qt - QWidget



  • Hallo,

    ich bin Anfänger mit qt. Nun habe ich eine kleine GUI geschrieben. Soweit ich das verstehe wird das ganz über eine abgeleitet Klasse von QMainWindow verwendet. Nun habe ich einen Konstruktor in dem alle Dinge wie zb. "connect()" etz reinkommen. Diese werden auch immer ausgeführt. Nur wie funktioniert das ganze im Hintergrund. Der Konstruktor läuft ja wohl kaum in einer Schleife.

    Soweit ich das verstehe, wird im Konstruktor und nicht in der main das ganze Programm geschrieben?

    Jetzt zu meiner Frage, wie kriege ich meine Programmabschnitte ebenfalls dazu das diese abgefragt und bei Bedarf ausgeführt werden. Im konkreten Fall geht es darum, dass wenn am Port Daten anliegen ein Programmabschnitt ausgeführt wird.

    Danke Gruß



  • Du hast keine Ahnung von C++, richtig?



  • Der Konstruktor Deiner Klasse wird ausgeführt sobald diese Klasse instantiiert wird, d.h. sobald Du tatsächlich ein Objekt der Klasse erzeugst.

    Werden mehrere Objekte der selben Klasse erzeugt, so wird der Konstruktor für jedes dieser Objekte erneut ausgeführt. Das alles sind C++ Grundlagen und hat mit Qt erstmals rein gar nichts zu tun...

    BTW: Das Erzeugen der Objekte kann (muss aber nicht!) in Deiner** main() **Funktion passieren.



  • Das Objekt wird in der main erzeugt das verstehe ich. Mir ist das eben nicht klar wieso es eben hier anders ist (jedenfalls für mich). Ich habe im Konstruktor die Funktion connect() diese wird aber immer ausgeführt wenn ich eine Taste auf der GUI drücke? Wie kommt das?



  • Als Beispiel:

    Taschenrechner::Taschenrechner(QMainWindow *parent) : QMainWindow(parent){	
    	setupUi(this);
    	InputA -> setText("0");
    	InputB -> setText("0");
    	InputA_2 -> setText("0");
    	InputB_2 -> setText("0");
    
    	connect(Calculate, SIGNAL (clicked()), this, SLOT(addAB()));
    	connect(actionQuit,SIGNAL (triggered()), this, SLOT(slotClose()));