattet ist, ob ich dies mit folgenden Mitteln schaffen kann:

    - Array
    - double,int
    - while Schleife?

    Bin für Denkanstöße sehr Dankbar, ich bin schon überfragt wie ich die Summe im Hintergrund immer weiter addiere.

    gruß Data



  • edit



  • thedata schrieb:

    Ich möchte nicht das mir hier jemand fertigen Code gibt, jedoch hoffe ich das die Frage gestattet ist, ob ich dies mit folgenden Mitteln schaffen kann:

    - Array
    - double,int
    - while Schleife?

    Das Array ist unnötig, du musst aber noch einlesen (vermutlich wäre dabei . statt , besser)

    thedata schrieb:

    Bin für Denkanstöße sehr Dankbar, ich bin schon überfragt wie ich die Summe im Hintergrund immer weiter addiere.

    Mit eine Zwischensumme nach jeder "Zeile".



  • Mal ein wenig PseudoCode:

    GesamtSumme = 0
    Anzahl eingeben
    Solange Anzahl > 0
    {
    Preis eingeben
    ZwischenSumme = Preis * Anzahl
    GesamtSumme += ZwischenSumme
    Anzahl eingeben // neue Anzahl ... bei Anzahl <=0 wird Eingabe beendet
    }
    GesamtSumme ausgeben



  • edit