Anzahl an Elementen pro Kante



  • Hallo,

    ich habe einen Quader welcher gleichmäßig mit einer bestimmten Anzahl an Elementen gefüllt ist. Nun habe ich die Maße des Quaders (z.B. l=3, b=2, h=1) und möchte herausfinden wieviele Elemente ich pro Kante zählen kann.
    Bei einem Würfel ist das einfach, da ziehe ich einfach die dritte Wurzel und habe meine Elemente pro Kante (bei einem Würfel mit 1000 Elementen sind es dann 10 Elemente pro Kante). Bei einem Quader kann ich mir das ganze einfach nicht räumlich vorstellen und scheitere gerade an dieser Berechnung?
    Kann mir jemand Tipps geben, wie genau ich das anstellen kann? 🙂



  • Naja, das kommt auf darauf an, welche Kante du dir anschaust. An einer Kante mit Länge 3 werden dreimal so viele Elemente anliegen wie an einer Kante mit Länge 1. Wenn du dir eine Kantenlänge ausgesucht hast, überlege doch mal mit dem Dreisatz, wie viele Elemente ein Würfel dieser Kantenlänge enthalten würde. Ab da ists für dich bekanntes Terrain.



  • QuaderKopf schrieb:

    ich habe einen Quader welcher gleichmäßig mit einer bestimmten Anzahl an Elementen gefüllt ist. Nun habe ich die Maße des Quaders (z.B. l=3, b=2, h=1) und möchte herausfinden wieviele Elemente ich pro Kante zählen kann.

    (z.B. l=3, b=2, h=1) sind 3*2*1=6 Miniwürfel, aus denen der Quader besteht.

    QuaderKopf schrieb:

    Bei einem Würfel ist das einfach, da ziehe ich einfach die dritte Wurzel und habe meine Elemente pro Kante (bei einem Würfel mit 1000 Elementen sind es dann 10 Elemente pro Kante).

    1000 Elemete auf 6 Miniwürfel verteilt sind 166.6 Elemete pro Miniwürfel. Wie gehabt dritte Wurzel, um die Elemete pro Miniwürfelkante zu finden.


Anmelden zum Antworten