Baumstruktur mit variabler Anzahl von Kindknoten



  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen. 😊

    Ich bin relativ neu was das Programmieren in C angeht und ich habe mich mit den Sprachgrundlagen soweit angefreundet und einfache Programme geschrieben.

    Ich würde nun gerne zur Übung ein Programm schreiben, was im Speicher eine Baumstruktur abbildet, genauer die Ordnerstruktur auf meinem Computer.

    Ich habe nach Baumstrukturen gegoogelt, jedoch treffe ich immer auf Beispiele, die Baumstrukturen anhand von binären Bäumen demonstrieren. Die haben ja aber immer nur zwei Kinder. Wie sieht es denn mit Bäumen aus, die mehrere Kinder haben können?

    Ich habe mir gedacht, dass man evtl. den Baum von hinten aufbaut. Also jeder Knoten ist ein struct, mit einem Zeiger auf sein Elternelement.

    Oder ich mache in jedem Struct ein Array mit Zeigern, welches die Kindknoten enthält.

    Ich weiß aber nicht, was besser ist. Allgemein bin ich wohl bei dem Thema Datenstrukturen noch ziemlich unbedarft.

    Kann mir jemand einen Tipp (Buch, Link) geben was das Thema Baumstrukturen ganz gut erklärt, ohne allzu theoretisch zu sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe. 😊

    Stefan



  • stefan2342 schrieb:

    Ich habe mir gedacht, dass man evtl. den Baum von hinten aufbaut. Also jeder Knoten ist ein struct, mit einem Zeiger auf sein Elternelement.

    Wie würde man diesen Baum durchlaufen? Geht irgendwie nicht.

    Oder ich mache in jedem Struct ein Array mit Zeigern, welches die Kinnknoten enthält.

    Gute Idee. Oder eine Liste.



  • Bashar schrieb:

    Gute Idee. Oder eine Liste.

    Okay, danke. 🙂 Ich versuche mich dann mal daran.


Anmelden zum Antworten