FtpS Ssl Tls



  • Hallo und guten Abend

    Ich hab mir diese Plattform für mein erstes Programm in C++ zuhilfe genommen. Wie ihr sicher schnell bemerkt bin ich C++ Anfänger und komme von der VB-Welt.

    Für eine kleine FTP-Applikation, wurde der Vorschlag gemacht dies mit C/C++ zu machen. Leider steht mir "nur" MS Visual C++ Express zur Verfügung. Aber wie ich feststellen konnte ist es auch mit diesem Compiler möglich, C++ Programme zu erstellen. Die Grenzen der Möglichkeiten kann ich aber noch nicht abschätzen. Verbesserungsvorschläge nehm ich immer entgegen.

    Ich hab mir zu Übungszwecken nachfolgendes Programm erstellt, dass auch funktioniert. Wie ich aber ziemlich schnell bemerkte ist es mit 'WinInit' nicht möglich SSL Sicherheiten einzubinden. Kann mir das jemand bestätigen?

    Ich hab jetzt schon einige Stunden im Internet gesucht, aber etwas wirklich schlaues habe ich noch nicht gefunden. Welche Möglichkeiten gibt es ein FtpS (ssl/tls) Programm zu schreiben?

    Besitzt vielleicht jemand ein gutes Beispiel. Für jeden guten Tip wäre ich sehr dankbar.

    Ich danke für die Feedbacks.

    wachs

    #include "stdafx.h"
    #include <iostream>
    #include <windows.h>
    #include <wininet.h>
    
    #pragma comment(lib, "wininet.lib")
    #pragma comment(lib, "ws2_32")
    
    using namespace std;
    
    bool FileUpload(wchar_t *host,int port,wchar_t *user,wchar_t *pass,wchar_t *locFile,wchar_t *remFile,wchar_t *fEntry);
    
    int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    {
    	wchar_t* ftpHost = _T("ftpServer");
    	int ftpPort = INTERNET_DEFAULT_FTP_PORT;
    	wchar_t* ftpUser = _T("user");
    	wchar_t* ftpPass = _T("pw");
    	wchar_t* lFile = _T("daten.txt");
    	wchar_t rFile[50] = _T("daten.txt");
    	wchar_t fEntry[150] = _T("/dir/");
    
    	FileUpload(ftpHost,ftpPort,ftpUser,ftpPass,lFile,rFile,fEntry);
    
    	getchar();
    	return 0;
    }