Kreis zeichnen..Formel in übersetzen...



  • @wutz
    ich bin auf keiner Uni, ich bin auch kjein Student oder sonstwas..ich bin Hobbyist!
    egal....deshalb sind es Anfängerfragen, da gibt es eigentlich gar nichts zu diskutieren!
    Ich lerne nicht jeden Tag um programmieren zu können, es ist ein Hobby, und deshlab frage ich!

    Und ob es c oder c++ ist erkenne ich nicht auf den ersten Blick!! da ich aus der Pascal Ecke komme hatte ich bis vor kurzem mit C nichts am Hut!!
    In PAscal gibt es kein fast richtig, daher wird Ada(Pascal ähnlich) auch in Sicherheitskritischen Umgebungen eingesetzt!
    Und derzeit schwanke ich noch, ob ich nicht doch bei pascal bleibe..ganz oft bekommt man zu einfachen Fragen 5 verschiedene Antworten und es bricht eine Diskussion über C Standards aus..in Pascal gehts wenn es richtig ist!! wenn nicht dann wirds nicht kompiliert!

    Rechnen bzw Formeln sind mit Pascal natürlich um welten einfacher/übersichtlicher, so haben beide Sprachen eindeutig ihr Vorzüge
    Anderseits hat C halt schon einige Sachen die mir gefallen..und wenn es nur Kleinigkeiten bislang sind, wie das Initalisieren und vor belegen von Variablen und ich gleichem Atemzug.



  • corado schrieb:

    Und ob es c oder c++ ist erkenne ich nicht auf den ersten Blick!! da ich aus der Pascal Ecke komme hatte ich bis vor kurzem mit C nichts am Hut!!

    Da Du C++ benutzt, wäre es einfacher gewesen, im C++-Forum zu posten. Hier kriegste C- und C++-Antworten gemischt, weil die einen aufs Dorum und die anderen auf den Code achten.

    corado schrieb:

    In PAscal gibt es kein fast richtig, daher wird Ada(Pascal ähnlich) auch in Sicherheitskritischen Umgebungen eingesetzt!
    Und derzeit schwanke ich noch, ob ich nicht doch bei pascal bleibe..ganz oft bekommt man zu einfachen Fragen 5 verschiedene Antworten und es bricht eine Diskussion über C Standards aus..in Pascal gehts wenn es richtig ist!! wenn nicht dann wirds nicht kompiliert!

    Im zweiten Posting war doch schon die Lösung. Ab dann hast Du ein wenig CHaos verbreitet.

    corado schrieb:

    Rechnen bzw Formeln sind mit Pascal natürlich um welten einfacher/übersichtlicher,

    Das ist entschieden nicht richtig. Oder siehst DU bei der gegenüberstellung von COde, der das gleiche tut, einen Unterschied?

    corado schrieb:

    so haben beide Sprachen eindeutig ihr Vorzüge
    Anderseits hat C halt schon einige Sachen die mir gefallen..und wenn es nur Kleinigkeiten bislang sind, wie das Initalisieren und vor belegen von Variablen und ich gleichem Atemzug.

    Sag jetzt mal, ob Du C oder C++ machen willst. Das wäre recht wichtig, wenn man Dir Tipps geben soll. Sehr gute Tipps für die eine Sprache können für die andere Sprache Mist sein.



  • da ich überwiegend Microcontroller programmiere, liegt der Schwerpunkt bei C, bzw soll...seit Jahren mache ich es in Pascal



  • Bietet Pascal überhaupt binäre Operatoren wie & | ^ ~ ?

    Und ich meine Standard-Pascal und nicht eine Compilererweiterung.



  • Du kannst in Pascal so ziemlich alles wichtige genauso wie in C machen!
    Andernfalls währe eine brauchbare controller programmierung wohl nicht machbar..und da hier oft Ada etc eignesetzt wird....kannst Du dir davon schon ein Bild machen.

    Und ICH rede nicht von dem URPascal aus 1978! so wie Du vermutlich nicht Beispiele aus den Anfängen der C Versionen bringen wirst...

    Wenn man von Pascal redet, redet man ab Turbo Pascal 6 oder 7! da sich hier einiges merklich geändert hat
    Vorher war Pascal eine keine Lehrsprache, Borland hat das ganze dann zu einem echt guten Produkt gemacht
    http://www2.informatik.uni-halle.de/lehre/pascal/sprache/p_operbm.html



  • corado schrieb:

    da ich überwiegend Microcontroller programmiere, liegt der Schwerpunkt bei C, bzw soll...seit Jahren mache ich es in Pascal

    Dann lern C von vorne, in kleinen Schritten, wie jeder andere auch. Pascal wird dir ein bisschen helfen, bestimmte Sachen zu verstehen. Es wird aber vielleicht auch dazu führen, dass du andere Sachen langsamer verstehst. Auf jeden Fall solltest du davon Abstand nehmen, einfach irgendwelche großen Programme zu übernehmen, von denen du nichtmal erkennst, in welcher Programmiersprache sie geschrieben sind.


Anmelden zum Antworten